Sport

Speerwurf Aushängeschild und Olympiasieger Thomas Röhler in Dessau dabei

Als am 16. Juni 1999 das Anhalt-Meeting im Paul-Greifzu-Stadion aus der Taufe gehoben wurde, konnte sich noch niemand vorstellen, dass im kleinen beschaulichen Dessau einmal eines der bedeutendsten und inzwischen auch traditionsreichsten Leichtathletik-Events der Bundesrepublik im jährlichen Rhythmus stattfinden wird. Nach dem ISTAF in Berlin gehört das Internationale Leichtathletik Meeting „Anhalt 2021“ zu den größten Outdoor-Ereignissen, die Deutschland in diesem Jahr in dieser Sportart zu bieten hat. Anhalt Sport e.V. ist stolz auf „sein Kind“. Und so wird für die 23. Auflage des Meetings am 21. Mai dank der Unterstützung von vielen treuen Partnern und Sponsoren ein ganz besonderes Programmpaket mit vielen Stars geschnürt. Und da darf einer nicht fehlen! Thomas Röhler, der amtierende Olympiasieger kommt auch am 21. Mai 2021 wieder nach Dessau und wirft im Paul-Greifzu-Stadion. Nachdem er 2020 ausgelassen hat, kehrt er wieder an den Ort zurück, mit dem er nur positives verbindet. Röhler warf 2018 zwei Mal über 90 Meter – davon einmal in Dessau. Seine Erinnerungen bleiben positiv wenn es um die Bauhausstadt geht. „Ich mag das Stadion in Dessau. Als Jugendlicher habe ich dort schon meine Bestleistungen erreicht und 2018 hatte ich zwei Würfe über 90 Meter – einen in Dessau und einen in Doha. Das merkt man sich. Die Bedingungen sind gut und wenn sogar die Zuschauertribüne sich irgendwann nur noch auf den Speerwurf konzentriert, ist das schon etwas Besonderes“, sagte er 2019 über seine besonderen Erinnerungen an Dessau.

Es ist keine Überraschung, dass der Speerwurf – die deutsche Paradedisziplin – auch in Dessau ein Hauptaugenmerk des Anhalt Meetings ist. „Der Speerwurf hat eine besondere Stellung – und das freut uns Athleten. Wir Deutschen werden gefühlt immer stärker und es gibt immer mehrere, die den Speer nun weit schleudern“, freut sich Röhler auch mit seiner Konkurrenz, „denn diese Konkurrenz und dieser Druck machen einen Sportler besser.“ Röhler meint damit auch seinen ärgsten Rivalen Johannes Vetter, der 2020 über 97 Meter warf und beim Anhalt 2020 auch in Dessau gewann. „Dieser Wettbewerb mit Thomas Röhler – das ist eine absolute Hausnummer. Wir freuen uns sehr, dass Thomas 2021 nun wieder in Dessau wirft. Wir freuen uns immer sehr, wenn er hier ist und sind super stolz, dass so ein Ausnahmeathlet so positive Erinnerungen an Dessau hat und so gut über dieses Meeting redet“, freut sich Meetingdirektor Ralph Hirsch von Anhalt Sport e.V. Dessau als gutes Sprungbrett? Das kennt Thomas Röhler schon. 2018 hat er in Dessau die 90 Meter überworfen um dann in Berlin Europameister zu werden. Dieses Jahr will er es weiderholen, nur, dass am Ende in Tokyo das Olympiagold stehen soll.

Vorjahressiegerin wieder beim Anhalt 2021

2020 war sie sehr souverän. Sowohl im A-Lauf als auch im A-Finale der 100m Hürden der Frauen ließ Elvira Herrmann nichts anbrennen. Mit 12,94s im ersten und 12,85s im Finale gewann sie beim Anhalt Meeting in der Bauhausstadt. Diesen Erfolg möchte die 24-Jährige in Dessau nun gern wiederholen. Denn am 21. Mai 2021 ist die Weißrussin wieder im Paul-Greifzu-Stadion und hat ihre Zusage bereits gegeben. Die 1,70m große Athletin hat in ihrem sehr jungen Alter schon einige Erfolge in der Agenda stehen. 2014 erfolgte ihre Teilnahme an den zweiten Olympischen Jugendspielen in Nanjing, bei denen sie die Silbermedaille gewann. 2015 gewann sie die Goldmedaille bei den Junioreneuropameisterschaften im schwedischen Eskilstuna. 2016 qualifizierte sie sich für die Europameisterschaften in Amsterdam, bei denen sie das Halbfinale erreichte. Wenige Wochen später setzte sie sich bei den U20-Weltmeisterschaften überraschend gegen die Konkurrenz aus den Vereinigten Staaten und Nigeria durch und gewann mit neuem Meisterschaftsrekord und Junioreneuroparekord von 12,85 Sekunden die Goldmedaille. Bei den im Jahr 2018 in Berlin stattfindenden Europameisterschaften gewann sie die Goldmedaille in 12,67 s vor den beiden Deutschen Pamela Dutkiewicz und Cindy Roleder. Damit kommt es mit Cindy Roleder erneut zu einem schönen Duell in Dessau. 2019 gewann Herman bei den Halleneuropameisterschaften in 8,00 s die Bronzemedaille und musste sich dort der Niederländerin Visser sowie Cindy Roleder aus Deutschland geschlagen geben. Ende Juni siegte sie dann bei den Europaspielen im heimischen Minsk in 12,86 s über 100 m Hürden und verbesserte kurz darauf bei den U23-Europameisterschaften in Gävle den Meisterschaftsrekord auf 12,70 s und gewann damit ebenfalls Gold. Sie qualifizierte sich damit erneut für die Weltmeisterschaften in Doha im Oktober, bei denen sie bis in das Halbfinale gelangte. Von 2017 bis 2020 wurde Herman weißrussische Meisterin im 100-Meter-Hürdenlauf im Freien sowie 2017, 2019 und 2021 Hallenmeisterin über 60m Hürden. „Wir freuen uns, dass eine der besten Hürdenläuferinnen wieder nach Dessau kommen möchte. Ich glaube wir können uns da auf ein ganz spannendes Duell mit Cindy Roleder freuen“, so Meetingdirektor Ralph Hirsch.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Anhalt Sport e.V.
Zerbster Straße 34
06844 Dessau
Telefon: +49 (340) 51697-68
Telefax: +49 (340) 51663-24
http://www.anhalt-sport.de

Ansprechpartner:
Felix Zilke
Manager Sportevents
Telefon: +49 (340) 51697-68
Fax: +49 (340) 51663-24
E-Mail: info@anhalt-sport.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel