Software

NVH-Berechnungen mit KISSsoft

Für Getriebe in EV-Antrieben ist die Lärmproblematik wesentlich grösser als bei Verbrennungsmotoren, bei denen der Motor die Geräusche vom Getriebe überdeckt. Das tendenziell hochfrequente Geräusch bei elektrischen Achsen wird durch elektromagnetische Kräfte des Motors, Verzahnungs- und Lagerkräfte aus dem Getriebe sowie durch den DC/AC-Wandler erzeugt.

Für das Getriebe ist die Simulation des NVH-Verhaltens – Noise, Vibration und Harshness – die Grundlage zur Optimierung der Verzahnungen. Hierfür werden die im Antriebsstrang durch die Anregung in der Verzahnung erzwungenen Schwingungen mit KISSsoft berechnet, womit die veränderlichen Kräfte und Momente an den Lagerungen bestimmt werden. Diese Werte werden anschliessend in das Mehrkörpersimulationsprogramm RecurDyn als Anregung für das Gehäuse übertragen. Für das Gehäuse wird die Abstrahlleistung ermittelt und somit eine Bewertung des Geräuschverhaltens des Getriebes ermöglicht. Diese Berechnung wird ab jetzt als Dienstleistung der Firma KISSsoft angeboten.

Falls Sie mehr zu diesem Thema erfahren möchten, dann registrieren Sie sich noch heute für unsere kostenlose Webdemo am 8. Dezember 2020. Darin präsentieren wir Ihnen den NVH-Berechnungsablauf mit den Software-Paketen KISSsoft und RecurDyn. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Weitere Informationen:  Webdemo NVH-Simulation

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KISSsoft AG
Rosengartenstrasse 4
CH8608 Bubikon
Telefon: +41 (55) 254205-0
Telefax: +41 (55) 254205-1
http://www.kisssoft.com

Ansprechpartner:
Ivana Radmilovic
Redaktion/Marketing
Telefon: +41 (55) 25420-70
Fax: +41 (55) 25420-51
E-Mail: ivana.radmilovic@kisssoft.ag
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel