PI Berlin setzt wegen PV-Boom auf Präsenz in Italien
Wieder boomender PV-Markt in Italien
„Der Photovoltaik-Markt in Italien wird in den kommenden Jahren wieder boomen. Immer mehr Investoren aus Europa und auch aus Italien wollen PV-Kraftwerke kaufen oder bauen“, erklärt Steven Xuereb, Director of Sales and Project Delivery beim PI Berlin. „Mit Giuseppe Farinato haben wir einen erfahrenen Experten vor Ort, der den Markt und die potentiellen Fehler bei PV-Kraftwerken gut kennt. Sein Fachwissen und seine Erfahrung rund um den Betrieb von PV-Kraftwerken haben uns wirklich beeindruckt.“
PV-Kraftwerke optimal bauen und betreiben
Farinato berät Investoren und Betreiber von PV-Kraftwerken, wie sie mit Hilfe der Dienstleistungen des PI Berlin Risiken minimieren und ihre Erträge optimieren können. Bisher war der studierte Ingenieur als Operation & Maintenance Manager beim PV-Projektentwickler Voltalia Italy tätig. Dort war er unter anderem für die Bereiche Risikomanagement, Wartung und Leistungsüberwachung von PV-Kraftwerken mit mehreren Dutzend Megawatt Leistung zuständig. Davor arbeitete er unter anderem bei Alstom Wind Italia im Bereich Wartung und Nachrüstung sowie Risikomanagement von Windparks.
Neben seinem technischen Know-how unterstützt Farinato Kunden und Partner des PI Berlin in Italien auch beim Risikomanagement. Auch als Operation & Maintenance Manager analysierte er Vertragsrisiken und handelte Verträge aus. Bei Problemen mit Komponenten eines PV-Kraftwerks war er dafür zuständig, die Garantieansprüche gegenüber dem Hersteller durchzusetzen.
Qualitätssicherung für PV-Ausbau in Italien
„In den nächsten drei Jahren erwarte ich mindestens eine Verdopplung der installierten PV-Leistung in Italien. Dafür braucht es Expertise, um Schwachstellen bei Anlagen schnell und zuverlässig zu beheben“, sagt Farinato. „Vor drei Jahren habe ich das erste Mal mit dem PI Berlin bei der Inspektion von zwei PV-Kraftwerken in Italien zusammengearbeitet. Dabei hat mich die hohe Professionalität des Teams beeindruckt. Das PI Berlin kann einen großen Beitrag für einen schnellen und zuverlässigen Ausbau der Photovoltaik in Italien leisten. Ich freue mich sehr, diese Herausforderung nun als ein Teil des PI Berlin mitzugestalten.“
Das PI Berlin berät als unabhängiger Experte bei Planung, Bau und Betrieb von PV-Kraftwerken. Mit seinem internationalen Team aus über 60 Ingenieuren und Wissenschaftlern bietet das Unternehmen ein breites Spektrum an Planungs-, Prüf- und Evaluierungsdienstleistungen. Im Zentrum stehen dabei das Risikomanagement und die Qualitätssicherung von komplexen Solarparks.
Das PI Berlin hat Niederlassungen in Europa, USA und China. Mehr als 300 Fabrik-Audits mit einer jährlichen Gesamtleistung von 90 Gigawatt hat das Unternehmen bisher für über 125 Hersteller weltweit durchgeführt.
SolarBuyer, ein führender Anbieter von Fabrik-Audits, fusionierte 2018 mit PI Berlin. Das Institut wurde vor 15 Jahren von den PV-Experten Prof. Dr. Stefan Krauter, Sven Lehmann und Dr. Paul Grunow, einem der Gründer von Solon und Q CELLS, gegründet.
www.pi-berlin.com
PI Photovoltaik-Institut Berlin AG
Wrangelstrasse 100
10997 Berlin, Germany
Telefon: +49 (30) 8145264-202
Telefax: +49 (30) 8145264-101
http://www.pi-berlin.com
Photovoltaik-Institut Berlin
Telefon: +49 (30) 8145264-117
E-Mail: lippke@pi-berlin.com