Finanzen / Bilanzen

Gruppe Börse Stuttgart stellt Führungsgremien neu auf

Die Gruppe Börse Stuttgart ordnet und besetzt ihre Führungsgremien neu. Die so geschaffene Personenidentität im Vorstand der Vereinigung Baden-Württembergische Wertpapierbörse e.V. als Konzernmutter und den Geschäftsführungen wesentlicher Tochtergesellschaften erhöht die Agilität und Effizienz innerhalb der Gruppe. „Mit unserer schlagkräftigen Führungsmannschaft treiben wir die strategische Ausrichtung der Gruppe Börse Stuttgart mit dem klassischen Börsengeschäft und dem digitalen Geschäft als gleichberechtigten Standbeinen weiter voran“, sagt Dr. Christian Ricken, Vorsitzender des Präsidialausschusses der Vereinigung Baden-Württembergische Wertpapierbörse e.V.: „Beide Geschäftsbereiche agieren sehr erfolgreich und verfügen über die erforderlichen operativen Freiheiten in der Marktbearbeitung. Nun werden sie mit zusätzlicher Expertise von außerhalb der Gruppe Börse Stuttgart weiter gestärkt.“

Dr. Michael Völter wird Vorsitzender der Geschäftsführung der Boerse Stuttgart GmbH und des Vorstands der EUWAX AG – zusätzlich zu seiner Position als Vorsitzender des Vorstands und Chief Executive Officer der Vereinigung Baden-Württembergische Wertpapierbörse e.V. Zeitgleich legt Völter sein Aufsichtsratsmandat bei der EUWAX AG nieder.

Dr. Matthias Voelkel wird zum 1. Juni 2021 Mitglied des Vorstands der Vereinigung Baden-Württembergische Wertpapierbörse e.V. Er führt das digitale Geschäft der Gruppe Börse Stuttgart und ist Chief Operating Officer. Er wird auch Vorsitzender der Geschäftsführung der Boerse Stuttgart Digital Holding GmbH als Dachgesellschaft des Digitalgeschäfts sowie der Boerse Stuttgart Digital Ventures GmbH. Voelkel kommt von McKinsey, wo er unter anderem Leiter der globalen Kapitalmarktinfrastruktur- und Börsen-Practice ist.

Dr. Manfred Pumbo wird zum 1. Juli 2021 Mitglied des Vorstands der Vereinigung Baden-Württembergische Wertpapierbörse e.V., der Geschäftsführung der Boerse Stuttgart GmbH und des Vorstands der EUWAX AG – jeweils als Chief Financial Officer und Chief Risk Officer. Pumbo wechselt von der Württembergische Versicherung AG, wo er als Generalbevollmächtigter für Controlling/Risikomanagement tätig ist.

Stefan Bolle, seit 2016 CFO der Boerse Stuttgart GmbH und der EUWAX AG, verlässt die Gruppe Börse Stuttgart zum 30. Juni 2021 in beiderseitigem Einvernehmen. „Wir danken Stefan Bolle für die hervorragenden Leistungen und die verlässliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren. Für die Zukunft wünschen wir ihm privat und beruflich alles Gute“, sagt Dr. Michael Völter.

Oliver Hans, Vorstand der Vereinigung Baden-Württembergische Wertpapierbörse e.V., übernimmt ab sofort zusätzlich die Funktion des Chief Regulatory Officer. Daneben bleibt er wie bisher Geschäftsführer der Baden-Württembergischen Wertpapierbörse sowie von deren Trägergesellschaft.

Dr. Ulli Spankowski wird Geschäftsführer der Boerse Stuttgart Digital Holding GmbH. Er wird in dieser Funktion weiter seine bisherige Rolle als Chief Digital Officer der Gruppe ausüben. Zudem bleibt er Geschäftsführer der Boerse Stuttgart Digital Ventures GmbH, der Sowa Labs GmbH und der blocknox GmbH.

Die Personalien stehen unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin).

Über die Boerse Stuttgart GmbH

Die Börse Stuttgart ist die Privatanlegerbörse und der führende Parketthandelsplatz in Deutschland. Private Anleger können in Stuttgart Aktien, verbriefte Derivate, Anleihen, ETFs, Fonds und Genussscheine handeln – mit höchster Ausführungsqualität und zu besten Preisen. Im börslichen Handel mit Unternehmensanleihen ist Stuttgart Marktführer in Deutschland, bei verbrieften Derivaten europäischer Marktführer. Im hybriden Marktmodell der Börse Stuttgart sind Handelsexperten in den elektronischen Handel eingebunden. Sie spenden bei Bedarf zusätzliche Liquidität und sorgen für eine zuverlässige und schnelle Orderausführung. Für Anlegerschutz und Transparenz greifen alle Regulierungs- und Kontrollmechanismen einer öffentlich-rechtlichen Börse. Mit einem Handelsvolumen von rund 111 Milliarden Euro in allen Anlageklassen im Jahr 2020 liegt die Börse Stuttgart an achter Stelle in Europa.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Boerse Stuttgart GmbH
Börsenstraße 4
70174 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 222985-0
Telefax: +49 (711) 222985-0
http://www.boerse-stuttgart.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel