AESKU.RAPID SARS CoV-2 ein Schnelltest für die Laienanwendung jetzt im Handel
Am 03. März hat AESKU.DIAGNOSTICS die Sonderzulassung für ihren Corona Schnelltest „AESKU.RAPID SARS-CoV-2“ zur Eigenanwendung durch das BfArM erhalten. Der Test ist heute deutschlandweit im Discounter Aldi Nord und Aldi Süd erhältlich“, so Dr. Torsten Matthias (CEO AESKU.GROUP). „Über die nächsten Wochen beliefern wir Aldi kontinuierlich mit einer größeren Menge an Selbsttests“, erklärt Dr. Matthias. Es sind Packungen zu je 5 Stück erhältlich.
Von der einfachen Handhabung konnte sich am letzten Samstag bereits die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer bei einem Besuch der AESKU.DIAGNOSTICS, einem Unternehmen der AESKU.GROUP, überzeugen. "Schnell- und Eigentests können den Wendepunkt in der Pandemiebekämpfung darstellen. Ich bin sehr stolz, dass wir mit AESKU.DIAGNOSTICS ein Unternehmen im Land haben, das in der Lage ist, in kurzer Zeit sehr viele Eigentests herzustellen", sagte Ministerpräsidentin Dreyer.
Zur Funktion des Tests: Die Probe entnehmen die Selbsttestenden mittels Teststäbchen aus dem vorderen Bereich der Nase. „In der von uns beauftragten Studie war ein Großteil der Laienanwender ebenfalls positiv überrascht von der angenehmen und unkomplizierten Handhabung“, so das Unternehmen.
Das Stäbchen kommt danach in ein mit Puffer gefülltes Probenröhrchen und wird in der Flüssigkeit für 30 Sekunden auf und ab bewegt. Anschließend entfernt man das Teststäbchen und gibt 3 Tropfen der Flüssigkeit aus dem Röhrchen auf die Probenvertiefung der Testkassette. Nach nur 15 Minuten liegt das Testergebnis vor.
Der Laientest ist ein SARS-CoV-2Antigen-Schnelltest als chromatographischer Immunassay, zum qualitativen Nachweis des Nukleokapsidproteins von SARS-CoV-2, das in menschlichen nasalen Proben vorhanden ist. Der AESKU.RAPID Corona Schnelltest hat im kritischen Bereich eine Sensitivität von 100 Prozent und eine Spezifität von 98 Prozent.
AESKU.DIAGNOSTICS gehört nun zu mittlerweile 7 Unternehmen, die die Sonderzulassung des BfArM für Corona Schnellteste erhalten haben. Über 50 Unternehmen hatten die Sonderzulassung der Laienteste beim BfArM bisher eingereicht.
Die AESKU.GROUP mit Sitz in Wendelsheim, ist ein forschungsorientierter Anbieter von innovativen und effizienten Produkten und Dienstleistungen, zur Früherkennung, Diagnose und Prognose von Autoimmun- & Infektionserkrankungen, Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten.
Das Unternehmen vereinfacht die Laborroutine mit präzisen, robusten und zuverlässigen Tests.
Die hohe Qualität und der Innovationsvorsprung aller AESKU® Produkte basiert auf der hauseigenen Forschung, Entwicklung und Produktion der AESKU® Tests, Laborautomaten und Laborsoftware.
Zurzeit beschäftigt die AESKU.GROUP rund 300 Mitarbeiter aus 20 Nationen, und bietet über 1100 verschiedene Produkte an, welche in über 90 Ländern vertrieben werden. AESKU.GROUP hat lokale Niederlassungen in Deutschland, den USA, Italien, Großbritannien, Singapur, Kolumbien und China.
Heute ist die AESKU.GROUP eine Firmengruppe, zu der AESKU.DIAGNOSTICS (IVD in Autoimmunität und Infektionsserologie), AESKU.THERAPY (Autoimmuntherapien), AESKU.SYSTEMS (Laborautomatisierung & Software), AESKU.KIPP INSTITUTE (Internationale Forschungskooperation), AESKU.DST (Allergie und Lebensmittelunverträglichkeitstests) & AESKU.BION (Immunologie, Virologie und Mikrobiologie) und die Tochtergesellschaften AESKU.INC (US Vertrieb) gehören.
Neben dem eigenen herausragenden Engagement für Forschung und Entwicklung initiierte und unterstützt AESKU.DIAGNOSTICS das AESKU.KIPP INSTITUTE, eine gemeinnützige Organisation, die sich vor allem mit Grundlagenforschung und interdisziplinärem Wissenstransfer im Bereich der Autoimmunität beschäftigt.
AESKU.GROUP GmbH
Mikroforum Ring 2
55234 Wendelsheim
Telefon: +49 (6734) 9622-0
Telefax: +49 (6734) 9622-2222
http://www.aesku.com
CEO
Telefon: +49 (6734) 9622-0
Marketing Kommunikation
E-Mail: ruehl@aesku.com