Ausbildung / Jobs

Virtuelle Beratungsangebote der Kammer nutzen

Die Berater der Handwerkskammer Karlsruhe müssen derzeit auf Abstand gehen – aber nicht auf Distanz. Deshalb bieten Beate Karcher und Andrea Winkler zusätzlich zu den kostenfreien Einzelberungen virtuelle monatliche Sprechtage an. Angesprochen sind beispielsweise Unternehmer, die sich zum Verlauf und den Meilensteinen einer Betriebsübergabe und über personelle Fragen während dieses Prozesses informieren möchten.

„Am Ende einer oft jahrzehntelangen, sehr erfolgreichen Unternehmerlaufbahn ist es verständlich, dass die Luft raus ist. Man kann und will nicht mehr mit der gleichen Energie weitermachen“. Diese nachvollziehbare Reaktion ist laut Nachfolgemoderatorin Andrea Winkler das größte Risiko im Übergabeprozess und der Grund für viele Bruchlandungen oder Betriebsschließungen.

Wird die Zukunft des Unternehmens aus dem Blick verloren, hat das fatale Folgen, so Beate Karcher, die bei der Kammer als Personalberaterin tätig ist. Sie skizziert einen kritischen Dominoeffekt: Das Unternehmen verliert seine besten Mitarbeiter, Aufträge können nicht mehr in der gleichen Qualität und Termintreue wie gewohnt abgewickelt werden, die Kunden werden unzufrieden.

Für die Online Termine erhalten die Teilnehmer per Mail einen individuellen Link, der sie zur entsprechenden Zeit auf eine Videoplattform führt. Dank dieser Technik ist ein persönlicher Austausch möglich. Am einfachsten ist ein Laptop oder ein Tablet mit integrierter Kamera und einem Mikrophon. Im Vorfeld wird abgestimmt, welche Fragen besprochen werden sollen. Davon abhängig koordinieren die Beiden, welches Fachwissen im Termin gebündelt zur Verfügung steht.

Mögliche Themen im Sprechtag können sein:
Wege der Nachfolge: Welcher Variante passt zu mir und meinem Unternehmen? Zahlen, Daten, Fakten: Wann ist mein Unternehmen überhaupt übergabefähig? Kommunikation: Wie nehme ich mein Team erfolgreich mit.
Personal: Wie kann aus den eigenen Reihen ein Nachfolger entwickelt werden?

Die nächsten Termine für die kostenfreien virtuellen Sprechtage sind geplant:
Freitag, 19.02.2021 – mobile Beratung per Video
Dienstag, 23.03.2021 – mobile Beratung per Video

Anmeldung zum Termin telefonisch oder per E-Mail:
winkler@hwk-karlsruhe.de, Telefon 0721 1600-109
karcher@hwk-karlsruhe.de; Telefon 0721 1600-135

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handwerkskammer Karlsruhe
Friedrichsplatz 4-5
76133 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 1600-0
Telefax: +49 (721) 1600-199
http://www.hwk-karlsruhe.de

Ansprechpartner:
Sibylle v. Ascheraden-Lang
Sekretariat Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (721) 1600-117
Fax: +49 (721) 1600-59117
E-Mail: von-ascheraden-lang@hwk-karlsruhe.de
Alexander Fenzl
Telefon: +49 (721) 1600-116
Fax: +49 (721) 1600-199
E-Mail: fenzl@hwk-karlsruhe.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel