IVECO X-WAY Absetzkipper – perfekt für Container und Mobilpressen
Der IVECO X-WAY ist stabiler und robuster als ein reines Straßenfahrzeug, hat aber einen hohen Fahrkomfort und volle Fernverkehrstauglichkeit. Damit ist er prädestiniert für einen gemischten Einsatz für die Straße und leichte Off-Road-Strecken. Zum Absetzkipper wird der IVECO X-WAY durch eine Kombination aus einem Maximus AK18M Aufbau und einem AS280X48Y/PS ON Fahrgestell. Hinter dieser Bezeichnung verbirgt sich ein 6×2 Standard-Fahrgestell mit einem technisch zulässigen Gesamtgewicht von 28 Tonnen, ein Active Space Fernfahrerhaus, eine zwangsgelenkte Nachlaufachse und ein 480 PS starker 11 Liter Motor. Für den Einsatz als Absetzkipper und für einen kleinen Wendekreis auf Baustellen hat der X-WAY einen gekürzten Radstand von 3.410 Millimeter. Zudem ist der IVECO X-WAY als Absetzkipper entsprechend ab Werk mit diversen Individualausstattungen ausgestattet. Dazu zählen unter anderem eine Vorbereitung für Nebenantriebe, ein Rocking Modus, eine Batterieladesteckdose, Anhängerkupplungen, eine Achslastanzeige, ein Warntongeber bei Rückwärtsfahrten und vieles mehr. Für einen größtmöglichen Fahrerkomfort ist das Active Space Fernfahrerhaus mit allerlei Annehmlichkeiten versehen. Neben einer vollautomatischen Klimaanlage und einer Standheizung sorgt auch der Hi-Komfort Fahrersitz mit Lendenwirbelstütze und einer dreistufigen Kühl- und Heizfunktion für die perfekte Wohlfühltemperatur im inneren der Kabine. Ein Multifunktionslederlenkrad, ein Sonnenrollo an den Seitenscheiben, ein Kühlschrank mit Thermo-Isolierbox, ein Infotainmentsystem, große Gepäckfächer sowie ein gemütliches Bett mit verstellbarem Kopfteil tragen zudem zu einem größtmöglichen Wohlbefinden bei.
Meier-Ratio Absetzkipper: Maximus AK18M
Die zweite Generation des Maximus AK18M punktet gleich dreifach, denn der Absetzkipper ist jetzt schneller, leichter und flexibler. Der nur noch 3.950 Kilogramm leichte Aufbau sorgt nicht nur für genügend Nutzlastreserven, sondern setzt flexibel Behälter nach DIN 30720-1 und -2 von 5 m² bis 20 m² und Mobilpressen nach DIN 30730 ab. Bei ausreichender Standsicherheit beträgt die Hub- und Kipplast von der Lkw-Standfläche bis zu 18.000 Kilogramm. Bei Unterfluraufnahme ist eine Hublast von bis zu 12.000 Kilogramm und bei ausgefahrenen Teleskoparmen von bis zu 11.000 Kilogramm möglich. Die Hubarme sorgen durch die besonders nach unten gekröpfte Form für mehr Freiraum und ein optimales Handling. Die Kettenaufnahme an den 3,050 Millimeter langen Teleskoparmen ist mit speziellen wartungsarmen Schwenklagern ausgestattet. Geschützt im Armprofil montierte Teleskopzylinder lassen sich zur Lagekorrektur auch einzeln steuern. Die ebenfalls im Armprofil geschützt montierten Spannteleskope verfügen über eine zusätzliche Schwenkfunktion zur Beeinflussung des Kippvorgangs. Zudem ist mit dem Aufbau eine Hochentleerung, beispielsweise für eine Umleerung in Großbehälter, möglich. Dafür wird der Container am Schwenkarm mittels der Spannteleskope voll automatisch, hydraulisch verriegelt. Eine zusätzliche Sicherung des aufgeladenen Containers ist nicht mehr nötig, da diese über die Kettenverspannung realisiert wird. Höchsten Bedienkomfort versprechen die Innensteuerung im Fahrerhaus, eine Proportionalsteuerung sowie eine Hybrid-Funksteuerung mit einer Start/Stopp-Funktion. Der Fahrer muss so nicht extra zum Fahrerhaus zurück, um den Motor auszuschalten oder wieder einzuschalten. Zudem lässt sich die Ladeschale der Fernbedienung auch als induktives Ladegerät für Smartphones nutzen.
„Oder & Drive“
Den IVECO X-WAY Maier-Ratio Maximus AK18M gibt es aufgebaut und als sofort verfügbares Fahrzeug im Programm „Order & Drive“. Mit diesem Service bietet IVECO seinen Kunden in vielen Branchen und Anwendungen die Möglichkeit, schnell an ein fertig einsetzbares Fahrzeug zu kommen, wenn es die Auftragslage kurzfristig erfordert.
Iveco ist ein Unternehmen von CNH Industrial N.V, einem weltweit tätigen und führenden Unternehmen für Investitionsgüter. CNH Industrial N.V ist an der New York Stock Exchange (NYSE: CNHI) und an der Börse Mailand (Mercato Telematico Azionario: CNHI) gelistet.
Iveco entwirft, produziert und vermarktet eine umfassende Palette von leichten, mittelschweren und schweren Nutzfahrzeugen, Baufahrzeugen und Sonderfahrzeugen für Offroadeinsätze.
Das komplette Produktprogramm besteht aus dem Daily, einem Transporter, der den Bereich von 3 bis 7 to abdeckt, dem Eurocargo von 6 bis 18 to. Im schweren Segment über 16 Tonnen bieten der Trakker (für Offroad-Einsätze) und die IVECO WAY-Reihe die Onroad-Modelle IVECO S-WAY und IVECO X-WAY für leichte Offroad-Einsätze. Darüber hinaus zählen Produkte der Marke Iveco Astra, Schwerfahrzeugspezialist für Sonderfahrzeuge Muldenkipper und Dumper, zum Produktportfolio.
Iveco beschäftigt weltweit mehr als 21.000 Mitarbeiter und ist in 7 Ländern vertreten. Neben Europa ist Iveco in Asien, Afrika, Ozeanien und Latein Amerika mit modernster Technologie präsent. Mehr als 4.200 Service- und Vertriebsstützpunkte in über 160 Ländern garantieren technische Unterstützung, wo immer in der Welt ein Iveco-Fahrzeug im Einsatz ist.
Weitere Informationen unter: www.iveco.de
Für CNH Industrial unter: www.cnhindustrial.com
IVECO Magirus AG
Nicolaus-Otto-Straße 27
85716 Ulm
Telefon: +49 (89) 31771-0
Telefax: +49 (89) 31771-462
http://www.iveco.com
Telefon: +49 (160) 9045-8356
E-Mail: patrick.wanner@iveco.com