signTEK entwickelt Take-Away-Lösung für „Jim Block“ auf Intershop
Unter der Marke „Jim Block“ betreibt die Hamburger Block Gruppe (u.a. Block House) insgesamt zwölf Better-Burger-Restaurants in Hamburg, Berlin und Hannover. Im Jahr 2019 servierte Jim Block seinen mehr als 1,5 Mio. Gästen rund 1,8 Mio. Burger Menüs. Der Fokus lag dabei auf dem stationären Geschäft sowie auf Bestellungen zum Mitnehmen. Um den Burger-Fans flexiblere Möglichkeiten zu bieten, entschied sich Jim Block, eine Click&Collect-Bestellung an den Start zu bringen. Ziel war es, den Gästen die Möglichkeit zu geben, sich ihr individuelles Burger Menü online zu konfigurieren und dann kontaktlos im Store abzuholen.
Individuelle Burger und volle Integration
Beim Projektstart im September 2020 ging es darum, ein speziell auf das Gastrogeschäft zugeschnittenes Click&Collect-Konzept als Intershop 7.10-Lösung zu erarbeiten. Um den Gästen eine maximal flexible und bequeme Bestellung zu ermöglichen, entwickelte signTEK ein Modul, mit dem sich die Gäste ihren Burger individuell zusammenstellen und den Preis sofort sehen können. Gleichzeitig erhalten sie bei der Bestellung einen auf fünf Minuten genauen Abholtermin.
Ein weiterer Fokus lag auf der Integration der Stores mit ihren individuellen Gegebenheiten. Die von signTEK entwickelte Lösung ermöglicht jedem Store, unterschiedliche Abholfenster und Warenbestände zu verwalten. Sämtliche Bestellungen und Stornierungen lassen sich zudem per FilialApp individuell steuern und bearbeiten.
Ebenfalls wichtig war die Einbindung der Jim Block-Kundenkarte, die die Kunden nun bereits bei der Bezahlung im Onlineshop nutzen können. Parallel zur technischen Infrastruktur entwickelte signTEK in Zusammenarbeit mit der Hamburger Werbeagentur food beverage incorporation eine frische und übersichtliche Benutzeroberfläche im Mobile-First-Layout, die sich unkompliziert und intuitiv bedienen lässt. „Wir haben mit dem Click&Collect-Bestellsystem für Jim Block eine hochinnovative Lösung mit vielen individuellen Anforderungen umsetzen und gleichzeitig unsere Kompetenz im Gastrobereich weiter ausbauen können“, zieht Steffen Höpfinger, CEO von signTEK, ein durchweg positives Fazit.
Zufriedene Kunden und effizienter Service
Seit dem Go-live im Februar dieses Jahres profitieren die Jim Block-Gäste von einem flexiblen Online-Angebot, über das sie ihre Burger bequem online konfigurieren und dann termingenau im Restaurant abholen können. „Wir von Jim Block sind glücklich, unseren Gästen diesen neuen Service anbieten zu können und bedanken uns bei signTEK, dass sie diese komplexe Lösung umgesetzt haben“, betont Jim Block-Geschäftsführerin Kristin Putzke. „Das Click&Collect-Angebot wurde von unseren Gästen vom ersten Tag an sehr gut angenommen.“ Im nächsten Schritt soll nun ein Slotmanager entwickelt und konfiguriert werden, damit die Bestellungen in Hochphasen noch effizienter abgewickelt werden können.
Näheres zu der Lösung finden Sie auch hier.
Über signTek
signTEK bietet seinen Kunden seit 2006 maßgeschneiderte Lösungen für E-Commerce und Digital Business. Was als Startup mit zwei Mitarbeitern begann, ist heute ein Full-Service-Unternehmen mit rund 20 hoch qualifizierten IT-Experten. DAS Unternehmen begleitet seine Kunden ganzheitlich und über alle Schritte hinweg beim Thema E-Commerce – von der Beratung und Entwicklung über die Umsetzung bis zur kontinuierlichen Optimierung. Zu seinen Kunden gehören große Unternehmen wie dm, Yves Rocher, Quelle, Otto oder hagebaumarkt genauso wie zahlreiche hochspezialisierte Online-Händler.
Intershop Communications AG
Intershop Tower
07740 Jena
Telefon: +49 (3641) 50-0
Telefax: +49 (3641) 50-1111
http://www.intershop.de
Manager Corporate Communication
Telefon: +49 (3641) 50-1000
Fax: +49 (3641) 50-1111
E-Mail: h.rausch@intershop.de