Musik

Deutscher Musikrat trauert um sein Ehrenmitglied Prof. Dr. Wolfgang Bretschneider

Heute, am Freitag, den 12. März 2021 ist Wolfang Bretschneider im Alter von 79 Jahren in Bonn verstorben. Monsignore Professor Dr. Wolfgang Bretschneider war Priester des Erzbistums Köln und von 1989 bis 2018 Präsident des Allgemeinen Cäcilienverbandes für Deutschland. Von der Mitgliederversammlung des Deutschen Musikrates (DMR) wurde er 2018 für sein kulturelles und musikalisches Engagement zum Ehrenmitglied berufen. In der DMR Arbeitsgruppe Kirchenmusik setzte er viele Jahre lang wertvolle Impulse.

Hierzu Prof. Martin Maria Krüger, Präsident des Deutschen Musikrates: „Der Deutsche Musikrat trauert um sein Ehrenmitglied Monsignore Prof. Dr. Wolfgang Bretschneider. Der Verstorbene hat jahrzehntelang die katholische Kirchenmusik in Deutschland wesentlich geprägt, sei es als Künstler, Wissenschaftler oder Präsident des Allgemeinen Cäcilien-Verbandes ACV, der Dachorganisation der katholischen Chöre. Bis zu seinem Tod war er, nicht nur als Mitglied des ökumenischen Arbeitskreises Kirchenmusik des Deutschen Musikrates, gesuchter Ratgeber. Er verkörperte durch seine von rheinischem Temperament geprägte Persönlichkeit eine wunderbare Verbindung von Spiritualität, Humanitas, umfassender Bildung, wacher Neugier, unbestechlicher Urteilskraft und treffsicherem Humor. Der Deutsche Musikrat wird Wolfgang Bretschneider ein ehrendes Andenken bewahren.“ 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutscher Musikrat gGmbH
Weberstraße 59
53113 Bonn
Telefon: +49 (228) 2091-0
Telefax: +49 (228) 2091-200
http://www.musikrat.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel