Tantris Executive Chef Matthias Hahn beantwortet die Geschmacksfragen von AD Architectural Digest
Nachfolgend finden Sie Auszüge aus dem Interview mit Matthias Hahn, die Sie gerne für eine redaktionelle Meldung mit Verweis auf AD Architectural Digest verwenden können. Das vollständige Interview lesen Sie hier.
Auszug aus dem Gespräch mit Matthias Hahn:
Matthias Hahn über den Duft von Lebensmitteln und Kindheitserinnerungen
„Der Duft von Gegrilltem erinnert mich an meine Kindheit. Der Geruch von brennendem Holz, glühender Holzkohle und angebratenen Speisen ist für mich der Inbegriff von ausgelassenen und geselligen Sommerabenden mit der Familie und Freunden. An meine Großmutter, die bald 97 Jahre alt wird, erinnert mich der Duft von Kaffee – an den Moment, wenn sich die ganze Familie sonntagnachmittags zu „Kaffee und Kuchen“ um eine große Tafel versammelt. Und an meine unzähligen Urlaube in der Bretagne denke ich immer sofort beim frischen Salzgeschmack von Austern und Meeresfrüchten. Das Schlendern über den Markt am späten Vormittag und danach an einem Stand ein paar topfrische Austern mit knusprigem Brot, Salzbutter und einem Glas kühlen Muscadet-sur-Lie..”
Matthias Hahn über seinen persönlichen, kulinarischen Aha-Moment
„Das war ein Mittagessen im Restaurant Louis XV in Monte-Carlo bei Alain Ducasse vor 20 Jahren. Dort wurde dem Gemüse eine Bühne geboten, wie ich es bis dahin noch nirgendwo so konsequent gesehen hatte: weg von der Degradierung als Beilage, hin zum eigenständigen Gericht. Dort habe ich auch begriffen, dass jede Küche allein auf der Qualität der verwendeten Produkte fußt.”
Matthias Hahn zum nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln im Alltag
„Immer nur so viel einkaufen, wie man auch wirklich später essen kann! Wenn schon Fisch und Fleisch, dann sollte man die Menge reduzieren und beides nur in bester Qualität und aus sicherer, ressourcenschonender Herkunft kaufen. Bei Wildfang sollte das unbedingt nur geangelter Fisch sein, beim Fleisch auf das rot-gelbe europäische Siegel „g.U.“ (= geschützte Ursprungsbezeichnung) achten.”
Matthias Hahn über das für ihn schönste Geräusch in der Küche
„Das ist die Phase während des Service, wenn alle hoch konzentriert und in die Zubereitung der Speisen vertieft sind – ein fast magischer Moment, wenn man nur das leise Klappern der Kochgeschirre hört.”
Matthias Hahn über sein schnellstes Gericht
„Das schnellste und eins der wohlschmeckendsten Gerichte überhaupt ist das Spiegelei. Ein wenig frischen Pfeffer und Fleur de Sel drüber, dazu frisch getoastetes Ficelle. Voilà!”
Condé Nast Verlag GmbH
Oskar-von-Miller-Ring 20
80333 München
Telefon: +49 (89) 38104-0
Telefax: +49 (89) 38104-230
http://www.condenast.de
PR Managerin
Telefon: +49 (89) 38104-503
E-Mail: laura.sodano@condenast.de