Airthings stellt View Plus vor – die weltweit fortschrittlichste Technologie zum Monitoring der Raumluftgüte
View Plus ist in zwei Konfigurationen erhältlich, eine für Privathaushalte und eine für öffentliche und gewerbliche Gebäude. Beide Versionen unterstützen das Ziel, die Verbesserung der Luftgesundheit in Innenräumen zu kontrollieren. Für Familien schafft View Plus ein neues Maß an Sicherheit und Komfort, weil die Technologie das Zuhause für Eltern und Kinder gesünder macht. Für Gewerbetreibende ist View Plus der umfassendste Raumluftqualitäts-Monitor, der die bisherigen Lösungen der Airthings for Business-Serie ergänzt. View Plus von Airthings hilft, gesündere und energieeffiziente Innenräume zu schaffen, in denen Anwender ihren Tätigkeiten produktiver und geschützter nachgehen können. Das gilt für viele Lebensbereiche wie beispielsweise in Schulen, Büros und Restaurants.
Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation atmen weltweit 9 von 10 Personen regelmäßig ungesunde Luft ein. Die Auswirkungen von Allergenen, Schadstoffen, Rauch, Radon und Viren in der Atemluft beeinträchtigen die Gesundheit erheblich. Trotzdem bleiben diese unsichtbaren Risiken oft unerkannt. Mit View Plus löst Airthings dieses Problem und setzt neue Maßstäbe bei der Kontrolle der Luftqualität. Durch die Überwachung von Feinstaub, Radon, CO2, Luftfeuchtigkeit, luftgetragenen Chemikalien (VOC), Temperatur und Luftdruck bis hin zur Außenluftqualität bündelt View Plus umfangreiche Daten und Informationen, die leicht verständlich Einblick in die Luftqualität geben. View Plus for Business enthält außerdem Licht- und Geräuschsensorik, Raumbelegungsdaten und den Virenrisikoindikator von Airthings.
Mit bloßem Auge unsichtbar
Die Feinstaub-Erkennung ergänzt das Produktspektrum von Airthings und veranschaulicht die Luftqualität zu Hause und am Arbeitsplatz. Feinstaub beschreibt mikroskopisch kleine Partikel in der Luft. Dabei handelt es sich häufig um Staub und Pollen, aber auch um Schadstoffe aus Autoabgasen, Industrieaktivitäten, Holzöfen oder Rauch durch Waldbrände, Küchenabluft, Zigaretten und Partikel, die Haustiere abgeben sowie viele weitere Stoffe. Für das bloße Auge unsichtbar, kann Feinstaub die Gesundheit enorm belasten. Risiken sind unter anderem Reizungen von Lunge und Bronchialsystem, Verschlimmerung chronischer Erkrankungen wie Asthma oder von Krankheiten des Herz-Kreislaufsystems, inklusive koronarer Herzerkrankungen. Die einzige Möglichkeit, um wirkungsvoll gegen Feinstaub in der Luft vorzugehen besteht darin, die Schadstoffe zu erkennen und gezielte Maßnahmen zu ergreifen. View Plus schafft hierfür eine zuverlässige Datengrundlage. Das Produkt verfügt über einen eingebauten Partikelsensor, der PM2.5 und PM1 erkennen kann, die Benutzer fortlaufend mit wichtigen Daten versorgt und über Veränderungen in der Luft benachrichtigt.
„Seit Beginn der Pandemie ist das Bewusstsein für die Qualität der Luft, die wir atmen, dramatisch gestiegen“ – Oyvind Birkenes, CEO von Airthings
„Seit Beginn der Pandemie ist das Bewusstsein für die Qualität der Luft, die wir atmen, dramatisch gestiegen“, sagt Oyvind Birkenes, CEO von Airthings. „Wir haben View Plus entwickelt, damit die Menschen überall bessere Kontrolle über die Luftqualität haben. Unsere Mission bei Airthings war es schon immer, Menschen aufzuklären und konstruktive Gespräche darüber zu führen, wie die Luftqualität unsere Gesundheit und das tägliche Leben beeinflusst. Mit View Plus befähigen wir Privatpersonen und Gewerbetreibende dazu, sich auf konstruktive und leicht verständliche Weise über die Luftqualität in ihren Häusern, Schulen, Büros und Lieblingsrestaurants zu informieren."
Geeignet für jedes Bedürfnis
Das schlanke und minimalistische Design von View Plus wirkt in jedem Gebäude optisch ansprechend. View Plus passt sich individuell an die Umgebung an und präsentiert die wichtigsten Daten auf Grundlage des Standorts. Außerdem bietet das Produkt verschiedene Anpassungsmöglichkeiten im Hinblick auf die wesentlichen Informationen zur Luftqualität, wie etwa Feinstaub, Radon, CO2 oder Feuchtigkeit. Um einen Überblick über die Luftqualität mit View Plus zu erhalten, genügt es, mit der Hand vor dem Gerät zu winken, das anschließend einen farbkodierten Luftqualitätscheck ausgibt. Anwender können sich in das persönliche Airthings Dashboard einloggen, um detaillierte Einblicke in die Qualitätswerte ihrer Luft zu erhalten oder die Airthings App öffnen für eine schnelle und einfache Übersicht.
View Plus funktioniert vollständig kabellos, ist WiFi-fähig und gibt den Nutzern jederzeit und überall Zugriff auf die Daten der Luftqualität. Die Batterielebensdauer beträgt bis zu zwei Jahre. Außerdem lässt sich das Gerät einfach mit Smart-Home-Funktionen über IFTTT, Google Assistant und Amazon Alexa integrieren. Des Weiteren ist View Plus mit einer integrierten Hub-Funktionalität ausgestattet, sodass die Anwender das System erweitern und andere Airthings Geräte online vernetzen können.
Im Vergleich dazu verbindet sich das View Plus for Business über Smartlink mit der Airthings for Business-Lösung, dadurch ist eine Batterielebensdauer von bis zu vier Jahren möglich. Das System kann in jedem Haus, in jeder Schule, jedem Büro, jedem Restaurant und in vielen anderen gewerblichen Gebäuden zum Einsatz kommen. View Plus übersetzt unsichtbare Risiken der Innenraumluft in sichtbare, verständliche und kontrollierbare Einflussfaktoren des täglichen Lebens.
Airthings View Plus ist ab heute auf airthings.com/de mit einem 10 Prozent Prelaunch-Rabatt bis Ende März vorbestellbar. Das Produkt wird ab Juni dieses Jahres zum Preis von 299 Euro (UVP) erhältlich sein. Weitere Informationen zu View Plus und Antworten auf die Frage, welche Bedeutung eine langfristige Kontrolle der Raumluft hat, sind ebenfalls unter dem Link auf der Website von Airthings abrufbar.
Airthings
Wergelandsveien 7 / 0167
N Oslo
Telefon: +47 (468) 46-155
http://airthings.com
Pressestelle Airthings DACH, Hill+Knowlton Strategies GmbH Email
Telefon: +49 (173) 6288873
E-Mail: Sebastian.Poljak@hkstrategies.com
PR & Event Manager
E-Mail: marketing@airthings.com