Netzwerke

DrayTek stellt mit dem VigorAP 960c einen neuen AccessPoint für die Deckenmontage im WIFI6- Standard vor

Der renommierte und preisgekrönte taiwanesische Hersteller von Netzwerklösungen DrayTek veröffentlicht am 02. Dezember 2020 mit dem VigorAP 960c sein erstes AccessPoint Modell für die Deckenmontage mit IEEE 802.11ax und Unterstützung des neuen WIFI6-Standards. Der Vertrieb erfolgt über die in Schönefeld bei Berlin ansässige D-AT-CH-Distribution, der uniVorx GmbH, und die angeschlossenen Distributoren.

Der VigorAP 960c ist ein DualBand AccesPoint, welcher mit 2×2 MU-MIMO arbeitet und dabei insgesamt 256 simultane Clients bedienen kann, davon jeweils 128 Clients bei einer Geschwindigkeit von bis zu 600 MBit/s im 2.4 GHz Frequenzband sowie weitere 128 Cients bei einer Geschwindigkeit von bis zu 1200 MBit/s im 5 GHz Frequenzband. Das Gerät kann als MESH-Root eingesetzt werden und ist in der Lage bis zu 7 weitere MESH-Nodes im LAN zu verwalten. Er verfügt über einen Gigabit Ethernet LAN-Port mit PoE-Unterstützung, wodurch die Installation eines Netzteils entfallen kann, wenn der AccessPoint mittels Power-over-Ethernet mit Strom versorgt wird. Ein zentrales Management durch DrayTek’s VigorACS-Plattform, das interne zentrale AP-Management von DrayTek’s Vigor Routern oder durch das Gratis-Tool VigorConnect, welches bis zu 100 AccessPoints zentral verwalten kann, wird unterstützt.

"Neu ist die erstmalige Implementierung von OFDMA, welches seit vielen Jahren bei LTE verwendet wird und jetzt unter 802.11ax für den Mehrbenutzermodus verfügbar ist. Traditionell wird bei OFDM jeder Frame über die gesamte Kanalbreite übertragen. Da bei der Übertragung mit niedriger Rate immer noch der gesamte Kanal genutzt wird, führt dies zu Latenz und Jitter bei anderen und senkt die Gesamteffizienz. Mittels OFDMA wird eine einzelne Übertragung in Gruppen von Unterträgern aufgeteilt, und jeder Unterträger kann von verschiedenen Clients verwendet werden. Wenn mehrere Clients gleichzeitig im selben Kanal übertragen, verbessert dies also die Effizienz jeder einzelnen Übertragung und erhöht somit den Durchsatz in Umgebungen mit hoher Dichte.", so Sascha Petruschke, Sales Manager der uniVorx GmbH.

Auch das Logging wurde im Vergleich zu älteren Modellen noch einmal deutlich erweitert. Zugehörige Geräte werden mit Signalstärke, Sendezeit, Verbindungsrate, Datennutzung usw. aufgezeichnet. Der Netzwerkadministrator kann die Konnektivität und den Aktivitätsverlauf der Clients in einem einzelnen Panel verfolgen. Wenn verdächtige Aktivitäten entdeckt werden, können Richtlinien zum Zulassen/Blockieren auch sofort nach MAC oder Gerätetyp erstellt werden. Der VigorAP 960c unterstützt WPA3, kann ein RADIUS-Server sein und unterhält eine Benutzerprofildatenbank für lokale und externe 802.1x-Authentifizierung.

Über die DrayTek GmbH

Das 1997 in Taiwan gegründete Unternehmen DrayTek Corp. ist einer der führenden Anbieter von professionellen Netzwerkkomponenten. Zum Portfolio zählen insbesondere xDSL-Komponenten, Breitband- und Glasfaser-Produkte sowie Accesspoints, Switches und Lösungen zum zentralen Management. Dabei werden zahlreiche professionelle Funktionen mit Multimedia-Leistungsmerkmalen kombiniert, um die steigenden Bedürfnisse an Ausstattungsmerkmale und Performance langfristig zu erfüllen.

Die uniVorx GmbH als exklusiver DrayTek Partner für die DACH Region, mit Sitz bei Berlin, spielt eine zentrale Rolle bei der Optimierung von Produkten für den deutschsprachigen Markt. Zudem leistet die uniVorx GmbH den deutschsprachigen Kunden-Support und die Abwicklung weiterer Service-Leistungen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DrayTek GmbH
Zeppelinstraße 3
12529 Schönefeld OT Waltersdorf
Telefon: +49 (30) 78000-9432
http://www.draytek.de

Ansprechpartner:
Sascha Petruschke
E-Mail: s.petruschke@univorx.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel