Medien

Vorläufiges amtliches Endergebnis steht fest

Wie der Kreiswahlleiter in der Kreisverwaltung des Vogelsbergkreises mitteilt, steht das vorläufige amtliche Endergebnis für die Kreistagswahl der 12. Wahlperiode des Kreistages fest. Acht Wahllisten mit insgesamt 323 Kandidatinnen und Kandidaten waren angetreten, nun sind die 61 Sitze im Kreistag verteilt – alle acht zur Wahl angetretenen Listen sind vertreten.

Mit insgesamt 33,29 Prozent der Stimmen kommt die CDU im Kreistag auf 20 Sitze. Gefolgt von der SPD als zweitstärkster Kraft mit 24,75 Prozent der Stimmanteile und 15 Sitzen. Mit insgesamt 8 Sitzen und 12,24 Prozent der Stimmen sind die Freien Wähler drittstärkste Kraft. Bei 9,81 Prozent der Stimmen erreichen die Grünen 6 Sitze, die AfD bei 8,23 Prozent der Stimmen 5 Sitze, die FDP mit 6,24 Prozent 4 Sitze und die Linke mit 4 Prozent 2 Sitze. Auch die Klimaliste Vogelsberg ist in der 12. Wahlperiode im Kreistag vertreten: Mit 1,45 Prozent der Stimmen erhält sie einen Sitz.

Von insgesamt 85.855 Wahlberechtigten im Vogelsbergkreis machten 48.394 Wählerinnen und Wählern von ihrem Stimmrecht Gebrauch. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 56,37 Prozent.

Am kommenden Mittwoch tagt im Kreishaus der Kreiswahlausschuss. Erst nach Ende der Ausschusssitzung steht das amtliche Endergebnis der Kreistagswahl fest.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Vogelsbergkreis
Telefon: +49 (6641) 977-0
Telefax: +49 (6641) 977-336
http://www.vogelsbergkreis.de

Ansprechpartner:
Christian Lips
Redakteur in der Pressestelle
Telefon: +49 (6641) 977-272
E-Mail: Christian.Lips@vogelsbergkreis.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel