Bildung & Karriere

Digitales Lernen unterstützen – jetzt abstimmen!

Distanz- und Wechselunterricht sind in den Schulen der Region weiterhin ein großes Thema. Umso wichtiger ist es nun, die Eltern, Lehrer und Schülerinnen und Schüler in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen. Dafür lohnt es sich, ab sofort an der Abstimmung zur SpardaSpendenWahl 2021 teilzunehmen. Bei dem Online-Wettbewerb präsentieren Grund- und weiterführende Schulen aus dem gesamten Kerngeschäftsgebiet der Sparda-Bank West ihre Ideen und Projekte unter dem Motto „Gemeinsam digital wachsen und lernen“. Vorgestellt werden die Beiträge unter www.spardaspendenwahl.de. Dort entscheidet sich auch, wer einen der mit insgesamt 400.000 Euro dotierten Förderpreise erhält.

Mitmachen ist einfach
„Unsere Schulen sind aktuell dringend auf jede Form von Unterstützung angewiesen“, erklärt Dominik Schlarmann, Vorstand der Sparda-Bank West und Vorstand des Gewinnsparvereins bei der Sparda-Bank West, der den Wettbewerb zum neunten Mal veranstaltet. In diesen Funktionen ruft er dazu auf, sich bis zum 20. Mai auf der Wettbewerbsseite für die Schulprojekte einzusetzen. Das geht einfach und kostenlos: Interessierte hinterlassen auf dem Profil ihrer favorisierten Schule ihre Mobilfunknummer und erhalten drei Abstimmcodes. Innerhalb von 48 Stunden können diese drei Stimmen dann eingelöst werden. Dabei ist es ihnen überlassen, ob sie alle Stimmen für ein Projekt abgeben oder mit ihnen verschiedene Ideen unterstützen.

Gute Gewinnchancen
Aktuell haben sich 326 Schulen in den vier Kategorien „sehr kleine“, „kleine“, „mittelgroße“ und „große Schulen“ beworben. Die Beiträge sind schon jetzt enorm vielseitig und reichen von Ideen für das Digitale Klassenzimmer über Unterricht in Programmiersprachen bis hin zu Robotik-Projekten. Da es insgesamt 200 Preise zu verteilen gibt, stehen die Chancen auf einen Gewinn gut. „Wir freuen uns, wenn noch weitere Schulen an dem Wettbewerb teilnehmen und die Chance nutzen. Schließlich sind Bewerbungen noch bis zum 6. Mai möglich“, erklärt Dominik Schlarmann.

Tipps für die Teilnehmer
Um auf ihre digitalen Projekte aufmerksam zu machen, erhalten die Schulen Unterstützung: Das Team der SpardaSpendenWahl sendet ihnen per E-Mail verschiedene Hinweise und Materialien. Auch auf der Wettbewerbsseite gibt es eine umfangreiche Tipp-Sammlung. Immer mit dem Ziel, dass möglichst viele junge Menschen von dem Online-Wettbewerb profitieren. Dominik Schlarmann: „Im Sinne unserer genossenschaftlichen Philosophie der Solidarität und Gemeinschaft freuen wir uns über jeden Bewerber und jede abgegebene Stimme!“

Mehr Informationen unter www.spardaspendenwahl.de.

Über den Gewinnsparverein bei der Sparda-Bank West
Bereits seit über 60 Jahren gibt es den Gewinnsparverein, dem die Kunden der Sparda-Bank West beitreten können. Das Gewinnsparen funktioniert dabei sehr einfach: Kunden, die Gewinnsparlose zum Preis von jeweils 5 Euro erwerben, sparen 3,75 Euro und setzen 1,25 Euro ein, um tolle Preise zu gewinnen und über die Reinerträge des Gewinnsparens Gutes zu ermöglichen. Von jedem Gewinnspielanteil über 1,25 Euro stehen nämlich 31,25 Cent für gemeinnützige und wohltätige Zwecke zur Verfügung.

Über die Sparda-Bank West eG

Die Sparda-Bank West gehört zu den großen genossenschaftlichen Kreditinstituten für Privatkunden in Deutschland. Ihr Unternehmenssitz liegt in Düsseldorf und mit Münster als Zweigniederlassung hat die Bank einen weiteren Hauptstandort. Das Kerngeschäftsgebiet der Sparda-Bank West erstreckt sich über fast ganz Nordrhein-Westfalen bis hin zu den ostfriesischen Inseln im Norden von Niedersachsen. Seit über hundert Jahren bietet sie ihren nun über 577.000 Mitgliedern und mehr als 682.000 Kunden faire und kompetente Finanzberatung. Das Kreditinstitut verzeichnet eine Bilanzsumme von 13,1 Milliarden Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Sparda-Bank West eG
Ludwig-Erhard-Allee 15
40227 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 239329-120
http://www.sparda-west.de

Ansprechpartner:
Marc-Andre Pahl
Telefon: +49 (211) 239329121
E-Mail: marc-andre.pahl@sparda-west.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel