Bauen & Wohnen

Jetzt müssen die Kommunen ihre Hausaufgaben machen! Haus & Grund zum Projekt „Nachhaltiges Flächenmanagement“

Alexander Blažek, Vorstandsvorsitzender des Grundeigentümerverbandes Haus & Grund Schleswig-Holstein, kommentierte das folgendermaßen:

„Jetzt müssen die Kommunen ihre Hausaufgaben machen. Nach unserer Erfahrung tun sich die Bauämter mit Bauvorhaben zur Nachverdichtung überaus schwer. Die Behörden legen Bauherren bei derartigen Projekten eher Steine in den Weg, statt sich als Dienstleister zu verstehen. Leider gehen Kommunen oft den vermeintlich leichteren Weg und weisen auf der grünen Wiese Bauland aus. Dabei ist das wenig nachhaltig und führt zu einer Zersiedelung von Städten und Gemeinden. Die Kommunalpolitiker müssen den Mitarbeitern in den Bauämtern bei Zielkonflikten die Rücken stärken, um dem NIMBY („Not In My BackYard!“) Effekt zu begegnen. Nachbarn applaudieren selten bei Bauvorhaben nebenan.

Nachverdichtung hat viele Vorteile. Es wird keine neue Infrastruktur wie Straßen, Leitungen, Kindergärten, Schulen usw. benötigt. Es müssen keine Flächen versiegelt werden. Auf dem Land stärkt das die Ortszentren und wirkt dem sogenannten „Donut-Effekt“ entgegen. Die Möglichkeiten für Nachverdichtung sind enorm. Durch den Dachgeschossaus, die Gebäudeaufstockung, die Schließung von Baulücken und den Innenhofausbau können in zentralen Lagen tausende von Wohnungen entstehen. Dort ist die Nachfrage nach Wohnraum besonders hoch.

Das Land sollte dieses Projekt erweitern, damit leerstehende Büros in Wohnraum umgewandelt werden können. Durch Homeoffice entsteht hier viel Potential. Das würde auch den Innenstädten helfen, wo viele Büros leer stehen. Wohnraum in der Stadt belebt die Innenstädte. Leben in der Stadt bringt Leben in die Stadt. Das hilft auch dem Einzelhandel und der Gastronomie.

Über Haus & Grund Schleswig-Holstein – Verband Schleswig-Holsteinischer Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer e. V.

Haus & Grund Schleswig-Holstein vertritt die Interessen der privaten Grundeigentümer und hat landesweit rund 70.000 Mitglieder. 80 Prozent aller Wohnimmobilien gehören privaten Grundeigentümern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Haus & Grund Schleswig-Holstein – Verband Schleswig-Holsteinischer Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer e. V.
Stresemannplatz 4
24103 Kiel
Telefon: +49 (431) 6636-110
Telefax: +49 (431) 6636-188
http://www.haus-und-grund-sh.de

Ansprechpartner:
Alexander Blažek
Telefon: +49 (431) 6636-111
E-Mail: info@haus-und-grund-sh.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel