Firmenintern

Neuer Präsident bei Aerotech

Die Aerotech Inc., ein führender Hersteller leistungsstarker Motion-Control- und Positioniersysteme, gibt die Ernennung eines neuen Präsidenten bekannt: Robert Novotnak verfügt über einen Doktortitel in Elektrotechnik und war bisher als Chief Business Officer bei Aerotech tätig. In seiner neuen Funktion übernimmt er nun sämtliche operativen Aufgaben der Unternehmensführung. Aerotech-CEO Mark Botos wird sich ab sofort auf die strategische Weiterentwicklung des weltweit agierenden Herstellers konzentrieren.

"Da Aerotech seine Geschäfte verstärkt ausbaut, benötigen wir Führungskräfte, die in der Lage sind, unsere Wachstumspläne und technologischen Roadmaps umzusetzen“, erklärt diesbezüglich Aerotech-CEO Mark Botos. "Roberts technisches Fachwissen, seine profunde Kenntnis hinsichtlich Branchen und Kunden sowie seine langjährige Erfolgsgeschichte innerhalb unseres Unternehmens machen ihn zur perfekten Besetzung, um diese langfristige Vision für das Unternehmen zu verwirklichen."

Mark Botos betont außerdem: "Dies ist eine aufregende Zeit in der 50-jährigen Geschichte von Aerotech. Nicht nur stehen wir unmittelbar davor, unsere zweite Produktionsstätte in Pittsburgh in Betrieb zu nehmen, auch konnten wir in letzter Zeit zahlreiche bedeutende Produkte einführen, die uns weitere Entwicklungsperspektiven an den jeweiligen Märkten eröffnen. Parallel waren wir deshalb vor allem damit beschäftigt, unser Führungsteam zu verstärken, sodass wir möglichst schnell Ertrag aus diesen Investitionen erzielen. Robert hat künftig die Schlüsselposition für die weitere Umsetzung unserer Unternehmensstrategie."

Langjährig erfahrener Entwicklungsingenieur

Vor seiner Ernennung zum Präsidenten war Dr. Robert Novotnak für die weltweiten Vertriebs- und Engineering-Aktivitäten des Unternehmens verantwortlich. Nach seinem Doktor-Studium in Elektrotechnik an der University of Pittsburgh begann er seine Karriere bei Aerotech vor fast 27 Jahren als Entwicklungsingenieur. In den kommenden Jahren bekleidete er eine Reihe von Führungspositionen, bei denen er auch die Vertriebs- und Ingenieurteams des Unternehmens leitete.

"Da die heutigen Fertigungs- und Testprozesse einen immer höheren Grad an Präzision und Automatisierung erfordern, eröffnen sich für die Technologien und das technische Know-how von Aerotech enorme Möglichkeiten", so Aerotech-Präsident Dr. Robert Novotnak. "Ich freue mich, dieses herausragende Unternehmen in die nächsten 50 Jahre seines Erfolgs führen zu dürfen. Dafür verbinden wir unsere erstklassigen Technologien mit den unterschiedlichen Wachstumsmärkten, die unsere Lösungen benötigen." 

Über die Aerotech GmbH

Aerotech – Dedicated to the Science of Motion

Die Aerotech Inc. mit Firmenstammsitz in Pittsburgh, USA, ist ein privates, familiengeführtes mittelständisches Unternehmen. 1970 von Stephen J. Botos gegründet, entwickelt und fertigt Aerotech die weltweit leistungsstärksten Motion-Control- und Positioniersysteme für Kunden in Industrie, Wissenschaft und Forschung. Nach wie vor legen die Inhaber ganz im Sinne eines Familienbetriebs äußersten Wert auf einen offenen und vertrauensvollen Umgang mit Kunden, Geschäftspartnern wie auch den Beschäftigten. In Deutschland ist das mittelständische Unternehmen durch eine eigene Tochtergesellschaft, die Aerotech GmbH mit Sitz im fränkischen Fürth, vertreten. Neben Vertriebs- und Service-Aktivitäten erfolgt in Fürth die kundenindividuelle Konfektionierung der Positioniersysteme für den europäischen Markt.

Die innovativen und hochpräzisen Bewegungslösungen erfüllen dabei sämtliche kritischen Anforderungen, die für die anspruchsvollen Anwendungsbereiche von heute erforderlich sind. Sie werden überall dort eingesetzt, wo ein hoher Durchsatz gefordert wird – u.a. in der Medizintechnik und Life Science-Anwendungen, bei der Halbleiter- und Flachbildschirmproduktion, in den Bereichen Photonik, Automotive, Datenspeicherung, Laserbearbeitung, Luft- und Raumfahrt, Elektronikherstellung, sowie beim Prüfen und Testen bis hin zur Montage.

Dank moderner Analyse- und Diagnosekapazitäten stellt Aerotech weltweit einen erstklassigen technischen Support und Service bereit. Falls ein Standardprodukt nicht für einen individuellen Anwendungsbereich geeignet ist, vermag der Hersteller auf Grundlage seiner jahrelangen Kompetenz und Erfahrung Spezialbewegungskomponenten und -systeme zu liefern. Die Fertigungskapazität für kundenspezifische Anwendungen wird zusätzlich durch Erfahrungen bei der Lieferung von Systemen für den Vakuum- und Reinraumbetrieb ergänzt.

Zu Aerotech gehören Full-Service Niederlassungen in Deutschland (Fürth), Vereinigtes Königreich (Ramsdell), China (Shanghai City) und Taiwan (Taipei City). Weltweit beschäftigt Aerotech aktuell ca. 500 Mitarbeiter. http://www.aerotechgmbh.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Aerotech GmbH
Gustav-Weißkopf-Str. 18
90768 Fürth
Telefon: +49 (911) 967937-0
Telefax: +49 (911) 967937-20
http://de.aerotech.com

Ansprechpartner:
Uwe Fischer
Telefon: +49 (911) 967937-18
E-Mail: ufischer@aerotech.com
Wolfram Wiese
Agentur
E-Mail: wolfram.wiese@pr-x.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel