Kunz: Wir brauchen den Impfpass noch vor dem Sommer
DTV-Geschäftsführer Norbert Kunz mahnt aber, das Projekt nicht auf die lange Bank zu schieben: „Wir brauchen baldmöglichst eine Umsetzung. Länder wie Israel machen vor, wie ein digitaler Impfnachweis funktionieren kann. Wir brauchen den Impfpass deutlich vor dem Sommer. Reisen und Tourismus müssen wieder möglich sein.“
Dabei spricht Kunz nicht von Privilegien durch den Impfpass: „Es ist weder vermittelbar noch nachvollziehbar, die Grundrechte noch einzuschränken, wenn keine Ansteckungsgefahr mehr besteht. Wenn wir das Impfen mit einer breit angelegten Teststrategie ergänzen, ist das ein großer Schritt hin zur Rückkehr zu den Freiheitsrechten in allen Wirtschafts- und Lebensbereichen, nicht nur im Tourismus."
Der DTV hat eine Neustartstrategie vorgelegt, in der Impfen und Testen zwei wesentliche Säulen für eine Öffnung des Tourismus bilden.
Seit 1902 setzt sich der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) für eine erfolgreiche touristische Entwicklung in Deutschland ein. Als Dachverband kommunaler, regionaler und landesweiter Tourismusorganisationen vertritt der DTV die Interessen seiner rund 100 Mitglieder gegenüber Politik und Behörden, setzt Impulse, vernetzt Akteure miteinander und fördert einen zukunftsweisenden Qualitätstourismus im Reiseland Deutschland.
Deutscher Tourismusverband e.V.
Schillstraße 9
10785 Berlin
Telefon: +49 (30) 856215-0
Telefax: +49 (30) 856215-119
http://www.deutschertourismusverband.de
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (30) 856215-120
E-Mail: presse@deutschertourismusverband.de