Kupfer und Zink preislich stark
Knapp 7.700 US-Dollar je Tonne Kupfer ist ein stolzer Preis und dürfte die Kupfergesellschaften freuen. Der Grund dürfte in der nach Corona wieder starken chinesischen Industrie liegen, die sich wieder auf Wachstumskurs befindet. Der Kupferpreis ist nun mal eng mit der Wirtschaftstätigkeit verbunden. Besonders zugenommen hat die Kupfernachfrage für elektrische Anwendungen, so ein Bericht von Roskill. Viele Draht- und Kabelverbindungen brauchen Kupfer. Und so ist laut Roskill die Gesamtnachfrage von 60 Prozent im Jahr 2000 auf 79 Prozent im Jahr 2018 gestiegen.
Kupfer wird daneben in Kupferrohren, in Autos, in Computern, Unterhaltungselektronik oder Smartphones verbaut. Kupferunternehmen wie etwa Copper Mountain Mining, die das gefragte Metall produzieren, sollten also in Zukunft immer genügend Abnehmer haben. Copper Mountain Mining – https://www.youtube.com/watch?v=J5okUdwEnNI&t=1s – besitzt 75 Prozent an der Copper Mountain Mine in British Columbia. Gerade konnte eine Erweiterung der Mine verkündet werden, die eine höhere Produktion, niedrigere Kosten und damit mehr Gewinn für das Unternehmen bedeutet.
So wie der LME-Industriemetallindex im November um rund zehn Prozent zugelegt hat, so hat auch ein anderes wichtiges Metall, das preislich auf dem Weg nach oben ist, nämlich Zink, zugelegt. Der Preisanstieg der letzten 18 Monate ist in erster Linie auf Minenstörungen zurückzuführen. Auch beim Zink ist eine starke Nachfrage aus China zu verzeichnen. Im August erreichte die Produktion von verzinktem Stahl einen Rekordwert, nämlich 16 Prozent mehr als im Vorjahresmonat.
Zink ist der Rohstoff, den Osisko Metals – https://www.youtube.com/watch?v=J5okUdwEnNI&t=1s – in seinen Projekten in Kanada besitzt. Bei den Zinkprojekten Pine Point Mining Camp und Bathurst Mining Camp handelt es sich zudem um große Projekte.
Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Copper Mountain Mining (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/copper-mountain-mining-corp/ -) und Osisko Metals (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/osisko-metals-inc/ -).
Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.
Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/
Swiss Resource Capital AG
Poststrasse 1
CH9100 Herisau
Telefon: +41 (71) 354-8501
Telefax: +41 (71) 560-4271
http://www.resource-capital.ch
Telefon: +49 (2983) 974041
E-Mail: info@js-research.de