Firmenintern

Wechsel in Geschäftsführung der SHS – Stahl-Holding-Saar GmbH & Co. KGaA sowie im Vorstand der Saarstahl AG und der AG der Dillinger Hüttenwerke

Tim Hartmann legt seine Ämter nieder im gegenseitigen Einvernehmen aufgrund unterschiedlicher Auffassungen über die künftige strategische Ausrichtung des Unternehmens. Nachfolger wird Dr. Karl-Ulrich Köhler mit Wirkung zum 1. Januar 2021. Dr. Köhler war ehemals CEO von ThyssenKrupp Steel und Tata Steel und bis 31. Oktober 2020 Vorsitzender der Geschäftsführung der Rittal GmbH. Seit 2019 ist er Mitglied im Kuratorium der Montan-Stiftung-Saar.

Das Kuratorium der Montan-Stiftung-Saar hat heute beschlossen, Herrn Dr. Karl-Ulrich Köhler mit Wirkung zum 1. Januar 2021 zum neuen Vorsitzenden der Geschäftsführung der SHS – Stahl-Holding-Saar sowie zum Vorstandsvorsitzenden der Unternehmen Saarstahl AG, der AG der Dillinger Hüttenwerke und der DHS – Dillinger Hütte Saarstahl AG zu bestellen. Alle Vorstandsressorts in beiden Unternehmen sind gut besetzt und die Funktionen von Tim Hartmann werden in der Übergangszeit kollegial von den vier Geschäftsführern der SHS übernommen.

„Dr. Köhler ist sicherlich einer der erfahrenen Vertreter der deutschen Stahlindustrie und wir sind erfreut, dass wir ihn für diese anspruchsvolle Aufgabe in einem überaus schwierigen gesamtwirtschaftlichen Umfeld gewinnen konnten. Er wird diese Aufgabe unter Beibehaltung seiner Mitgliedschaft im Kuratorium übernehmen. Dr. Köhler soll sich umfassend mit der Weiterentwicklung der saarländischen Stahlindustrie befassen und wird dabei die Bereiche Strategie, Portfolio und Innovation sowie Finanzen verantworten“ erklärt Reinhard Störmer, Vorsitzender des Kuratoriums der Montan-Stiftung-Saar.

„Der bisherige Vorsitzende der SHS-Geschäftsführung, Vorsitzende der Vorstände der beiden Unternehmen und Finanzvorstand Tim Hartmann hat heute seine Ämter im Einvernehmen niedergelegt. Herr Hartmann hat in den beiden Jahren seiner Tätigkeit gemeinsam im Führungsteam und in Abstimmung mit den Aufsichtsgremien einen umfassenden Strategieprozess unter der Überschrift „offensiv, CO2-frei, effizient“ vorangetrieben. Dazu zählen insbesondere eine Wachstumsstrategie im Vertrieb und die Ausrichtung des Unternehmens auf die Transformation hin zu grünem Stahl. Ein weiterer notwendiger Schwerpunkt war ein tiefgreifendes Kostensenkungsprogramm, dass wesentlich dazu beiträgt, dass unsere Unternehmen im Benchmark-Vergleich wieder wettbewerbsfähig werden.

Auf Grund der insgesamt schwierigen gesamtwirtschaftlichen Lage, den Auswirkungen der Corona-Pandemie, den weltweiten Überkapazitäten, Subventionen, Handelsauseinandersetzungen, den europäischen Klimazielen und dem wettbewerbsverzerrenden Emissionsrechtehandel usw. ist es wichtig für die weiterhin herausfordernden Zeiten, einen Stahlexperten mit großer Erfahrung an der Spitze zu haben. Unser Kuratoriumsmitglied Karl-Ulrich Köhler ist bereit, sich dieser Herausforderung zu stellen und wir sind ihm dafür dankbar“, so Störmer weiter.

Dr. Köhler erklärt zu seinem neuen Amt:

„Ich danke dem Kuratorium der Montan-Stiftung-Saar für das große Vertrauen in mich, den Vorsitz der Geschäftsführung der SHS zu übernehmen. Es ist eine herausfordernde Aufgabe, auf die ich mich sehr freue. Als Mitglied des Kuratoriums der Stiftung gehöre ich der saarländischen Stahlindustrie an. Ich bin begeistert von der hohen Fachkompetenz und Loyalität der Mitarbeiter und sehe wichtige Alleinstellungsmerkmale in unseren Produkten und Leistungen für den Markt.

Ich will gemeinsam mit den Dillingern und Saarstahlern die Unternehmen der Gruppe weiterentwickeln. Dazu werden wir schnell die notwendigen Meilensteine festlegen und diese gemeinsam bearbeiten. Wir wollen zeigen, was wir seit Jahrhunderten sind: Weltspitze in Stahl.“

Über die Montan-Stiftung-Saar

Die Montan-Stiftung-Saar ist Eigentümerin der SHS – Stahl-Holding-Saar GmbH & Co. KGaA. Damit ist sie indirekt Eigentümerin der Saarstahl AG und Mehrheitsanteilseignerin der AG der Dillinger Hüttenwerke. Darüber hinaus gehört zur Montan-Stiftung-Saar eine Ventures-Gesellschaft, mit der sie sich an Start-ups mit neuen Geschäftsmodellen beteiligt.

Über Dillinger und Saarstahl

Dillinger ist weltweit führender Hersteller von Grobblechen aus Stahl für den Stahlbau, Maschinenbau, Offshore-, Offshore-Windkraft- und Linepipebereich. Saarstahl ist weltweit führender Hersteller von Draht und Stab für die Automobilindustrie, die Bauindustrie und den Allgemeinen Maschinenbau. Dillinger und Saarstahl gehören zur SHS – Stahl-Holding-Saar. Weitere Informationen finden sich unter www.dillinger.de oder www.saarstahl.de.

Über SHS – Stahl-Holding-Saar GmbH&Co.KGaA

2010 wurde die SHS – Stahl-Holding-Saar (vormals "SHS – Struktur-Holding-Stahl") zu einer operativen Managementholding aufgebaut, die seitdem aktiv Aufgaben für die saarländische Stahlindustrie übernimmt. Auf diese Weise können beide Unternehmen über bereits bestehende Kooperationen hinaus enger zusammenarbeiten und gestärkt auf ihren Märkten auftreten. Sie arbeiten vereint daran zu wachsen, flexibler zu werden und die Wettbewerbsfähigkeit auf ihren jeweiligen Märkten auszubauen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SHS – Stahl-Holding-Saar GmbH&Co.KGaA
Work Werkstraße 1
66763 Dillingen/Saar
Telefon: +49 (6831) 47-0
Telefax: +49 (6831) 47-4209
http://www.stahl-holding-saar.de

Ansprechpartner:
Ute Engel
Leiterin Kommunikation
Telefon: +49 (6831) 47-3011
Fax: +49 (6831) 47-4209
E-Mail: ute.engel@stahl-holding-saar.de
Juliane Wernet
SHS – Stahl-Holding-Saar
Telefon: +49 (6898) 10-2234
E-Mail: juliane.wernet@stahl-holding-saar.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel