Sicherheit

Security Awareness: Mit LTI-Schnittstelle in wenigen Klicks zur Online-Schulung

Cyber-Defense-Unternehmen stellt ab sofort Unternehmen mit einem eigenen Learning-Management-System Security Awareness Trainings via LTI-Schnittstelle bereit und reagiert auf das große Interesse an Mitarbeiter-Schulungen. So lassen sich die umfangreichen Kurse von G DATA mit wenigen Klicks in eine bestehende Lern-Plattform integrieren.

G DATA stellt Unternehmen, die bereits ein eigenes Learning Management System (LMS) für E-Learnings nutzen, Inhalte für Security Awareness via LTI-Schnittstelle zur Verfügung. Learning Tools Interoperability (LTI) ist der Standard zur Integration von Lernanwendungen in Lernplattformen. In wenigen Schritten können Verantwortliche das umfangreiche Kursangebot in ein bereits existierendes LMS einbinden. So reduzieren sie den Aufwand, eine neue Lern-Plattform zu integrieren und sparen auch Lizenzkosten ein. Weitere Vorteile: Mitarbeitende lernen in einer ihnen vertrauten Oberfläche im Corporate Designs des Unternehmens und benötigen keine zusätzliche Einführung in ein zweites System.

Mit dem neuen Angebot kommen wir den Wünschen und Bedürfnissen zahlreicher Kunden entgegen, die Inhalte für Awareness-Trainings benötigen, aber bereits ein Learning Management System nutzen “, sagt Nikolas Schran, Product Owner Cyber Defense Academy bei G DATA CyberDefense. „Angesichts des weiterhin hohen Bedrohungsszenarios im Bereich IT-Sicherheit setzen immer mehr Unternehmen auf Awareness Trainings und befähigen so ihre Mitarbeiter, frühzeitig auf Gefahren wie Phishing-Mails zu reagieren."

Das neue Angebot von G DATA deckt die gängigen LTI-Standards der Version 1 und 1.1 ab. Mit einem virtuellen Schlüssel lassen sich die Web Based Trainings bequem in das System einbetten. Die Mitarbeitenden können direkt mit dem Training beginnen. Die G DATA Awareness Trainings decken in insgesamt 37 Lerneinheiten alle Themen rund um IT-Sicherheit ab, zum Beispiel Arbeiten in der Cloud, was es mit Social Engineering auf sich hat oder aber wie Mitarbeitende eine Phishing-Mail erkennen. Das didaktische Konzept kombiniert Tipps, Videos und Multiple-Choice-Fragen und eignet sich für Mitarbeitende aller Abteilungen. Und mit sechs Sprachen sind die Trainings auch international nutzbar.

Über die G DATA CyberDefense AG

Mit umfassenden Cyber-Defense-Dienstleistungen macht der deutsche Erfinder des AntiVirus Unternehmen verteidigungsfähig gegen Cybercrime. Mehr als 500 Mitarbeiter sorgen für die digitale Sicherheit von Unternehmen und Anwendern. „Made in Germany“: Mit über 30 Jahren Expertise in Malwareanalyse betreibt G DATA Forschung und Softwareentwicklung ausschließlich in Deutschland. Höchste Ansprüche an den Datenschutz sind oberstes Gebot. Bereits 2011 hat G DATA mit dem Vertrauenssiegel „IT Security Made in Germany“ des TeleTrust e.V. eine „No-Backdoor“-Garantie abgegeben.

G DATA bietet ein umfassendes Portfolio von AntiVirus und Endpoint Protection über Penetrationstests und Incident Response bis zu forensischen Analysen, Security-Status-Checks und Cyber-Awareness-Trainings, um Unternehmen wirksam zu verteidigen. Neue Technologien wie DeepRay schützen mit Künstlicher Intelligenz vor Malware.

Service und Support gehören zum mit Ökostrom betriebenen G DATA Campus in Bochum, wie das Trojan Horse Café und das Bistro.

G DATA Lösungen sind in 90 Ländern erhältlich und wurden vielfach ausgezeichnet, zuletzt mit einem Doppelsieg beim PUR-Award für Malware Protection und E-Mail-Security.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

G DATA CyberDefense AG
Königsallee 178
44799 Bochum
Telefon: +49 (234) 9762-0
Telefax: +49 (234) 9762-299
http://www.gdata.de

Ansprechpartner:
Stefan Karpenstein
Public Relations Manager
Telefon: +49 (234) 9762-517
E-Mail: stefan.karpenstein@gdata.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel