Medien

Management der METRO AG für Übergangszeit geregelt

Der Aufsichtsrat der METRO AG hat die interimistische Führung für die Übergangszeit nach dem Ausscheiden des Vorstandsvorsitzenden Olaf Koch zum 31. Dezember 2020 geregelt. Demnach werden mit Wirkung zum 1. Januar 2021 die Vorstandsmitglieder Christian Baier, CFO, und Rafael Gasset, COO, gemeinsam für die Interimszeit die Position des Vorstandsvorsitzenden (CEO) übernehmen. Gemeinsam mit den weiteren Vorstandsmitgliedern Andrea Euenheim, CHRO, und Eric Poirier, COO, ist der Aufsichtsrat zuversichtlich, für die Weiterentwicklung der METRO AG im Vorstand die richtigen Fähigkeiten und Kompetenzen vertreten zu haben. Der Suchprozess für den oder die neue Vorstandsvorsitzende(n) verläuft ungeachtet dessen planmäßig.

„Der Aufsichtsrat hat volles Vertrauen, Christian Baier und Rafael Gasset die Aufgaben als Co-Vorstandsvorsitzenden zu übertragen. Beide vereinen bewährte Finanzexpertise und langjährige operative Großhandelserfahrung. Gemeinsam mit ihren Vorstandskollegen und unter der Führung unseres ausscheidenden Vorstandsvorsitzenden Olaf Koch haben Christian Baier und Rafael Gasset beim Steuern des Unternehmens durch die bisherige Pandemie hohe Belastbarkeit bewiesen. Im Namen des Aufsichtsrats danke ich beiden, dass sie diese zusätzliche Verantwortung übernehmen und wünsche ihnen dabei viel Erfolg. Die begonnene Suche nach dem oder der neuen Vorstandsvorsitzenden verläuft planmäßig. Wir rechnen damit, im Laufe der kommenden Monate einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin berufen zu können“, erklärt Jürgen Steinemann, Vorsitzender des Aufsichtsrats der METRO AG.

Christian Baier, seit 2011 bei METRO, ist seit November 2016 Mitglied des Vorstands der METRO AG. Seine aktuelle Bestellung zum Mitglied des Vorstands läuft bis zum 30. September 2025. Rafael Gasset, der 2008 zur METRO kam, ist seit April 2020 Mitglied des Vorstands der METRO AG und bis zum 31. März 2023 bestellt. Er vertritt dort als COO die Länder mit dem Kundenschwerpunkt der unabhängigen Händler, inklusive Osteuropa, Russland und Asien. Beide erfahrenen Manager freuen sich darauf, die Aufgaben der Co-Vorstandsvorsitzenden zu übernehmen und das Unternehmen zu  führen.

Über die METRO AG

METRO ist ein führender internationaler Großhändler mit Food- und Nonfood-Sortimenten, der auf die Bedürfnisse von Hotels, Restaurants und Caterern (HoReCa) sowie von unabhängigen Händlern spezialisiert ist. Die weltweit rund 16 Millionen METRO Kunden können wahlweise in einem der großflächigen Märkte einkaufen, online bestellte Ware dort abholen oder sich beliefern lassen. Mit digitalen Lösungen unterstützt METRO zudem die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmern und Selbstständigen und trägt damit zur kulturellen Vielfalt in Handel und Gastronomie bei. Nachhaltigkeit ist für METRO ein wesentlicher Pfeiler sämtlicher Aktivitäten, seit 6 Jahren ist METRO im Dow Jones Sustainability Index gelistet. Das Unternehmen ist in 34 Ländern aktiv und beschäftigt weltweit mehr als 100.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2018/19 erwirtschaftete METRO einen Umsatz von 27,1 Mrd. €. Mehr Informationen unter www.metroag.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

METRO AG
Benrather Straße 18-20
40213 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 6886-0
Telefax: +49 (211) 688620-00
http://www.metrogroup.de

Ansprechpartner:
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (211) 688642-52
Fax: +49 (211) 688620-01
E-Mail: presse@metro.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel