Kunst & Kultur

WÄNDE I WALLS bis Ende Mai verlängert

Aufgrund der Corona-Verordnung ist das Kunstmuseum Stuttgart seit November 2020 geschlossen. Da die Ausstellung WÄNDE I WALLS nach ihrer Eröffnung nur wenige Wochen zu sehen war, wurde sie nun bis 30. Mai 2021 verlängert. Wann jedoch das Museum wieder öffnen kann, ist derzeit noch nicht abzusehen.

Besucher:innen, die bislang die aktuelle Ausstellung des Kunstmuseums Stuttgart nicht sehen konnten, werden dazu noch die Gelegenheit haben: Die Laufzeit WÄNDE I WALLS wird um vier Monate erweitert. Ebenfalls verlängert wird die Kooperationsausstellung mit der Akademie Schloss Solitude »Beyond Walls – Über Grenzen hinaus« (bis 25. April 2021), die bislang noch gar nicht zugänglich war. Für »Graffiti im Kessel«, in Kooperation mit dem StadtPalais – Museum für Stuttgart, wird die Endlaufzeit noch bekanntgegeben.

Mit der Wiederöffnung des Museums startet gleich die Archivausstellung »Kamm, Pastell und Buttermilch« (bis 26. September 2021), die den Stuttgarter Künstler Willi Baumeister als Handwerker und präzisen Kenner seiner verwendeten Materialien zeigt – zudem treten in der Kabinettschau seine Pastellzeichnungen in Dialog mit denen seines Lehrers Adolf Hölzel und seines Schülers Fritz Seitz. Auch die während des Lockdowns entstandene in-situ-Arbeit der Hans-Molfenter-Preis-Gewinnerin Katrin Ströbel wird in unseren Sammlungsräumen zu sehen sein.

Die Verlängerung der Ausstellung WÄNDE I WALLS bis in die Jahresmitte hat Auswirkungen auf das gesamte Ausstellungsprogramm 2021. Im Sommer thematisieren wir mit der sich anschließenden Ausstellung »zwischen system&intuition« (26. Juni bis 17. Oktober 2021) die Gruppe der sogenannten Konkreten Künstlerinnen. Den Schwerpunkt bilden zentrale Werkgruppen von zwölf europäischen Künstlerinnen. Nicht betroffen von den Änderungen ist die Retrospektive zum Werk von Paul Uwe Dreyer (16. Oktober 2021 bis 30. Januar 2022) in den Sammlungsräumen. Die ursprünglich für das Frühjahr geplante Eröffnung der Jubiläumsschau »Jetzt oder nie – 50 Jahre Sammlung LBBW« (13. November 2021 bis 20. Februar 2022) wird in den Herbst verschoben. Darauf folgt die große Ausstellung von Tobias Rehberger (26. März bis 28. August 2022).

Die Ausstellungsvorschau finden Sie im Anhang. 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stiftung Kunstmuseum Stuttgart gGmbH
Kleiner Schloßplatz 13
70173 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 21619600
Telefax: +49 (711) 21678-20
http://www.kunstmuseum-stuttgart.de

Ansprechpartner:
Isabel Kucher
PR
Telefon: +49 (711) 216-1932
E-Mail: isabel.kucher@kunstmuseum-stuttgart.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel