Spar + Leihkasse Gürbetal wechselt auf Finstar-Plattform
Die Spar + Leihkasse Gürbetal (SLG) ist auf Hypotheken und Kredite für mittelständische Kunden, Handwerker und KMU im Kanton Bern ausgerichtet. Sie machte 2017 mit der sogenannten «SLG-Einsteiger-hypothek» landesweit von sich reden, bei der dank höheren Amortisationen die effektiv belasteten Zinssätze für die Tragbarkeitsberechnung zur Anwendung kommen. Das Produkt stiess auf reges Kundeninteresse.
Ausschlaggebend für die Migration auf die Finstar-Plattform sei unter anderem gewesen, dass die Hypothekarbank Lenzburg bei der Weiterentwicklung der Kreditapplikation von Finstar die Interessen der Berner Regionalbank mitberücksichtigen könne, sagt Markus Siegrist, der Bankleiter der Spar + Leihkasse Gürbetal. «Zudem haben uns das Engagement des Finstar-Teams, das zeitgemässe E-Banking und die klar strukturierte Mobile-App, die wir unseren Kundinnen und Kunden ebenfalls zur Verfügung stellen werden, überzeugt», sagt Siegrist.
Die Spar + Leihkasse Gürbetal ist neben der Caisse d’Epargne d’Aubonne und der Caisse d’Epargne Riviera die dritte Regionalbank, die sich in diesem Jahr für eine Migration auf das Kernbankensystem der Hypothekarbank Lenzburg entschieden hat. Die Banken können Finstar «as a Service» nutzen. Das System wird von der Hypothekarbank Lenzburg betrieben und gewartet, und die angeschlossenen Banken können sich auf die Nutzung der Plattform und die Abwicklung der Bankgeschäfte konzentrieren.
«Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der Spar + Leihkasse Gürbetal. Wir sind überzeugt, dass unsere Applikationen auf Anklang stossen werden. Zudem erachten wir es als Gewinn, dass sich das Team aus dem Gürbetal entsprechend der offenen Kultur unserer Open-Banking-Philosophie bei der Weiterentwicklung von Finstar einbringen will», sagt Marianne Wildi, CEO der Hypothekarbank Lenzburg.
Über Finstar:
Seit 1975 entwickelt die Hypothekarbank Lenzburg Software für Privat- und Universalbanken in der Schweiz, seit 2003 unter dem Namen Finstar. Die Software wird «as a Service» auch an Drittbanken und andere Unternehmen vertrieben. Für die Weiterentwicklung setzt Finstar auf ein offenes Netzwerk bestehend aus Experten aus dem Finanz- und Informatikbereich und der Fintech-Branche. Dank der Finstar Open Banking API stehen standardisierte Schnittstellen zur Verfügung, die eine schnelle Integration von Modulen und Systemen von Drittanbietern ermöglichen. Zusammen mit der Hypothekarbank Lenzburg haben Ende 2020 insgesamt 10 Banken und banknahe Unternehmen Finstar-Servicedienstleistungen genutzt.
Mehr unter: www.finstar.ch
Über die Spar + Leihkasse Gürbetal AG:
Die Spar + Leihkasse Gürbetal wurde 1926 gegründet. Sie ist im Gürbetal (Kt. BE) zuhause und überwiegend auf die Bedürfnisse der lokalen Bevölkerung, der KMU und der Landwirtschaft ausgerichtet. Das Wirkungsfeld umfasst allerdings den ganzen Kanton Bern. Die Regionalbank ist eine wichtige Stütze der lokalen Wirtschaft. Sie bietet rund 20 attraktive Arbeits- und Ausbildungsplätze und kann dank Fach- und Entscheidungskompetenz vor Ort schnell und flexibel agieren. Die Bank betreibt zwei Geschäftsstellen, je eine in Mühlethurnen (Hauptsitz) und Seftigen. Dank der komfortablen Eigenmittelausstattung zählt sich die Spar + Leihkasse Gürbetal AG zu den sichersten Banken der Schweiz.
Mehr unter: www.slguerbetal.ch
Weitere Informationen zur Hypothekarbank Lenzburg AG finden Sie unter www.hbl.ch/unternehmen
Diese Medienmitteilung ist verfügbar unter www.hbl.ch/medienmitteilungen
Die Geschäftsberichte sind verfügbar unter www.hbl.ch/finanzberichte
Die Hypothekarbank «Hypi» Lenzburg ist eine börsenkotierte Schweizer Universalbank, die 1868 als Hypothekar- und Leihkasse Lenzburg gegründet wurde. Sie beschäftigt teilzeitbereinigt rund 280 Mitarbeitende und ist aktiv im Retail Banking, Hypothekargeschäft, Private Banking und KMU-Geschäft. Unter der Marke HBL Asset Management bietet die «Hypi» Lenzburg zudem professionelle Vermögensverwaltung an. Das eigene Kernbankensystem Finstar wurde 2017 mit einer offenen Schnittstelle ausgestattet. Unter der Marke Hypothekarbank Lenzburg betreibt die Bank 13 Geschäftsstellen sowie zwei Beratungsbüros und ist stark in der Region verankert. Wegen ihrer technologischen Innovationskraft hat die «Hypi» Lenzburg in den letzten Jahren verschiedene Auszeichnungen gewonnen.
Mehr unter: www.hbl.ch und www.hblasset.ch
Hypothekarbank Lenzburg AG
Bahnhofstrasse 2
CH5600 Lenzburg
Telefon: +41 (62) 88511-11
Telefax: +41 (62) 88515-95
http://hbl.ch
CEO Hypothekarbank Lenzburg AG
Telefon: +41 (62) 88514-49
E-Mail: marianne.wildi@hbl.ch