Maschinenbau

Hochpräzise und anpassungsfähig

ASC erweitert sein Portfolio digitaler Sensoren um den Drehratensensor ASC DiSens® 271 mit SPI-Schnittstelle. Das uniaxiale Gyroskop bietet eine sehr gute Bias-Stabilität, einen geringen Angular Random Walk und eine große Flexibilität hinsichtlich des Messbereichs. Dank der kompakten Bauweise und der praktischen Selftest-Funktion kann der Sensor selbst in sicherheitskritischen und schwer zugänglichen Anwendungen eingesetzt werden.

Aufgrund der hohen Bias-Stabilität (9 °/h), der niedrigen Rauschdichte (0,02 °/s/√Hz) und des geringen Angular Random Walk (0,2 °/√h) eignet sich der digitale ASC DiSens® 271 zur präzisen Bestimmung einer Winkelgeschwindigkeit in zahlreichen Applikationen. Die sehr große Schockfestigkeit des Drehratensensors (im Betrieb bis 500 g) sowie die geringe Stoß- und Vibrationsempfindlichkeit haben Test-Ingenieure in der Automobilindustrie überzeugt: Sie nutzen den ASC DiSens® 271 unter anderem für Gier- und Rollraten-Messungen, Positions- und Bewegungsmessungen sowie Schlupftests. Im Schienenverkehr ist das Gyroskop ebenfalls im Einsatz und misst z. B. den Neigungswinkel von Waggons während der Fahrt oder Geometrie-Fehler in Gleisbögen. Der ASC DiSens® 271 sorgt zudem für die Stabilität von Schiffen und Flugzeugen und ermöglicht die hochgenaue Navigation von Fahrerlosen Transportsystemen (FTS).

Die neue digitale Ausführung des Drehratensensors bietet zudem zahlreiche weitere praktische Features. So kann der Messbereich des digitalen ASC DiSens® 271 selbst während des laufenden Betriebs über die ASIC-Register flexibel eingestellt werden (±75, ±150, ±300 und ±900 °/s). Der ASC DiSens® 271 gibt darüber hinaus ein Temperatursignal aus. Gerade bei Applikationen mit stark schwankenden Umgebungstemperaturen kann dadurch die Gesamtgenauigkeit signifikant gesteigert werden.

Speziell für sicherheitskritische Anwendungen wurde die Selftest-Option entwickelt: Sie erlaubt die Überprüfung der Sensor-Funktion aus der Distanz anhand von Status-Bits. „Das erleichtert dem Anwender auch die Einschätzung der Validität der Messergebnisse“, so Dipl.-Ing. Markus Nowack von ASC. Da der digitale Sensor zudem bereits eine Analog-Digital-Wandlung vornimmt, lässt er sich mittels standardisierter SPI-Schnittstelle einfach und unkompliziert in bestehende Messsysteme integrieren.

Über die ASC GmbH

Die ASC GmbH aus Pfaffenhofen an der Ilm ist einer der weltweit führenden Hersteller von Sensoren für anspruchsvolle Test- und Messanwendungen. Das inhabergeführte mittelständische Unternehmen entwickelt und fertigt hochpräzise Beschleunigungs-, Drehraten- und Neigungssensoren sowie Inertial Measurement Units (IMUs). Zum Portfolio zählen Standard-Ausführungen ebenso wie maßgeschneiderte Sensorlösungen, die exakt die Anforderungen des Anwenders erfüllen oder in Zusammenarbeit mit Kunden individuell entwickelt werden – auch digital. Zu den umfangreichen Dienstleistungen des Unternehmens gehört auch ein Kalibrierservice für Beschleunigungssensoren. Sensoren von ASC werden in der Automobil- und Luftfahrtindustrie ebenso eingesetzt wie im Schienenverkehr, im Schiffbau, im Bauwesen sowie im Structural Health Monitoring (SHM).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ASC GmbH
Ledererstraße 10
85276 Pfaffenhofen
Telefon: +49 (8441) 786547-0
Telefax: +49 (841) 881356-20
http://www.asc-sensors.de

Ansprechpartner:
Julia Wolff
Public Relations
Telefon: +49 (4181) 92892-36
E-Mail: jw@koehler-partner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel