Medien

Nomos eLibrary gewinnt „Kursbuch“ für Kooperation

Mit dem „Kursbuch“ baut die Nomos eLibrary ihr Zeitschriftenportfolio im Bereich Politik und Kultur weiter aus. Die Zeitschrift wird ab sofort auf der digitalen Plattform des Nomos Verlags zur Verfügung stehen. Sie richtet sich an ein breites Publikum, das von Schülern, Studierenden und Akademikern bis hin zu allen gesellschaftlich und kulturell Interessierten reicht.

Das Kursbuch wurde 1965 von Hans Magnus Enzensberger zusammen mit Karl Markus Michel gegründet. Als einer der wichtigsten kritischen Begleiter der bundesdeutschen Öffentlichkeit setzte die Kulturzeitschrift Themen, die sonst nicht auf der öffentlichen Agenda standen. Demgegenüber gilt es heute, im vorhandenen Themendickicht neue Schneisen zu schlagen und überraschende und ungewohnte Verbindungen zwischen Schon-Gesagtem und Noch-zu-Diskutierendem herzustellen. Das Kursbuch erscheint viermal jährlich in der Kursbuch Kulturstiftung und wird seit 2012 von Armin Nassehi und Peter Felixberger herausgegeben. Die einzelnen Ausgaben zeichnen sich durch besondere Perspektivendifferenz aus: Ihnen ist jeweils ein Rahmenthema aus Politik, Kultur und Gesellschaft übergeordnet, dem sich renommierte AutorInnen aus den verschiedensten Disziplinen in einzelnen Essays nähern. Die aktuelle Ausgabe des Kursbuchs mit dem Titel »Musikbox« ist eine Wundertüte der wohl subtilsten Kunstform, der Musik. Unter anderem mit Beiträgen von Armin Nassehi, Kathrin Hasselbeck, Wolfgang Schmidbauer, Berit Glanz und Robert Habeck.

Verleger Dr. Sven Murmann dazu, fortan die Zeitschrift online über die Nomos eLibrary zu vertreiben: „Das Kursbuch lebt von Diskurs und Perspektivendifferenz. Wir freuen uns daher sehr, dass wir mit der Nomos eLibrary einen optimalen Partner gefunden haben, um das Kursbuch noch stärker als bisher in der akademischen Zielgruppe zugänglich zu machen – und so den Diskurs über unsere Essays und unsere Themen weiter anzuregen. Eine innovative, digitale Vertriebslösung ist spätestens seit Beginn der Corona-Pandemie Pflicht.“

„Wir sind stolz, dass wir das traditionsreiche und wichtige Kursbuch über unsere eLibrary nun vielen Interessierten international zur Verfügung stellen können“, freut sich auch Thomas Gottlöber, Geschäftsführer des Nomos Verlags.

Insgesamt bietet die Nomos eLibrary über 70 Fachzeitschriften aus ihrem eigenen Programm und dem ihrer Partnerverlage an. Darüber hinaus gewährleistet sie den komfortablen Zugang zum Wissenschaftsprogramm, zu Lehrbüchern und englischsprachigen Kommentaren.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestr. 3-5
76530 Baden-Baden
Telefon: +49 (7221) 2104-0
Telefax: +49 (7221) 210426
http://www.nomos.de

Ansprechpartner:
Caroline Häuser
Telefon: +49 (7221) 2104-65
Fax: +49 (7221) 2104-49
E-Mail: haeuser@nomos.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel