Gesundheit & Medizin

Hilfe bei der Pflege von Angehörigen

Trotz Corona und Kontaktsperre: Die Universitätsmedizin Greifswald unterstützt Angehörige von Pflege­bedürftigen. Weil Präsenzkurse nicht möglich sind, wird das vielfältige Wissen online vermittelt. Erfahrene Pflegefachkräfte geben praktische Tipps für den Alltag im eigenen Haushalt. Für die Teilnehmenden sind die Kurse kostenfrei.

Ein Sturz, ein Schlaganfall oder eine Krankheit kann alles verändern. Mit einem Mal wird die Mutter oder der Ehemann zum Pflegefall. Die neuen Online-Kurse der Unimedizin Greifswald unterstützen Betroffene, die ihre Angehörigen zuhause fachgerecht betreuen möchten.

Die Themen reichen von Übungen, um die Mobilität der Betroffenen möglichst zu erhalten, bis zu schonen­den Bewegungsabläufen für die Pflegenden. Vermittelt werden Kenntnisse zur richtigen Körperpflege, zur Ernährung oder zu wichtigen Einzelaspekten wie der Vermeidung von Thrombosen. Zudem werden bei Be­darf Kontakte zu weiteren Beratungsstellen oder Selbsthilfegruppen vermittelt.

Wer sich für die Online-Kurse interessiert oder individuelle Beratung benötigt, kann sich unter der Telefon­nummer 03834 – 86 5363 oder per E-Mail beim Patienten­informationszentrum (PIZ) der Unimedizin mel­den: piz@med.uni-greifswald.de  Die Kosten der Kurse übernimmt die AOK-Nord unab­hängig davon, bei wem die Betroffenen versichert sind.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Universitätsmedizin Greifswald Körperschaft des öffentlichen Rechts
Fleischmannstraße 8
17475 Greifswald
Telefon: +49 (3834) 86-0
Telefax: +49 (3834) 86-5010
http://www.medizin.uni-greifswald.de

Ansprechpartner:
Ute Stutz
Patienteninformationszentrum
Telefon: +49 (3834) 86-5363
E-Mail: piz@med.uni-greifswald.de
Christian Arns
Leiter der Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Telefon: +49 (3834) 86-5288
E-Mail: christian.arns@med.uni-greifswald.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel