Gesundheit & Medizin

Online-Programm Activity Matters für Menschen mit Multipler Sklerose gestartet

Bewegung ist wichtig – auch für Menschen mit Multipler Sklerose (MS). Sport und regelmäßige körperliche Aktivität beeinflussen zahlreiche Symptome der MS positiv. Deswegen bietet das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) ab sofort ein Online-Programm für Menschen mit MS an und sucht hierfür noch Studienteilnehmende. Ziel ist es, Menschen mit MS zu ermutigen, körperlich aktiver zu werden. Das Programm ist auf die spezielle Situation und die Bedürfnisse von Menschen mit MS zugeschnitten und vermittelt in aufeinander aufbauenden Lernmodulen Wissen und Erfolgsstrategien rund um die körperliche Aktivität bei MS. Begleitend wird in einer Studie geprüft, ob das Online-Programm MS-Betroffenen tatsächlich helfen kann, langfristig aktiver zu werden.

An dem 12 Wochen dauernden Programm können Menschen mit MS teilnehmen, die ihre körperliche Aktivität steigern möchten. Sie sollten mit oder ohne Gehhilfe gehen können, in der Metropolregion Hamburg wohnen und volljährig sein. Interessierte können sich über das Kontaktformular auf der Website www.activity-matters.de oder per E-Mail an activitymatters@uke.de anmelden.

Das Projekt der MS-Tagesklinik am Institut für Neuroimmunologie und Multiple Sklerose des UKE wird durch die Landesvertretung Hamburg der Techniker Krankenkasse gefördert.

In Deutschland sind schätzungsweise 220.00 bis 250.000 Menschen an der Nervenkrankheit Multiple Sklerose erkrankt.

Über Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE)

Das 1889 gegründete Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) ist eine der modernsten Kliniken Europas und mit rund 13.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einer der größten Arbeitgeber in Hamburg. Pro Jahr werden im UKE rund 511.000 Patientinnen und Patienten versorgt, 106.000 davon stationär und 405.000 ambulant. Zu den Forschungsschwerpunkten des UKE gehören die Neurowissenschaften, die Herz-Kreislauf-Forschung, die Versorgungsforschung, die Onkologie sowie Infektionen und Entzündungen. Über die Medizinische Fakultät bildet das UKE rund 3.400 Mediziner und Zahnmediziner aus.

Wissen – Forschen – Heilen durch vernetzte Kompetenz: Das UKE. | www.uke.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE)
Martinistr. 52
20251 Hamburg
Telefon: +49 (40) 7410-0
http://www.uke.de

Ansprechpartner:
Berit Waschatz
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (40) 7410-54768
E-Mail: b.waschatz@uke.de
Saskia Lemm
Leiterin
Telefon: +49 (40) 7410-56061
Fax: +49 (40) 7410-54932
E-Mail: presse@uke.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel