Sicherheit

AVANTEC wird Teil der Grapha-Gruppe

AVANTEC und GRAPHA-Holding freuen sich mitzuteilen, dass AVANTEC neu Teil der Grapha-Gruppe ist. Bereits in den vergangenen Jahren hat AVANTEC viel in den Ausbau ihres Security-Portfolios investiert. Durch den Zusammenschluss mit der Grapha-Gruppe, zu welcher auch die GIA Informatik und die POLYDATA Gruppe gehören, ist AVANTEC nun ein wichtiger strategischer Schritt gelungen, um das Security-Angebot mit Managed Security Services zu vervollständigen und sich nachhaltig und erfolgreich weiterzuentwickeln. AVANTEC bleibt als Firma autonom und wird durch die gleiche Geschäftsleitung und unter dem gleichen Namen weitergeführt. Grapha übernimmt 100% des Aktienkapitals der AVANTEC, wird in der strategischen Weiterentwicklung mitwirken und den Zugang zu Synergien aus der Firmen-Gruppe gewährleisten.

Die gemeinsame Vision ist es, AVANTEC in den kommenden Jahren als führenden IT-Security-Anbieter weiterzuentwickeln und das Security-Angebot inkl. Managed Security Services strategisch auszubauen. «Seit jeher ist es unser Ziel, den Kunden vollumfängliche IT-Security komplett aus einer Hand zu bieten. Mit dem Beitritt zur Grapha-Gruppe ergeben sich nun grosse Chancen für uns, unsere Kunden und unsere Mitarbeitenden. Künftig profitieren unsere Kunden von einem vollumfänglichen IT-Security-Angebot bestehend aus den bewährten Integrationsleistungen von AVANTEC sowie aus einem neuen Angebot an Managed Security Services, das nun gemeinsam mit der GIA Informatik aufgebaut wird», so Mark Stäheli, Co-CEO von AVANTEC.

Kunden, Partner und Mitarbeitende können sich weiterhin auf das AVANTEC-Qualitätsversprechen verlassen. Security-Integration bleibt das Kerngeschäft, jedoch bietet der Zusammenschluss mit Grapha nun die Möglichkeit, das Security-Angebot zu komplettieren. Christian Schwarzer, Co-CEO von AVANTEC, erklärt, warum die Grapha-Gruppe für diesen Schritt der richtige Partner ist: «Es war uns wichtig, einen Partner zu finden, dessen Ziele in Einklang mit denjenigen von AVANTEC stehen – eine langfristige Entwicklung der Firma unter Wahrung der hohen Ansprüche in Bezug auf Qualität und Kundenorientierung».

Stephan Wintsch, CEO der GRAPHA-Holding, zur Übernahme: «Grapha ist ein Familienunternehmen, das auf eine lange Tradition zurückblickt. Werte wie Qualitätsbewusstsein und Beständigkeit sind zentral für uns. Mit dem Fokus auf einen nachhaltigen Ausbau unserer Geschäftstätigkeiten, investieren wir seit einigen Jahren vermehrt in Unternehmen aus der IT-Branche. Mit AVANTEC haben wir ein Unternehmen in unsere Firmen-Gruppe aufgenommen, das unsere Werte ebenso schätzt und lebt wie wir. Wir sind überzeugt, dass wir gemeinsam am Markt sehr erfolgreich sein werden».

AVANTEC und Grapha freuen sich, dass dieser wichtige Schritt gelungen ist und sind hochmotiviert, die gemeinsame Vision umzusetzen. 

Über GRAPHA-Holding

Die GRAPHA-Holding AG ist die Dachgesellschaft einer international tätigen Firmengruppe in Familienbesitz mit gegen 3’000 Mitarbeitenden. Die Gruppe bietet umfangreiche IT-Dienstleistungen, ist industriell in den Bereichen Druckweiterverarbeitung, Hebetechnik und Kunststoffspritzguss tätig und betreibt zudem ein Immobilienportfolio.

Über GIA Informatik

GIA Informatik bietet Informatik-Dienstleistungen mit Kernkompetenzen im Erarbeiten und Betreiben von Lösungen aus einer Hand in den Bereichen ERP (SAP), IT-Services mit eigener Cloud-Infrastruktur und Produktentwicklung. Das Unternehmen mit rund 135 Mitarbeitenden hat seinen Sitz in Oftringen und bedient mehr als 150 Kunden in der Schweiz. www.gia.ch

Über die AVANTEC AG

AVANTEC steht seit über 20 Jahren für höchste IT-Security-Kompetenz. 1995 gegründet, ist AVANTEC mittlerweile der führende Schweizer Anbieter für IT-Security-Lösungen in den Bereichen Cloud-, Content-, Netzwerk- und Endpoint-Sicherheit. Über 250 Kunden in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Liechtenstein vertrauen bereits auf AVANTEC. Erfahren Sie hier mehr: www.avantec.ch/ueber-avantec/.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AVANTEC AG
Badenerstrasse 281
CH8003 Zürich
Telefon: +49 (4445) 713-13
Telefax: +49 (4445) 713-14
http://www.avantec.ch/

Ansprechpartner:
Melanie Aeberhard
Telefon: +41 (44) 45713-46
E-Mail: aeberhard@avantec.ch
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel