„Tierische Weihnachten“ für Bremer Kinder in Grundschulen und Kindertageseinrichtungen
„Normalerweise freuen sich die Kinder im Dezember auf den gemeinsamen Besuch eines Weihnachtsmärchens oder eines Schulkonzerts“, sagt Christian Kötter-Lixfeld, Intendant der Bremer Philharmoniker. Doch Theater und Konzertsäle sind auf Grund der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie derzeit geschlossen. „Aber auf unsere musikalischen Grüße und eine phantasievolle Geschichte sollen die Kinder in der Adventszeit nicht verzichten müssen“, so Kötter-Lixfeld weiter. Deshalb hat sich die Musikwerkstatt des Orchesters eine kleine Überraschung ausgedacht: Alle öffentlichen Bremer Grundschulen und Kindergärten bekommen eine von den Bremer Philharmonikern exklusiv für sie produzierte CD geschenkt – und auf der geht es tierisch ab: Zu Musik von Camille Saint-Saëns „Karneval der Tiere“ feiern ein Löwe, ein Elefant, eine Schildkröte und ein Pinguin sowie zwei Guppys eine ausgelassene Weihnachtsparty. Die Geschichte wurde eigens für diese CD vom bekannten Bremer Kinderbuchautor Jörg Isermeyer verfasst.
„Musik, Phantasie und Kreativität sind Ressourcen, die uns helfen können, auch schwierige Zeiten zu bewältigen, darum danke ich den Bremer Philharmonikern nachdrücklich für diese bezaubernde Idee“ ergänzt Bildungssenatorin Dr. Claudia Bogedan.
Das Projekt wurde gefördert vom Freundeskreis prophil e.V., der Sparkasse Bremen sowie der Senatorin für Kinder und Bildung und dem Senator für Kultur.
Bremer Philharmoniker GmbH
Plantage 13
28215 Bremen
Telefon: +49 (421) 62673-0
Telefax: +49 (421) 62673-20
http://www.bremerphilharmoniker.de/
Pressereferentin
Telefon: +49 (421) 6267312
E-Mail: klein@bremerphilharmoniker.de