Kunst & Kultur

La Passione – der Haydn Konzert-Stream der Gaechinger Cantorey

Am 6. März erscheint der nächste Konzert-Stream der Gaechinger Cantorey und ihres Dirigenten Hans-Christoph Rademann mit Haydns Sinfonie f-Moll Hob. I:49 »La Passione« und seinem ausdrucksvollen Stabat Mater auf www.bachakademie.de sowie auf dem YouTube-Kanal der Bachakademie. Die Solopartien sind mit den herausragenden Solisten Sarah Wegener (Sopran), Julia Böhme (Alt), Patrick Grahl (Tenor) und Andreas Scheibner (Bass) besetzt. Haydn eröffnet in diesen Werken einen musikalischen Kosmos höchster emotionaler Sprengkraft, der aus der Dramatik des musikalischen Ausdrucks und der tiefen Melancholie der Musiksprache erwächst. Der Stream ist kostenfrei und zeitlich unbegrenzt zugänglich. Zur Deckung der Produktionskosten und zur Unterstützung der freischaffenden Musikerinnen und Musiker bittet die Bachakademie um eine Spende.

Haydns Sinfonie f-Moll und sein Stabat Mater entstanden in der Anfangszeit seiner Tätigkeit als Kapellmeister für den Fürsten Esterházy. »Ich war von der Welt abgesondert, […] und so musste ich original werden«, schrieb Haydn über diese Zeit. Das Ergebnis waren wahrhaft originelle Werke einer dramatischen Ausdruckshaltung. So besticht die Sinfonie f-Moll durch ihren Kontrastreichtum und ihre düstere Klangwelt, der sie den Beinamen »La Passione« verdankt. Das Stabat Mater ist mit seinen gefühlvollen Arien von solch klangschöner Melancholie, dass Haydn mit diesem Werk seinen Ruf als führender Vokalkomponist seiner Zeit begründete.

Der Konzert-Stream dieses Haydn-Programms ist Teil der Ausweitung des digitalen Angebots der Internationalen Bachakademie Stuttgart. Mit dem Podcast Barock@home und dem Streaming-Angebot heißt die Gaechinger Cantorey ihre Hörerinnen und Hörer nun auch zu Hause oder unterwegs, am Rechner, auf dem Smartphone oder Tablet willkommen. Die digitalen Angebote werden regelmäßig auf www.bachakademie.de, dem Youtube-Kanal der Bachakademie, Spotify sowie allen weiteren geläufigen Kanälen veröffentlicht.

Über Internationale Bachakademie Stuttgart

Die Internationale Bachakademie Stuttgart hält mit ihrem Ensemble, der Gaechinger Cantorey, das Musikerbe Johann Sebastian Bachs und seiner Zeitgenossen lebendig. Die Leitung der 1981 gegründeten Bachakademie und ihres Ensembles hat seit 2013 der Dirigent Hans-Christoph Rademann inne. Mit der Umformung zum Barockensemble wurde die Gaechinger Cantorey seit 2016 zu einem der national wie international führenden Originalklangensembles. Mit verschiedensten Konzertformaten, einer innovativen Musikvermittlung und ihrem 2020 ins Leben gerufenen digitalen Angebot aus Podcasts und Konzert-Streams ist die Bachakademie ein bedeutender kultureller und gesellschaftlicher Akteur in Stuttgart und der Welt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Internationale Bachakademie Stuttgart
Johann-Sebastian-Bach-Platz
70178 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 61921-0
Telefax: +49 (711) 61921-23
http://www.bachakademie.de/

Ansprechpartner:
Christine Roth
Leitung Kommunikation
Telefon: +49 (711) 61921-28
E-Mail: christine.roth@bachakademie.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel