Kunst & Kultur

Bayerischer Filmpreis: Oliver Masucci als Bester Darsteller und Bettina Böhlers SCHLINGENSIEF – IN DAS SCHWEIGEN HINEINSCHREIEN als Bester Dokumentarfilm ausgezeichnet

Oliver Masucci ist mit dem Bayerischen Filmpreis als Bester Darsteller für seine überragenden Leistungen in ENFANT TERRIBLE und SCHACHNOVELLE ausgezeichnet worden. Ein weiterer Bayerischer Filmpreis ging an Bettina Böhlers SCHLINGENSIEF – IN DAS SCHWEIGEN HINEINSCHREIEN, der als Bester Dokumentarfilm prämiert wurde.

Alle Preisträger werden heute Abend um 22 Uhr in einer Sondersendung des Bayerischen Rundfunks offiziell verkündet.

„Als ENFANT TERRIBLE brennt er an beiden Seiten: ist er ein obsessiver, liebessehnsüchtiger, streitender Regisseur, dem in der Arbeit alles gelingt, aber im Leben und vor allem in der Liebe nichts. Masucci zeigt uns dabei schonungslos das Scheusal und den Provokateur, wie den Liebenden und Künstler Fassbinder“, lautet ein Auszug aus der Jurybegründung für den Besten Darsteller.

ENFANT TERRIBLE wurde produziert von Bavaria Filmproduktion in Koproduktion mit X Filme Creative Pool, WDR, BR und Arte und wurde gefördert durch Film- und Medienstiftung NRW, Deutscher Filmförderfonds, FilmFernsehFonds Bayern und Medienboard Berlin-Brandenburg.

In der Jurybegründung zum Dokumentarfilmpreis für Bettina Böhler heißt es unter anderem: „Ihr geschickt montierter Film aus schier unerschöpflichen Archivquellen, inklusive vieler privater Aufnahmen aus Schlingensiefs Kindertagen und aus seinen Werken, verleihen dem Film SCHLINGENSIEF – IN DAS SCHWEIGEN HINEINSCHREIEN eine Kraft, die uns die Ausnahmeerscheinung dieses Theater- und Filmkünstlers schonungslos offenbart.“
SCHLINGENSIEF – IN DAS SCHWEIGEN HINEINSCHREIEN ist eine Produktion der Filmgalerie 451 in Koproduktion mit Rundfunk Berlin-Brandenburg und Westdeutscher Rundfunk und wurde gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Medienboard Berlin-Brandenburg, Film- und Medienstiftung NRW und Deutscher Filmförderfonds.

Sowohl SCHLINGENSIEF – IN DAS SCHWEIGEN HINEINSCHREIEN, der 2020 seine umjubelte Premiere auf der Berlinale feiern konnte, als auch ENFANT TERRIBLE, der im selben Jahr als einziger deutscher Beitrag für die Official Selection von Cannes ausgewählt wurde, sind bei Weltkino digital und auf DVD erschienen. Von ENFANT TERRIBLE ist zusätzlich eine Blu-ray erhältlich.

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Weltkino Filmverleih GmbH
Kapellenweg 3
82340 Feldafing
Telefon: +49 (341) 21339201
http://www.weltkino.de/

Ansprechpartner:
Stephanie Frommfeld
Presse
Telefon: +49 (341) 21339-320
Fax: +49 (341) 21339-100
E-Mail: sfrommfeld@weltkino.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel