Kooperationen / Fusionen

Eine langjährige Erfolgsgeschichte: Der VW-Konzern und die itl AG

In dieser Case Study erfahren Sie, wie itl und VW mit Hilfe von maschineller Übersetzung (MT) dafür sorgen, dass sich Auto und Mensch in 153 Ländern verstehen.

Produktion und Distribution, die wie im Volkswagen-Konzern derart global sind, stellen eine enorme Herausforderung an die sprachliche Kompetenz eines Unternehmens dar. Schließlich müssen alle Geschäfts- und Führungsprozesse nahtlos über alle Sprach- und Kulturgrenzen hinweg ineinandergreifen. 

Partner bei Automatisierung und MT

Die Volkswagen AG und die itl AG arbeiten seit dem Jahr 2014 im Bereich Übersetzungsdienstleistungen zusammen. Diese Kooperation umfasst neben den naheliegenden Anforderungen an einen Sprachdienstleister, wie sie die ISO-Norm 17100 vorgibt, auch das gesamte Umfeld der Informationssicherheit. Hierfür hat sich die itl AG nach einem Zwischenschritt über eine Volkswagen-interne Lösung schließlich dem Prozedere einer TISAX-Zulassung unterzogen und diese auch auf Anhieb erhalten.

Die ganze Erfolgsgeschichte von VW und itl

Für Sie als Download: Case Study – Weil ein Volkswagen ein Völkerwagen ist

Weitere Informationen

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

itl Institut für technische Literatur
Elsenheimerstraße 65-67
80687 München
Telefon: +49 (89) 892623-0
Telefax: +49 (89) 892623-111
https://www.itl.eu

Ansprechpartner:
Carina Mayr
Leitung Übersetzung
Telefon: +49 (89) 892623-240
E-Mail: carina.mayr@itl.eu
Barbara Rauch
Marketing Management
Telefon: +49 (89) 892623-232
Fax: +49 (89) 892623-111
E-Mail: barbara.rauch@itl.eu
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel