Energie- / Umwelttechnik

Baden-Württemberg erlebt erneut Rekordjahr: Photovoltaikzubau um 35 % gesteigert

Bereits das vierte Jahr in Folge freut man sich im deutschen Bundesland Baden-Württemberg über einen Anstieg des Photovoltaikzubaus: Im vergangenen Jahr wurden 600 Megawattpeak Photovoltaikleistung neu installiert – damit erreicht man den höchsten Zubau seit 2012.

Insgesamt wurde in Deutschland im Jahr 2020 4,9 Gigawatt Photovoltaikleistung neu errichtet – davon entfallen fast 13 Prozent auf das drittgrößte deutsche Bundesland: Baden-Württemberg steht mit einem jährlichen Zubau von 600 Megawatt also an zweiter Stelle – einzig Bayern, als flächenmäßig größtes Bundesland unserer Nachbarn konnte diesen Wert übertreffen.

Klimarettung mit Sun Contracting

Nicht nur durch Photovoltaikanlagen, die von Privatpersonen oder Betrieben selbst finanziert und selbst betrieben werden sind eine hilfreiche Unterstützung im Kampf gegen den menschengemachten Klimawandel und den überbordenden CO2 Ausstoß. Die Sun Contracting Gruppe hat mit ihrem Geschäftsmodell einen Weg gefunden, Wirtschaftlichkeit und Klimaschutz perfekt zu vereinen: Photovoltaik Contracting.

Photovoltaik Contracting

Mit Hilfe dieses Geschäftsmodell ermöglicht Sun Contracting die Nutzung bereits vorhandener, versiegelter Flächen zur Stromproduktion durch Photovoltaik. Gleichzeitig übernimmt die Unternehmensgruppe dabei das volle finanzielle Risiko. Eine Fläche oder ein Dach wird angemietet, darauf eine Photovoltaikanlage betrieben – für zumindest 20 Jahre. Am Ende der Vertragslaufzeit übergibt Sun Contracting die Photovoltaikanlage in einem bestens gewarteten Zustand an den Besitzer der Fläche.

Wohin mit der erzeugten Energie?

Der Strom, der durch Photovoltaik Contracting erzeugt wird, wird im Regelfall zur Gänze ins Netz eingespeist – ein Eigenverbrauch des erzeugten Sonnenstroms ist nicht notwendig. Als Vergütung für die Bereitstellung der Fläche erhält der Besitzer monatliche Mietzahlungen. Durch das Einspeisen ins öffentliche Netz erhält auch Sun Contracting als Betreiber der Anlage eine Vergütung – in Form eines Einspeisetarifes. Damit erwirtschaftet die Sun Contrating Gruppe langfristige und planbare Erträge.

Über die Sun Contracting AG

Die Sun Contracting AG und ihre Tochtergesellschaften sind seit Gründung der heutigen Unternehmensgruppe in der Photovoltaikbranche sehr erfolgreich tätig. Besonders bekannt wurde Sun Contracting vor allem im deutschsprachigen Raum durch Photovoltaik Contracting – ein innovatives Energiekonzept. Mit derzeit 86,4 Megawattpeak installierter und projektierter Photovoltaikleistung in vier Ländern und 310 Photovoltaikanlagen, die als Contracting betrieben werden, ist die Sun Contracting AG eines der größten Photovoltaikunternehmen Europas. Zusätzlich zu Errichtung und Betrieb von Photovoltaikanlagen ist die Sun Contracting AG auch am Investmentsektor seit einigen Jahren sehr erfolgreich: Neben einem Investment ausschließlich für österreichische Kunden liegen auch vier Anleihen der Sun Contracting AG zur Zeichnung auf. Der Sun Contracting Registered EURO Bond 2020, der Sun Contracting Registered CHF Bond 2020, der Sun Contracting Registered Junior Bond 2020 und der Sun Contracting Bearer Bond 2020 sind noch bis Herbst 2021 online, direkt bei der Emittentin zeichenbar.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Sun Contracting AG
Landstrasse 15
FL-9496 Balzers
Telefon: +41 (44) 55100-40
http://www.sun-contracting.com

Ansprechpartner:
Victoria Nömayr
Telefon: +41 44 55 100 40
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel