INFORM setzt internationales Wachstum in Lateinamerika fort – Joint Venture INFORM Software SpA gegründet
Der Firmensitz des neuen Unternehmens befindet sich in Santiago de Chile, Chile. Mit dem neuen Joint Venture baut INFORM seine Präsenz in Lateinamerika aus, um dort die steigende Nachfrage nach Softwarelösungen zur Bekämpfung von Finanzkriminalität und zur Optimierung von Geschäftsprozessen zu decken. Die Systeme von INFORM bieten algorithmische Unterstützung, um Entscheidungs- und Planungsprozesse für den Betrieb von Fluggesellschaften und Flughäfen, die Logistik, das Transportwesen und den Personaleinsatz intelligent zu optimieren. Sie sind in der Lage, große Datenmengen innerhalb von (Milli-)Sekunden auszuwerten und gemäß vorgegebenen Kriterien die situativ bestmögliche Entscheidung zu berechnen. INFORM wird weiterhin mit seinen beiden langjährigen Partnern Portia LAC in Brasilien und Quantomm Tech in Kolumbien zusammenarbeiten, die die gemeinsamen Kunden auch künftig betreuen werden.
Digitale Entscheidungsintelligenz (Digital Decision Making) von INFORM integriert mathematische Optimierungsalgorithmen aus dem Operations Research und Verfahren der Künstlichen Intelligenz, einschließlich Fuzzy Logic und Machine Learning. Die Algorithmen optimieren betriebliche Prozesse in vielen unterschiedlichen Bereichen. Namhafte Unternehmen wie Volkswagen México, LATAM Airlines, Zurich Insurance Mexico, Zurich Insurance Argentina, das brasilianische Handelsunternehmen Via Varejo oder der chilenische Mercedes-Benz-Importeur Kaufmann zählen bereits zu den zufriedenen Kunden der Region.
Strategische Expansion in Lateinamerika
Der Value-Added-Reseller Workforce Solutions SpA mit Sitz in Santiago de Chile war für INFORM bislang ein wichtiger Partner für die Betreuung der Kunden in Lateinamerika. INFORM wird sich in erheblichem Umfang an dem neuen Joint Venture beteiligen, während die restlichen Anteile von ehemaligen Gesellschaftern und Führungskräften der Workforce Solutions SpA, darunter der ehemalige und neue Geschäftsführer Federico dos Reis, gehalten werden. „Ich freue mich sehr über diese einmalige Chance“, sagt er. „Gemeinsam sind wir strategisch in einer noch besseren Lage, Unternehmen in diesem Markt dabei zu unterstützen, mithilfe von Software bessere Entscheidungen zu treffen und effizienter zu arbeiten.“
„Die lateinamerikanischen Länder sind für uns ein strategisch wichtiger Wachstumsmarkt, in den wir gerne investieren“, ergänzt Dr. Andreas Meyer, Geschäftsführer der INFORM GmbH. „Im Zuge unserer Beteiligung wird das Joint Venture seine personellen Ressourcen für den Vertrieb, die Projektabwicklung und den Kundensupport ausbauen. Das wird uns helfen, unsere Kunden vor Ort noch besser zu bedienen und unsere Marktposition weiter zu stärken.“
INFORM entwickelt Software zur Optimierung von Geschäftsprozessen mittels Digital Decision Making auf Basis von Künstlicher Intelligenz und Operations Research. Sie ergänzt die klassischen IT-Systeme und steigert die Wirtschaftlichkeit und Resilienz vieler Unternehmen. Während datenverwaltende Software nur Informationen bereitstellt, können INFORM-Systeme in Sekundenschnelle große Datenmengen analysieren, zahlreiche Entscheidungsvarianten durchkalkulieren und die bestmögliche Lösung dem Anwender zur Umsetzung vorschlagen. Mehr als 800 Softwareingenieure, Datenanalysten und Berater betreuen heute mehr als 1.000 Kunden weltweit in Industrie, Handel, Luftfahrt, Häfen, Logistik, Banken und Versicherungen. Optimiert werden Absatzplanung, Produktionsplanung, Personaleinsatz, Logistik und Transport, Lagerbestände, Supply Chain Management sowie die Betrugsabwehr bei Versicherungen und im Zahlungsverkehr. www.inform-software.de | www.inform-latinoamerica.com
INFORM GmbH
Pascalstr. 35
52076 Aachen
Telefon: +49 (2408) 9456-0
Telefax: +49 (2408) 6090
http://www.inform-software.de
Telefon: +49 (151) 17159-505
E-Mail: pressestelle@inform-software.com
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (2408) 9456-313
Fax: +49 (2408) 9456-4001
E-Mail: swalter@inform-software.com