SafeSense® 3 mit Eldercare Innovations Award ausgezeichnet
Der im Asien-Pazifik-Raum sehr renommierte Preis wurde bereits zum achten Mal im Rahmen der Messe Ageing Asia verliehen, die in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie erstmals vom 2. bis 25. November als Hybridveranstaltung stattfand. Mehr als 5.000 Teilnehmer aus 35 Ländern konnten an den 23 Tagen 170 Rednerinnen und Rednern zuhören und ein virtuelles Schaufenster mit 100 Innovationen für die Altenpflege besuchen. Die Industrieausstellung kann noch bis zum 31. Dezember besucht werden.
Zum Award wurden Beiträge aus Australien, China, Dänemark, Deutschland, Hongkong S.A.R., Indonesien, Israel, Japan, Malaysia, Neuseeland, Singapur, Taiwan ROC, Thailand, den Vereinigten Staaten und den Niederlanden in 25 Kategorien eingereicht.
Kontaktloses, patentiertes Sensor-Pad
SafeSense® 3 ist der neue, digitale Pflege-Assistent von wissner-bosserhoff. Er besteht aus einem völlig kontaktlosen, patentiertem Sensor-Pad, welches unter der Matratze positioniert wird und kleinste Druckveränderungen in Echtzeit erfasst. Hochsensible Sensoren wandeln diese in Signale um und generieren basierend auf dem Prinzip der Ballistokardiografie Bewegungs- und Vitaldaten. Diese Gesundheitsdaten werden auf mobilen Endgeräten und am PC für das Pflegepersonal und für Ärzte visualisiert. Damit kann die Bewegungsaktivität von Bewohnern bzw. Patienten aufgezeichnet werden und mit Hilfe der visualisierten Daten können wertvolle Rückschlüsse auf ihr individuelles Bewegungsprofil gewonnen werden.
Gefahren wie Dekubitus und Stürze können frühzeitig erkannt und entsprechende Warnmeldungen wunschgemäß still aufgezeichnet oder als aktiver DECT-Ruf weitergeleitet werden. Weniger Kontrollgänge und Freiheitsentziehende Maßnahmen, dafür mehr Patienten- bzw. Bewohnersicherheit, das ist das erklärte Ziel der neuen Technologie.
Langjährige Erfahrung mit digitalen Pflege-Assistenten
Der Pflegenotstand ist heute bereits in vielen Gesellschaften weltweit Realität. Die Anzahl der Pflegebedürftigen steigt rapide an, während gleichzeitig die notwendigen Pflegekräfte fehlen, um diese Entwicklung erfolgreich zu begleiten. wissner-bosserhoff hat den Trend und die Herausforderung zur Digitalisierung schon früh angenommen und bereits seit 2014 mit der Bed-Exit-Sensorik SafeSense® und dem intelligenten Pflegebett sentida 7-i wertvolle Erfahrungen gesammelt. In dieser Zeit ist SafeSense® zum Pflege Assistenten mit weiteren wertvollen Funktionalitäten gereift und empfiehlt sich dank seiner offenen Architektur als zukunftssichere Digitalisierungs-Plattform. Diese ist durch weitere Funktionen einfach nachrüstbar, welche die Pflege zusätzlich entlasten.
Die wissner-bosserhoff GmbH mit Sitz in Wickede (Ruhr) ist ein führender Anbieter von innovativen, qualitativ hochwertigen Betten- und Einrichtungslösungen für Krankenhäuser, Altenheime und stationäre Pflegeeinheiten. Durch eine konsequente Verbindung von Technologie- und Design-Kompetenz bei der kundenorientierten Entwicklung neuer Produkte und durch den Einsatz effizienter Produktions- und Beschaffungsprozesse wird das organische Wachstum der Gruppe gewährleistet.
Die wissner-bosserhoff GmbH gehört zur LINET Group SE, die im Geschäftsjahr 2018/2019 mit über 1.600 Mitarbeitern einen Bruttoumsatz von rund 287 Mio. Euro erwirtschaftet sowie rund 107.000 hochwertige Pflege- und Klinikbetten produziert und weltweit in über 110 Länder vertrieben hat.
Wissner-Bosserhoff GmbH
Hauptstr. 4-6
58739 Wickede
Telefon: +49 (2377) 784-0
Telefax: +49 (2377) 784-163
http://www.wi-bo.de
Marketing-, PR- & Online-Manager
Telefon: +49 (2377) 784201
E-Mail: sebastian.plothe@wi-bo.de