Fahrzeugbau / Automotive

Pirelli: Der neue Cinturato All Season SF2, ein sicherer Reifen für das ganze Jahr dank eines adaptiven Profils für jede Jahreszeit und jeden Fahrstil

.
Der leiseste Reifen von allen, mit reduziertem Bremsweg bei Nässe, Trockenheit und auf Schnee. Längere Lebensdauer und geringerer Kraftstoffverbrauch, zertifiziert von TÜV Süd und DEKRA

Man muss sich keine Sorgen um die Reifen machen: Der neue Cinturato funktioniert in jeder Jahreszeit und ist gegen Schnitt und Stichverletzungen geschützt:  Erhältlich auch mit Seal Inside, Run Flat und Elect Technologien.

Pirelli bringt den neuen Cinturato All Season SF2 auf den Markt, einen Ganzjahresreifen, der alle Vorschriften der situativen Winterreifenpflicht erfüllt und ein sicheres Fahrerlebnis bei jeder Wetterlage bietet. Der neue Cinturato für jede Jahreszeit verfügt über die neueste Reifentechnologie und erstmals über ein sogenanntes adaptives Profil: Dieses System nutzt sowohl die Gummimischung als auch die Lauffläche, um die Fahrsicherheit und Vielseitigkeit zu maximieren. Der neue Reifen ist zudem mit den Pirelli Seal Inside und Run FlatTechnologien erhältlich. Beide ermöglichen es den Fahrer*innen, auch bei einer Reifenpanne weiterzufahren. Zudem gibt es den Cinturato All Season SF2 in der ElectVersion für Elektro und PluginHybridfahrzeuge.

EIN SORGLOSREIFEN FÜR DAS GANZE JAHR
Der Cinturato All Season SF2 ist in 65 Größen von 15 bis 20 Zoll für moderne Stadtautos erhältlich, von den jüngsten CrossoverModellen (CUV) bis zu mittelgroßen Limousinen. Auf der Reifenschulter befindet sich das M+SSymbol zusammen mit der 3PMSFKennzeichnung (das Symbol der Schneeflocke im BergPiktogramm). Diese Kennzeichnung weist auf die hervorragende Leistung des Reifens auch bei winterlichen Bedingungen hin und bescheinigt, dass er spezielle Tests bestanden hat und daher der europäischen Gesetzgebung entspricht. Das jüngste Mitglied der CinturatoFamilie ist ideal für Fahrer*innen, die ihr Auto hauptsächlich in der Stadt nutzen, nicht in bergigen Gegenden wohnen, in der Regel bei gemäßigtem Wetter fahren und etwa 25.000 Kilometer im Jahr zurücklegen. Das Design und die Mischung eines Ganzjahresreifens treffen eine präzise Balance, die sowohl bei niedrigen als auch bei hohen Temperaturen gut funktioniert, ebenso auf nassem und trockenem Asphalt. Und die eine gute Gesamtleistung und ein hohes Maß an Vielseitigkeit bietet. Fahrer*innen, die bei Reifen die maximale Leistung suchen, sollten weiterhin einen Wechsel zwischen Sommer und Winterreifen in Betracht ziehen. Doch für viele andere sind Ganzjahresreifen eine stressfreie Wahl, die sich während der gesamten Lebensdauer des Reifens gut bewährt.

DIE VORTEILE FÜR FAHRER*INNEN

SICHERHEIT BEI TROCKENHEIT, NÄSSE UND SCHNEE
Der Cinturato All Season SF2 bietet in jeder Fahrsituation, die typischerweise in allen vier Jahreszeiten auftritt, eine der besten Leistungen in seiner Klasse. Das unterstreicht auch die renommierte Prüfstelle TÜV SÜD, die den neuen Cinturato kürzlich mit dem "Performance Mark"(1) ausgezeichnet hat.
In ähnlicher Weise bescheinigte eine weitere deutsche Referenz, die Prüfgesellschaft Dekra(2), dem Cinturato All Season SF2 eine perfekte Kontrolle aufgrund eines kürzeren Bremswegs auf trockener Fahrbahn sowie besserer Fahrbarkeit auf Schnee im Vergleich zu seinen direkten Konkurrenten sowie eine hervorragende Bremsleistung auf nasser und verschneiter Fahrbahn. Im Vergleich zu seinem Vorgänger, dem Cinturato All Season Plus, verbessert sich der Bremsweg auf trockener Fahrbahn um 3,5 Meter und auf nasser Fahrbahn um ca. zwei Meter(3). Auf Schnee ist die Leistung gegenüber der Vorgängerversion des Reifens ebenfalls optimiert, sowohl hinsichtlich der Straßenlage als auch beim Bremsen (mit einem Zugewinn von ca. einem Meter(3)).

LÄNGERE LEBENSDAUER
Das Profil und die Struktur des Cinturato All Season SF2 sowie das neue Profildesign ermöglichen ein optimales Fahrverhalten sowie eine gleichmäßige Aufstandsfläche. Das erhöht die Lebensdauer des Reifens im Vergleich zum vorherigen Cinturato All Season Plus um bis zu 50 Prozent. Dieses beeindruckende Ergebnis wurde aufgrund des Einsatzes neuer Materialien in den Mischungen sowie einer verbesserten lokalen Steifigkeit im Profildesign erreicht.

NIEDRIGER KRAFTSTOFFVERBRAUCH
Die adaptive Laufflächenmischung der neuen Generation sorgt im Vergleich zu den Hauptwettbewerbern auch für einen geringeren Rollwiderstand, wie die Tests der Dekra ergaben(2). Ein reduzierter Rollwiderstand ist gleichbedeutend mit einem verminderten Kraftstoffverbrauch und eine größere Reichweite für Elektroautos, die mit Reifen der ElectSpezifikation ausgestattet sind. Aus all dem resultieren Vorteile bezüglich der Umweltverträglichkeit sowie für den Großteil der Cinturato All Season SF2Range die Einstufung in die Klasse B in der Kategorie Rollwiderstand auf dem EUReifenlabel.

DER LEISESTE GANZJAHRESREIFEN VON ALLEN
Aus den Vergleichstests, welche die Dekra(2) mit Reifen der wichtigsten Wettbewerber durchgeführt hat, ging der Cinturato All Season SF2 als der leiseste Reifen seiner Klasse hervor. Aufgrund seiner speziellen Mischung und seines Profils bleibt die Geräuschentwicklung auf einem minimalen Niveau, was ebenfalls der Umwelt zugutekommt.

CINTURATO ALL SEASON SF2: WIE ER GEFERTIGT IST

EIN ADAPTIVES PROFIL FÜR MEHR SICHERHEIT
Die hervorragende Bremsleistung bei unterschiedlichen Fahr und Witterungsbedingungen wird durch die Mischung und das Profildesign dieses Reifens ermöglicht. Sie passen sich automatisch an die verschiedenen Temperaturspitzen im Sommer und Winter an, um eine sichere Fahrt zu gewährleisten. Bei winterlichen Bedingungen mit niedrigen Temperaturen bleiben die Rillen des Profils offen, um auf Schnee besser bremsen zu können. Beim Bremsen auf nasser und trockener Fahrbahn hingegen schließen sie sich, um die Profilblöcke zu festigen und einen besseren Grip auf der Fahrbahnoberfläche zu erzeugen.

Dieses adaptive System beruht auf der 3DTechnologie der Lamellen, die sich immer dann schließen, wenn es nicht schneit, und dadurch ein Winterprofil in einen Sommerreifen verwandeln. Auf diese Weise ermöglichen sie eine bessere Kontrolle des Fahrzeugs bei normalen nassen und trockenen Bedingungen.

Darüber hinaus garantiert das Design der seitlichen Rillen mit zunehmenden Querschnitten gemeinsam mit dem kontinuierlich zentralen Kanal eine wirksame Wasserableitung bei Regen. Das verbessert neben der Sicherheit auch die AquaplaningEigenschaften.

Die Mischung führt zudem ein Doppelleben: Sie ist weich und anpassungsfähig bei kalten und nassen Bedingungen, um bei trockenen Verhältnissen steif und stabil zu werden. Dieses Verhalten ist den innovativen Komponenten der Mischung zu verdanken, zu denen biphasische Polymermaterialien gehören, die durch SilicaPartikel chemisch verbunden sind: Dieses Konzept ermöglicht zudem einen geringeren Rollwiderstand und einen niedrigeren Kraftstoffverbrauch beziehungsweise eine längere Batteriereichweite.

DAS ZUBEHÖR DES CINTURATO ALL SEASON SF2

DANK SEAL INSIDE UND RUN FLAT SIND REIFENPANNEN KEIN PROBLEM
Um den Fahrer*innen mehr Sicherheit zu geben, ist der Cinturato All Season SF2 in einigen Größen mit der innovativen Seal Inside Technologie erhältlich. Sie ermöglicht es ihnen, auch bei Durchstichen bis zu einem Durchmesser von vier Millimetern weiterzufahren. Eine spezielle Mousse, die in den Reifen eingelegt wird, bildet eine
schnelle Abdichtung der Einstichstelle über jedem Objekt, das die Lauffläche durchdringt. Dadurch verhindert sie, dass Luft austritt. Zugleich bleibt der Fülldruck erhalten. Wenn der Gegenstand entfernt wird, dichtet die Mousse das Loch ab. Auch die selbsttragende Run FlatTechnologie von Pirelli ist als Option erhältlich. Sie verbessert die Sicherheit, ohne den Fortschritt zu beeinträchtigen. Das Auto wird stabil gehalten, selbst wenn der Reifendruck plötzlich abfällt. Auf diese Weise können Fahrer*innen noch 80 Kilometer mit einer maximalen Geschwindigkeit von 80 km/h weiterfahren. Aufgrund spezieller Verstärkungen in den Seitenwänden sind diese Pirelli Reifen in der Lage, seitliche und vertikale Belastungen des Fahrzeugs auch ohne Reifendruck zu tragen.

ELECT: MAXIMIERTE AUTONOMIE VON ELEKTRO UND PLUGINHYBRIDFAHRZEUGEN
Für Elektro und PluginHybridfahrzeuge stehen nun Electmarkierte Cinturato All Season SF2Reifen zur Verfügung. Diese nutzen die Kombination von Technologien mit einer Mischung, einer Struktur und einem Profildesign, die einen geringeren Rollwiderstand garantieren, um die Reichweite des jeweiligen Fahrzeugs zu maximieren. Gleichzeitig erzeugen sie weniger Reifengeräusche, um den Komfort im Innenraum zu erhöhen. Und sie bieten sofort Grip, um schon beim Anfahren die enorme Leistung und das hohe Drehmoment von Elektroautos zu nutzen.

TYRELIFE™ REIFENGARANTIE FÜR 24 MONATE IM FALLE EINES UNFALLSCHADENS
Auch der neue Ganzjahresreifen von Pirelli kann für die Reifengarantie Tyrelife™ registriert werden. Sie ermöglicht im Schadensfall eine Kaufpreiserstattung von bis zu 100 Prozent bei Erwerb eines Pirelli Ersatzreifens, und jetzt ganz neu sogar innerhalb der ersten 24 Monate nach dem Kauf. Der Kunde muss lediglich die Arbeits und Entsorgungs bzw. Umweltkosten für den neuen Reifen bezahlen.

CINTURATO, VON DEN 1950ER JAHREN BIS HEUTE

CINTURATO: EINE FAMILIE MIT DEM FOKUS AUF SICHERHEIT
Seit mehr als 70 Jahren liegt der Schwerpunkt der Pirelli CinturatoProduktfamilie auf Sicherheit und Effizienz. Der „fabelhafte neue Reifen mit einem eigenen Sicherheitsgürtel im Inneren" wie der Cinturato damals von der Marketingabteilung von Pirelli beschrieben wurde rüstete die wichtigsten Autos der 1950er Jahre aus. Ausgehend von den ersten Reifen unter den berühmtesten Autos dieser Ära erfand Pirelli daraufhin das Konzept des sportlichen Reifens für die Straße: Er sollte für Sportwagen wie den Ferrari 250 GT und 400 Superamerica, den Lamborghini Miura und den Maserati 4000 und 5000 so viel Grip wie möglich bieten.

Dann kamen die ersten Niederquerschnittsreifen mit noch besserer Leistung auf den Markt, die vor allem bei Rallyes große Erfolge feierten. Aufgrund dieser Erfahrung erschienen weitere Reifen mit einem innovativen Radialgürtel, was schließlich zum ersten Cinturato P7 führte. Er enthielt bahnbrechende Innovationen wie einen NullGradNylonGürtel und vor allem ein ultraniedriges Profil. Der P7 wurde weiterentwickelt und es folgten weitere Profile wie der Cinturato P6 und der P6000 bis in die 2000er Jahre, als eine neue Version des Cinturato P7 auf den Markt kam, deren Aushängeschild ein reduzierter Kraftstoffverbrauch und weniger Schadstoffemissionen waren.

Im vergangenen Jahr brachte Pirelli eine weitere neue Version des Cinturato P7 auf den Markt, einen Sommerreifen, entstanden aus der Zusammenarbeit mit den wichtigsten PremiumAutomobilherstellern der Welt. Dank einer innovativen Mischung mit einer Art mechanischer Intelligenz, die ihr Verhalten je nach Betriebstemperatur ändern kann, erreicht der Reifen sowohl auf trockener als auch auf nasser Fahrbahn ein sehr hohes Sicherheitsniveau. Der Cinturato Winter vervollständigt die Produktpalette. Er wurde für dynamische Fahrer*innen entwickelt, die im Winter beruflich oder privat viele Kilometer zurücklegen und auch bei typischen Winterbedingungen die bestmögliche Leistung wünschen.

 (1) Vergleichstests durchgeführt vom TÜV SÜD mit Reifen in der Größe 205/55R16 94V: Cinturato All Season SF2, Bridgestone Weather Control A005 EVO, Michelin Cross Climate + und Goodyear Vector 4 Seasons Gen3.
 (2) Auszug der Ergebnisse aus dem Bericht Referenz 20CPCEXT181 über BenchmarkTests, die vom DEKRA Test Center im Januar 2021 in Idiada Tarragona (Spanien), Vistträsk (Schweden) und Mailand (Italien) durchgeführt wurden. Getestete Reifen: Cinturato All
Season SF2, Michelin Cross Climate+, Goodyear Vector 4 Season Gen3 sowie Bridgestone Weather Control A005 EVO in der Größe 205/55R16 94V.
 (3) Interne Vergleichstests zwischen dem neuen Cinturato All Season SF2 und dem bisherigen Cinturato All Season Plus.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Pirelli Deutschland GmbH
Brabanter Strasse 4
80805 München
Telefon: +49 (6163) 71-0
Telefax: +49 (6163) 71-2554
http://www.pirelli.de

Ansprechpartner:
Julia Valenzuela-Bock
Leiterin Externe Kommunikation
Telefon: +49 (89) 14908-571
E-Mail: julia.valenzuelabock@pirelli.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel