Hyundai präsentiert den neuen BAYON am 2. März der Weltöffentlichkeit
- Crossover-SUV BAYON wird am 2. März um 10:00 Uhr in digitaler Weltpremiere enthüllt
- Markantes Design des BAYON inspiriert europäische Künstler
- Werk des Frankfurter Künstlers Guido Zimmermann Teil der Einführungskampagne
Der neue Hyundai BAYON feiert am 2. März um 10:00 Uhr seine Weltpremiere. Das neue Crossover-SUV BAYON (Der neue Hyundai BAYON steht noch nicht zum Verkauf. Die Homologation und die Kraftstoffverbrauchsermittlung der deutschen Länderausführung erfolgen unmittelbar vor der Markteinführung) erweitert neben dem KONA, dem TUCSON, dem NEXO (Verbrauch Wasserstoff in kg H2/100 km: innerorts 0,77, außerorts 0,89, kombiniert: 0,84; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0) und dem SANTA FE die Hyundai SUV-Palette nach unten. Neun Künstler aus ganz Europa begleiten die Premiere mit einzigartigen Kunstwerken inspiriert durch das charakteristische Design des Hyundai BAYON. Einige ihrer Arbeiten werden bereits im Rahmen der digitalen Weltpremiere präsentiert. Die Einführungskampagne wird die Werke aller neun Künstler zeigen.
Der Name des BAYON ist inspiriert von der malerischen Stadt Bayonne im Südwesten Frankreichs. Als Crossover-SUV eignet sich der BAYON ideal als wendiges Stadtauto für design-orientierte Fahrer, die zudem viel Wert auf Komfort legen.
Unverwechselbares und einzigartiges Design
Der neue BAYON zeichnet sich durch sein unverwechselbares Exterieur-Design aus mit einer einzigartigen Lichtsignatur mit schmalen, leicht geschwungenen Tagfahrleuchten, die vollständig von den Scheinwerfern getrennt sind. Pfeilförmige Heckleuchten sind durch ein rotes Band miteinander verbunden und weit außen, zu den Seiten hin positioniert. Sie unterstreichen die Breite des CUV und geben dem BAYON eine markante Heckgrafik.
Der Hyundai BAYON ist das neueste Modell des südkoreanischen Herstellers, das auf der Designphilosophie „Sensuous Sportiness" beruht. „Sensuous Sportiness" steht für innovative Mobilitätslösungen mit einem emotionalen Wert für die Kunden.
Digitale Weltpremiere mit Kunstausstellung
Für die Premiere des neuen Crossover-SUV wählt Hyundai einen neuen und kreativen Ansatz und legt einen starken Fokus auf das außergewöhnliche Design des BAYON. Neun Künstler wurden eingeladen, ihrer Kreativität inspiriert von den charakteristischen Designdetails des Modells freien Lauf zu lassen. Die Kunstwerke, die sie in diesem Rahmen erschaffen haben, heben markante Merkmale des BAYON hervor und werfen ein neues Licht auf den einzigartigen Look des CUV. Zu den europäischen Künstlern gehört der Frankfurter Maler Guido Zimmermann, sowie Jan Gemrot (Tschechische Republik), Bahar (Frankreich), Camilla Alberti (Italien), Vincent de Boer (Niederlande), Pola Augustynowicz (Polen), Nuriatoll (Spanien), Soyhan Baltaci (Türkei) und Nathaniel Rackowe (UK).
Im Rahmen der Premiere werden die Werke der Künstler Camilla Alberti, Vincent de Boer und Jan Gemrot präsentiert. Jan Gemrot lässt sich für sein Werk beispielsweise von den pfeilförmigen Rückleuchten des BAYON inspirieren und schafft ein interessantes Kunstwerk in Anlehnung an das Freiheitsgefühl und die Dynamik, beides vermittelt durch das Fahrzeug. Die Kunstwerke aller neun Künstler werden in einer online abrufbaren Kunstgalerie ausgestellt.
Die digitale Weltpremiere des Hyundai BAYON findet am 2. März um 10:00 Uhr statt und kann unter folgendem Link verfolgt werden: www.hyundai.de/bayon
Verbrauchs- und Emissionsangaben
Der neue Hyundai BAYON steht noch nicht zum Verkauf. Die Homologation und die Kraftstoffverbrauchsermittlung der deutschen Länderausführung erfolgen unmittelbar vor der Markteinführung.
Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai KONA: innerorts 7,3–4,3, außerorts 5,5–4,0, kombiniert 6,2–4,1; CO2-Emissionen in g/km: 141–108; CO2-Effizienzklasse: C–A.
Kraftstoffverbrauch in l/km für den Hyundai TUCSON: innerorts 7,6–4,6; außerorts: 6,0–4,4; kombiniert: 6,3–4,4; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 144–112; CO2-Effizienzklasse: C–A+.
Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai SANTA FE: innerorts 6,8–5,5; außerorts 6,0–5,1; kombiniert: 6,1–5,5; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 155–126; CO2-Effizienzklasse: B-A.
Verbrauch Wasserstoff in kg H2/100 km für den Hyundai Nexo: innerorts 0,77; außerorts 0,89; kombiniert: 0,84. CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0. CO2-Effizienzklasse: A+.
Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt und in NEFZ-Werte umgerechnet.
Die Hyundai Motor Deutschland GmbH mit Sitz in Offenbach am Main ist eine 100-prozentige Tochter der südkoreanischen Hyundai Motor Company. Vor 30 Jahren startete Hyundai den Verkauf seiner Produkte auf dem deutschen Markt. Der Fahrzeugbestand stieg von knapp 3.000 Einheiten Ende 1991 auf über 1,33 Millionen heute. Im Corona-Jahr 2020 erreichte Hyundai mit rund 105.000 Zulassungen einen Marktanteil von 3,6 Prozent, was dem Rekordwert des Vorjahres entspricht. Damit bleibt Hyundai stärkste asiatische Marke in Deutschland. 75 Prozent der Hyundai Modelle haben einen elektrifizierten Antrieb. Überzeugend für die Kunden sind neben dem attraktiven Design und einem sehr guten Preis-Wert-Verhältnis das 5-Jahres-Garantiepaket ohne Kilometerbegrenzung und acht Jahre Garantie für batterieelektrische Fahrzeuge. Im Europäischen Forschungs-, Entwicklungs- und Designzentrum in Rüsselsheim werden zwei Drittel aller in Europa verkauften Fahrzeuge entworfen, konstruiert und getestet. Hyundai produziert für den europäischen Markt an zwei Standorten: Im Werk HMCC im tschechischen Nošovice werden die Modellreihen i30, TUCSON und auch der KONA Elektro gefertigt, in der Türkei laufen im Werk HAOS der i10 und der i20 vom Band. Im Fußball engagiert sich Hyundai von den Amateuren bis zu den Profis, so ist Hyundai in der Bundesliga Partner von Hertha BSC und Eintracht Frankfurt.
HYUNDAI Motor Deutschland GmbH
Kaiserleipromenade 5
63067 Offenbach
Telefon: +49 (69) 380767-100
Telefax: +49 (69) 380767-103
http://www.hyundai.de