Kunst & Kultur

Internationaler Denkmaltag: Online-Vortrag zum Thema Bauforschung

Am Internationalen Denkmaltag am Sonntag, 18. April 2021, widmet sich die Stiftung Bauhaus Dessau in einer Online-Veranstaltung dem Thema Bauforschung. Andreas Schwarting hält dazu einen Vortrag mit dem Titel Von Material zu Bauforschung. Anschließend sehen die Teilnehmer*innen eine digitale Führung durch die Ausstellung Archäologie der Moderne. Die Veranstaltung via Zoom beginnt um 15.30 Uhr.

1929 veröffentlichte der Bauhausmeister László Moholy-Nagy unter dem Titel Von Material zu Architektur eine Niederschrift seiner Grundlehre im Bauhaus, die auf neue Weise den architektonischen Raum in Beziehung zum Material setzte. Der materielle Aspekt des Neuen Bauens ist jedoch erst seit relativ kurzer Zeit Gegenstand der Forschung. Die Methode der archäologischen Bauforschung ermöglicht wichtige Einblicke in die Entwurfs­ und Baupraxis am Bauhaus. Andreas Schwarting, Professor für Baugeschichte und Architekturtheorie an der Hochschule Konstanz, greift dieses Thema in seinem Vortrag Von Material zu Bauforschung auf.

Im Anschluss führt Kuratorin Monika Markgraf in einer Video-Führung durch die Ausstellung Archäologie der Moderne. Bauforschung Bauhaus Bauten Dessau. Die Schau im Sockelgeschoss des Bauhausgebäudes gibt einen Einblick in das Bauforschungsarchiv der Stiftung Bauhaus Dessau.

Zur Teilnahme an der Veranstaltung ist eine Anmeldung bis Freitag, 16. April 2021, erforderlich unter: bauhaus-dessau.de/von-material-zu-bauforschung. Der Link zur Veranstaltung wird nach der Anmeldung versendet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stiftung Bauhaus Dessau
Gropiusallee 38
06846 Dessau-Roßlau
Telefon: +49 (340) 6508-250
Telefax: +49 (340) 6508-226
http://www.bauhaus-dessau.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel