Kunst & Kultur

UNTEN│OBEN: Tanz- und Theaterprojekt mit Jugendlichen

Im Oktober 2020 begann das THEATERHAUS+PLUS Team unter Einhaltung von Mindestabständen mit den Live-Proben zum aktuellen Tanztheaterprojekt UNTEN│OBEN mit acht jungen Menschen aus Stuttgart. Unser Ziel:  Eine Performance für die Bühne entwickeln. Kurz darauf mussten die Vor-Ort-Proben auf Online-Proben umgestellt werden. Seither wurde an der Entwicklung von kleinen Szenen gearbeitet, die zu einer Web-Soap zusammenfließen sollten.

Nach sechs Monaten Vorarbeit befindet sich UNTEN│OBEN, die erste Online-Soap von THEATERHAUS+PLUS in der Fertigstellung. Alle Szenen wurden unter Anleitung per Video-Meetings in den heimischen vier Wänden von den Teilnehmenden selbst gedreht und werden abschließend zu einer Serie mit insgesamt zehn Folgen zusammengefügt.

UNTEN│OBEN richtet den Fokus auf menschliche Verwicklungen und Verwerfungen auf Ungleichheiten zwischen unten und oben, neu und alt, Tradition und Moderne, der Jugend und den “Alten“. Mit einem humoristischen Blick auf zwischenmenschliche Beziehungen soll diese Serie ernste Themen anschneiden und dabei zum Nachdenken anregen ohne mit erhobenem Zeigefinger belehren zu wollen. Aus den Ideen der Jugendlichen entstand eine überzeichnete Handlung, die ihrem Genre Ehre macht. Menschen, die in ihrem Leben die steilsten Höhen erklimmen und in die tiefsten Abgründe stürzen.  Personen, die durch Situationen voller Ängste, Geheimnisse und Hoffnungen irren, um am Ende die große Liebe oder Freiheit zu finden, die sie so schmerzlich suchten.

Das Projekt UNTEN│OBEN soll auch als Versuch verstanden werden, sich nicht hilflos den Gegebenheiten zu unterwerfen, sondern das Heft selbst in die Hand zu nehmen und die Dinge zu ändern. Gerade in diesen herausfordernden Zeiten ein wichtiger Ansatz, um der Perspektivlosigkeit nicht die Oberhand zu gewähren.

Diesem Motto folgte auch die Idee zur Umsetzung einer Web-Soap, angestoßen von den Einschränkungen, denen unsere Zusammenarbeit unterworfen war. Denn das Beste aus der Situation zu machen, ist besser als nichts zu tun! 

Die Web-Soap UNTENOBEN wird ab 02. Mai 2021 auf den YouTube und Instagram-Kanälen des Theaterhaus Stuttgart veröffentlicht.

Regie: Lisa Iffert, Carmen Scarano und Jakob Dambacher-Walesch
Text: Lisa Iffert
Tanz/ Bewegung: Carmen Scarano
Schnitt: Jakob Dambacher-Walesch
Musik: Jamhed

Mit freundlicher Unterstützung der Gerhard und Paul-Hermann Bauder Stiftung

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Theaterhaus Stuttgart e.V
Siemensstr. 11
70469 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 40207-0
Telefax: +49 (711) 40207-19
http://www.theaterhaus.de

Ansprechpartner:
Bastian Ungemach
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Werbung
Telefon: +49 (711) 40207-31
Fax: +49 (711) 40207-19
E-Mail: bastian.ungemach@theaterhaus.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel