Gesundheit & Medizin

COVID-19-Impfung bei Patienten mit aktiver Krebserkrankung empfohlen

Patientinnen und Patienten mit einer aktiven Brustkrebserkrankung sollten eine Impfung gegen das Coronavirus nicht scheuen. Dazu ruft Prof. Dr. Thomas Dimpfl, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde am Klinikum Kassel aus.

„Die Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie (DGHO) rät ganz klar zu einer COVID-19-Schutzimpfung, denn Krebspatientinnen mit einem Mammakarzinom tragen bei einer Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus das Risiko einer erhöhten Sterblichkeit“, erläutert Prof. Dr. Thomas Dimpfl. „Unsere Patientinnen kommen vermehrt mit Unsicherheiten im Umgang mit der Impfung zu uns. In den meisten Fällen sind die Sorgen unbegründet –ihre Ängste wollen wir ihnen mit einer grundsätzlichen Aufklärung nehmen.“

So haben sich zahlreiche weitere Fachgesellschaften wie die Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG), die Deutsche Gesellschaft für Senologie (DGS) und die Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie (AGO) den Empfehlungen angeschlossen. „Bei Patientinnen und Patienten mit einer aktiven Krebserkrankung ist das Immunsystem unter der Therapie bereits deutlich geschwächt. Der Körper kann sich damit weniger gut gegen eine Infektion wehren“, ergänzt Prof. Dr. Martin Wolf, Chefarzt der Klinik für Hämatologie, Onkologie und Immunologie am Klinikum Kassel. „Mit der Impfung lässt sich ein immunologischer Schutz aufbauen. Vorher sollten sich die Patientinnen und Patienten aber mit ihrem betreuenden Arzt absprechen.“

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Gesundheit Nordhessen Holding AG
Mönchebergstr. 48 E
34125 Kassel
Telefon: +49 (561) 980-0
Telefax: +49 (561) 980-6870
http://www.gesundheit-nordhessen.de

Ansprechpartner:
Inga Eisel
Pressesprecherin
Telefon: +49 (561) 980-4898
E-Mail: presse@gnh.net
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel