Fahrzeugbau / Automotive

Weltneuheit: RONAL GROUP präsentiert erstes CO2-neutrales Recycling-Rad

Die RONAL GROUP bringt als weltweit erstes Unternehmen ein bisher einzigartiges Produkt auf den Markt: das neue RONAL R70-blue. Das Pkw-Rad wird CO2-neutral lanciert und ist damit ein weiterer Meilenstein für das firmeneigene Nachhaltigkeitskonzept PLANBLUE, mit dem die RONAL GROUP ihre Umwelt- und Sozialverantwortung wahrnimmt.    

Der Druck und die Anforderungen aus Politik und Gesellschaft in puncto Emissionen-Reduktion steigen – nicht nur auf die Automobilhersteller, sondern auch auf ihre Zulieferer.

«Mit dem «Grünen Deal» und seinem Aktionsplan hat sich Europa zur Aufgabe gemacht, bis 2050 klimaneutral zu sein. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen alle Wirtschaftssektoren kooperieren. Mit dem neuen R70-blue leisten auch wir als RONAL GROUP einen Beitrag hierzu», erklärt Patrick Lämmli, Executive Vice President Group Sales. «Wir haben dieses Produkt jedoch nicht nur entwickelt, um Forderungen zu erfüllen. Wir bekräftigen damit auch unsere Rolle als Innovations- und Technologieführer, der sich gleichzeitig um die Umwelt und die zukünftigen Generationen sorgt.»

Beim RONAL R70-blue der RONAL GROUP handelt es sich um ein ganzheitlich nachhaltiges Produkt, das mit 100 % Ökostrom in Deutschland produziert wird. Das Rad besteht mehrheitlich aus Pre- und Post-Consumer Material sowie aus erneuerbaren Energien hergestelltem Primäraluminium, das zu 100 % recycelbar ist. Bereits seit 2018 ist die RONAL GROUP Mitglied der Aluminium Stewardship Initiative (ASI) – seit diesem Jahr auch als Industrial Member – die für eine Einhaltung strenger Nachhaltigkeitskriterien und qualitativ hochwertiges Aluminium bürgt. Die RONAL GROUP bezieht heute über 92% ihres Aluminiums von ASI-Mitgliedern.

Bei der Herstellung des Produkts fallen mit 40 kg CO2 pro Rad im Vergleich zum herkömmlichen Prozess, der im Durchschnitt 163 kg CO2 pro Rad in Europa verursacht, 75 % weniger Emissionen an. Für den Treibgas-Ausstoß, der nicht vermieden werden kann, wird ein kompletter CO2-Ausgleich vorgenommen und die Emissionen mit einem von Gold Standard zertifizierten Projekt kompensiert. Beim Gold Standard handelt es sich um einen international anerkannten, unabhängigen Zertifizierungsstandard, der qualitativ hochwertige CO2-Kompensationsprojekte auszeichnet, die zur nachhaltigen Entwicklung in der jeweiligen Region beitragen. Das von der RONAL GROUP unterstützte Projekt heißt «Utsil Naj – healthy homes for all in Mexico» und setzt sich in vielfältiger Weise für die Menschen in Mexiko ein, die besonders unter den Folgen des Klimawandels leiden.

«Da wir zwei Produktionswerke in Mexiko unterhalten, hat die RONAL GROUP einen wichtigen Bezug zu diesem Land und seinen Leuten», erklärt Judith Pietschmann, Senior Manager Group Environment bei der RONAL GROUP, die Wahl des Projekts. «Wir wollen Klimaschutz gestalten und haben daher klare Ziele, den CO₂-Fußabdruck unserer Produkte, beschafften Güter, Produktion und logistischen Prozesse zu reduzieren. Wir möchten beim Thema Nachhaltigkeit als Vorreiter mit gutem Beispiel vorangehen und Verantwortung für unser Handeln übernehmen.»

Lämmli ergänzt: «Die Entwicklung des RONAL R70-blue ist die konsequente Weiterführung unseres Produktekonzepts im Rahmen von PLANBLUE. Ein Schwerpunkt unserer Nachhaltigkeitsstrategie ist die Verringerung der CO2-Emissionen, die wir bis 2030 halbieren wollen. Bereits in den letzten Geschäftsjahren konnte der ökologische Fußabdruck pro Rad reduziert werden – vor allem durch den Einkauf von Aluminium, das mit erneuerbarer Energie hergestellt wurde.

Bei der Entwicklung des R70-blue haben wir den Ansatz «Cradle to Cradle» (Kreislaufwirtschaft) verfolgt, der als regeneratives System die Nutzung und Wiederverwertung von Ressourcen vorsieht. Aluminium ist zu 100 % recycelbar, auch unser R70-blue – aus einem Rad kann wieder ein neues Rad entstehen.»

Bereits 2016 hat die RONAL GROUP mit ihrem Nachhaltigkeitskonzept PLANBLUE wichtige Weichen gestellt und sich in den Handlungsfeldern «Our Business», «Our World» und «Our People» ambitiöse Ziele gesetzt. Diese betreffen die Themen «Nachhaltige und innovative Produkte», «Energie und Klima»  sowie «Mitarbeiterentwicklung, Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz» und werden kontinuierlich verfolgt und evaluiert.  

Nach dem RONAL R60-blue Rad ist das R70-blue das zweite nachhaltige Produkt im Portfolio der RONAL GROUP. Das RONAL R70-blue ist in 7,5×18 Zoll in den Oberflächen Orbit grey und Platinum silver erhältlich. Mit Hilfe der Technologie Undercut wurde das Gewicht auf 11,9 kg optimiert und verfügt über eine Radlast von 850 kg.

Mehr Informationen unter:
www.ronalgroup.com
www.ronal-wheels.com

Über die RONAL AG

Das Unternehmen mit Hauptsitz in Härkingen, Schweiz, gehört zu den bedeutendsten Herstellern von Leichtmetallrädern für Pkw und Nutzfahrzeuge. Als langjähriger Partner der Automobilindustrie erfüllen alle Räder die strengen Anforderungen der Fahrzeughersteller. Das Unternehmen ist kontinuierlich gewachsen und steht für Kundennähe, Innovationskraft und Qualitätsarbeit. Die RONAL GROUP beschäftigt weltweit rund 8000 Mitarbeitende.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

RONAL AG
Lerchenbühl 3
CH4624 Härkingen
Telefon: +41 (62) 3890510
Telefax: +41 (62) 3890511
http://www.ronalgroup.com

Ansprechpartner:
Viktoria Wenz
Telefon: +41 (62) 389051-338
E-Mail: viktoria.wenz@ronalgroup.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel