Gesundheit & Medizin

Schutz vor Gewalt für Frauen und Kinder

23. Februar 2021: die Frauenhäuser der Region Oberfranken treffen sich zum vierten Austausch. Auch der Plauener KARO-Verein gehört aufgrund der räumlichen Nähe zur Runde. Er unterhält im sächsischen Vogtland ein Schutzhaus für Frauen und Kinder.

Seit 2019, angeregt durch die Initiative des Frauenhaus Selb, kommen Fachberaterinnen aus Bamberg, Bayreuth, Coburg, Hof, Plauen, Selb und Weiden zweimal jährlich in einer der Schutzunterkünfte zusammen. In 2021 lädt der Verein KARO – pandemiebedingt – zu einer Videokonferenz ein. Der Austauschbedarf zu Themen wie dem Umgang mit Neuaufnahmen, Quarantänebestimmungen und zusätzlicher Kinderbetreuung ist groß. Die andauernde Ausnahmesituation erschwert die Arbeit der Helfer*innen immens. Auch die Zunahme häuslicher Gewalt im Lockdown wird ein Thema sein. Der Verein stellt außerdem seine spezifischen Beratungsangebote für Betroffene von Menschenhandel, Zwangsprostitution und ritueller Gewalt vor.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KARO e.V.
Am Unteren Bahnhof 12
08527 Plauen
Telefon: +49 (3741) 276851
Telefax: +49 (3741) 276853
http://www.karo-ev.de

Ansprechpartner:
Anne Ditscherlein
Beratung / Soziale Arbeit
Telefon: +49 (0) 3741 – 4037 999
E-Mail: a.ditscherlein@karo-ev.de
Hannah Drechsel
Menschenhandel/Zwangsprostitution
Telefon: 03741 4037 999
E-Mail: h.drechsel@karo-ev.de
Eileen Schönheit
Öffentlichkeitsarbeit | Fundraising
Telefon: 03741 5939399
E-Mail: e.schoenheit@karo-ev.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel