Das neue Urlaubsmagazin 2021
Der erste Schritt ins Abenteuer: Geführte Erlebnis-Touren in die Bergwelt
Entspannung, Action oder Outdoor-Genuss: Zusammen mit den Pfrontener Experten erleben sowohl große und kleine Naturliebhaber als auch fortgeschrittene Bergfexe oder Erholungssuchende auf geführten Ausflügen die Allgäuer Bergwelt und ihre Kultur. So begeben sich etwa Escape-Room-Fans bei der alpinen Outdoor-Rallye auf eine Schatzjagd in 1.000 Metern Höhe, Gipfelstürmer erkunden die imposante Bergwelt auf geführten Wander- und Mountainbike-Touren und kleine Entdecker lernen bei der Bachbettsafari Flora und Fauna des Allgäuer Bergbachs kennen. Entlang grüner Wiesen und malerischer Seen geht es auf zwei Rädern durch den Schlosspark Allgäu und zum Entspannen nehmen Urlauber an einer Yoga-Session am Berg teil oder kreieren bei einem Kreativworkshop ihr persönliches Urlaubssouvenir. Ob klassisch in gemütlichen Hotels und Ferienwohnungen im Tal, einzigartig in den komfortablen Hüttensuites auf dem Breitenberg oder außergewöhnlich in einem Baumzelt im Kletterseilgarten, auch das Übernachten ist in Pfronten ein Erlebnis.
Das Allgäu auf der Zunge: Von traditioneller Hausmannskost bis zur Sterneküche
Wer die Allgäuer Küche mag, kommt in Pfronten auf seine Kosten. Zwischen den Ausflügen und Wanderungen laden zahlreiche urige Hütten, Gasthäuser, Biergärten und Hofläden dazu ein, die örtliche Genusskultur zu erleben. Von einer leckeren Käse-Brotzeit auf der Alpe über die typischen Allgäuer Kässpatz’n bis hin zum beliebten Kaiserschmarren schlemmen sich Feinschmecker durch die hausgemachten Traditionsgerichte, die aus frischen, regionalen Zutaten zubereitet werden. Dabei zeigt sich Pfronten auch von seiner modernen und kreativen Seite. Auf der ersten vegetarischen Hütte, der Hündeleskopfhütte, wählen Besucher aus fleischlosen oder veganen Schmankerln, während Bayerns jüngster Sternekoch Genussliebhaber im Burghotel Falkenstein gleich neben der höchstgelegenen Burgruine Deutschlands mit klassischen Speisen auf eine neu interpretierte Weise verwöhnt.
Von Mächlern und Kranzkühen: Tradition und Geschichte erleben
Pfronten blickt auf eine über 1000-jährige Besiedlungsgeschichte zurück. Bei einer geführten Ortswanderung begeben sich Geschichtsbegeisterte gemeinsam mit einem waschechten Pfrontener von der letzten Eiszeit bis zur Gegenwart auf Spurensuche. Im Heimathaus reisen sie zwischen urigen Exponaten und einem alten Eiskeller in das bäuerliche Leben des 19. Jahrhunderts zurück. Darüber hinaus ist die Gemeinde für ihre sogenannten Mächler bekannt und gilt als die Wiege der Feinmechanischen Industrie. Was 1835 mit einer familiengeführten Feinmechanikerbude begann, ist heute eine der führenden Firmen auf dem Weltmarkt: die Deckel Maho Pfronten GmbH. Auf einer Werksführung besichtigen Teilnehmer Maschinen aus der Anfängerzeit und erfahren alles über die industrielle Entwicklung Pfrontens. Neben Brauchtumsabenden und Standkonzerten tauchen Interessierte an der jährlichen „Pfrontar Viehscheid Däg“ zwei Wochen lang in die Traditionen rund um das Ende des Alpsommers ein, die mit dem Alpabtrieb von rund 400 Jungrindern und 15 geschmückten Kranzkühen ihren Höhepunkt findet.
Pfrontener Schneewelten und Hüttenzauber:
Im Winter verwandelt sich Pfronten in ein weißes Winterwunderland für Schneefans. Drei Skigebiete sowie zahlreiche, präparierte Winterwanderwege und ein vielfältiges Loipennetz bieten abwechslungsreichen Outdoor-Spaß. Die Pisten des Skizentrums Pfronten-Steinach und die Sonnenlifte in Pfronten-Röfleuten sind ideal für Kinder und Familien. Auf der alpinen Hochalpe am Hausberg Breitenberg toben sich sowohl Anfänger als auch fortgeschrittene Skifahrer aus und die längste Naturrodelbahn Deutschlands sorgt für rasante Abfahrten. Auf geführten Skitouren- und Schneeschuherlebnissen lernen Teilnehmer nicht nur praktische Erfahrungen im verschneiten Gelände, sondern erkunden die Landschaft abseits der Standartpfade im Tiefschnee. Warme Hüttenstuben laden zum Aufwärmen und Stärken ein. Eine besondere Erfahrung machen Abenteurer während des Eskimowochenendes beim Bau ihres eigenen Iglus, in dem sie übernachten.
Interessierte laden sich das Urlaubsmagazin online herunter oder bestellen sich ihr Exemplar online oder telefonisch bei der Touristinformation unter 08363 698 88 oder per Mail unter info@pfronten.de nach Hause.
Ideal am Fuße der Allgäuer und Tiroler Alpen gelegen, erstreckt sich Pfronten mit seinen 13 Ortsteilen über drei Höhenlagen und öffnet somit das Tor zu einer der schönsten und bedeutendsten Landschaften Europas. Umgeben von Burgen und Schlössern – darunter auch die bekannten Bauwerke Neuschwanstein und Linderhof – wirkt die Region mit ihren zahlreichen Seen, Flüssen, Wiesen und Wäldern selbst wie ein großangelegter Schlosspark. Outdoor-Freunde und -Neulinge erkunden die umliegende Berg- und Talwelt auf verschiedenen Wander-, Rad- und Themenwegen: Sei es nun mit etwas Starthilfe durch die Breitenbergbahn, die auf den 1.838 Meter hohen Hausberg fährt, oder zu Fuß direkt auf die Gipfel der Region. Mit den neuen Outdoorpaketen geht es in Pfronten Sommer wie Winter raus in die Natur. Neben der spektakulären Kulisse erwartet Urlauber hier ein "Rundum-sorglos"-Service von der regionalen Brotzeit für unterwegs bis hin zum waschechten Allgäuer als persönlichen Guide. Alles über die Tradition Pfrontens erfahren Kulturinteressierte beispielsweise bei Jodel-Workshops, auf der Ortswanderung "Pfronten früher und heute", bei der jährlichen Pfrontener Viehscheid oder auf dem Trachtenmarkt. Im sogenannten "Kreativstadel" üben sie sich auch in alten Handarbeitskünsten wie Filzen und Glasperlendrehen. Übernachtet wird in exklusiven Hütten-Suiten, im selbstgebauten Iglu, direkt an der Felswand oder in urigen Gasthöfen. Die Pfronten Outdoor-App ist optimaler Wegbegleiter mit beweglicher Karte zur Offlinenutzung und einer Auswahl an den schönsten Berghütten, Sehenswürdigkeiten, Tourenvorschlägen sowie verschiedener Erlebnisangebote mit den Outdoor-Experten. www.pfronten.de
Pfronten Tourismus
Vilstalstr. 2
87459 Pfronten
Telefon: +49 (8363) 698-88
Telefax: +49 (8363) 698-66
http://www.pfronten.de
piroth.kommunikation GmbH
Telefon: +49 (89) 552678-90
E-Mail: media@piroth-kommunikation.com
Telefon: +49 (8363) 698-88
E-Mail: marcella.sauer@pfronten.de