Supraleiter-Technologie vor dem Durchbruch
Dabei hat man jetzt einen ersten wichtigen Schritt getan. Gemeinsam mit einem Projektkonsortium bestehend aus den Stadtwerken München, dem KIT, dem Kabelhersteller NKT und der Linde AG, verlegt THEVA eine 12 km lange, unterirdische Hochspannungsleitung zwischen dem Umspannwerk im Münchener Westen und dem Lastschwerpunkt im Süden. Damit soll die Versorgungssicherheit der Stadt München gewährleistet werden. Die FAZ hat in dieser Woche die THEVA ausführlich vorgestellt. Henning Peitsmeier hat für seinen Artikel mit den Stadtwerken München und dem Geschäftsführer der THEVA GmbH, Dr. Werner Prusseit, über das ambitionierte Projekt gesprochen. Lesen Sie den gesamten Artikel in der Anlage zu dieser Email.
Über die THEVA Dünnschichttechnik GmbH
Mit fast 25 Jahren Erfahrung in Beschichtungs- und Anlagentechnik und patentierter Produktionstechnik stellt THEVA Hochtemperatur-Supraleiter (HTS) für den verlustfreien Transport extrem hoher elektrischer Ströme her und steht damit für einen einzigartigen Ansatz in der Supraleiter-Fertigung. Dafür hat das Unternehmen mehr als fünfzehn Jahre in die Entwicklung investiert und die erste kommerzielle HTS-Leiterfertigung in Deutschland aufgebaut. Dank der extrem hohen Energiedichte kann THEVA Pro-Line konventionelle Kupferleiter in Hochleistungsanwendungen ersetzen und eröffnet völlig neue Perspektiven für den Bau elektrischer Komponenten. Hersteller von Kabeln, Leistungsschaltern, großen Elektroantrieben und Stromschienen können sich auf den hohen Qualitätsstandard und die Leistungsfähigkeit des Materials verlassen. THEVA steht für exzellente Lösungen in der Beschichtungstechnik und im Anlagenbau. Die THEVA Dünnschichttechnik GmbH wurde 1996 gegründet und hat heute rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit Firmensitz in Deutschland und Ansprechpartnern in Asien und den USA ist das Unternehmen weltweit für seine Kunden präsent.
eCAPITAL ist ein unternehmergeführter Venture Capital-Investor mit Fokus auf Technologieunternehmen in den Bereichen Software & IT, Cybersicherheit, Industrie 4.0, Neue Materialien und Cleantech. Gegründet im Jahr 1999, bietet eCAPITAL seinen Portfoliounternehmen neben finanziellen Ressourcen strategische Unterstützung und Zugang zu einem internationalen Netzwerk von Unternehmern, Wissenschaftlern, Investoren und Gründern. eCAPITAL hat seinen Sitz in Deutschland, verwaltet derzeit Fonds mit einem Volumen von über 280 Millionen Euro und war Leadinvestor bei verschiedenen erfolgreichen deutschen Exits wie z. B. sonnen, Novaled oder Jedox.
eCAPITAL entrepreneurial Partners AG
Hafenweg 24
48155 Münster
Telefon: +49 (251) 703767-0
Telefax: +49 (251) 703767-22
http://www.ecapital.de
Telefon: +49 (251) 7037-670
E-Mail: info@ecapital.de