Finanzen / Bilanzen

S&P bestätigt Versicherungskammer-Rating „A“

Standard & Poor’s Global Ratings (S&P) bestätigt das Rating der Kerngesellschaften des Konzerns Versicherungskammer mit „A/Ausblick stabil“. Die Rating-Agentur würdigt so die starke Wettbewerbsposition und die stabile Kapitalisierung des größten öffentlichen Versicherers. Auch im herausfordernden Umfeld der Corona-Pandemie ist der Ausblick für das Rating weiterhin stabil.

Der Konzern Versicherungskammer konnte das Beitragsvolumen im gesamten Versicherungsgeschäft um plus 7,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern. Es lag Ende 2020 bei 9,36 Mrd. Euro, im selbst abgeschlossenen Geschäft bei 9,25 Mrd. Euro. Der Kapitalanlagenbestand des Konzerns Versicherungskammer (inkl. Drittgeschäft) wuchs um rund 4,9 Prozent und liegt bei rund 67,4 Mrd. Euro.

„Die Bestätigung unserer Bewertung freut uns sehr“, so Dr. Frank Walthes, Vorsitzender des Vorstands Konzern Versicherungskammer. „Es zeigt sich, dass wir auch in herausfordernden Zeiten eine stabile Gesellschaft und damit ein starker und verlässlicher Partner für unsere Kunden, Mitarbeiter und Eigentümer sind. Ich bin zuversichtlich, dass wir auf dieser Basis unsere führende Wettbewerbsposition in den Geschäftsgebieten weiter ausbauen werden.“ Die ertragsorientierte Strategie sowie das solide Finanzmanagement werde die Versicherungskammer auch in Zeiten der Pandemie fortsetzen.

Das Standard & Poor’s Rating gilt für folgende Konzerngesellschaften:

  • Versicherungskammer Bayern Versicherungsanstalt
     des öffentlichen Rechts
  • Bayerische Landesbrandversicherung AG
  • Bayerischer Versicherungsverband VersicherungsAG
  • Bayern-Versicherung Lebensversicherung AG
  • Versicherungskammer Bayern Konzern-Rückversicherung AG
  • Bayerische Beamtenkrankenkasse AG
  • Union Krankenversicherung AG
  • SAARLAND Feuerversicherung AG
  • SAARLAND Lebensversicherung AG
  • Feuersozietät Berlin Brandenburg Versicherung AG
  • Öffentliche Lebensversicherung Berlin Brandenburg AG

Das Rating „A-/Ausblick stabil“ der OVAG Ostdeutsche Versicherung AG wurde ebenfalls bestätigt.

Über Versicherungskammer Bayern

Der Konzern Versicherungskammer ist bundesweit der größte öffentliche Versicherer und inzwischen der siebtgrößte Erstversicherer in Deutschland. Im Geschäftsjahr 2020 erzielte er Beitragseinnahmen von 9,36 Mrd. Euro. Mit seinen regional tätigen Gesellschaften ist das Unternehmen in Bayern, der Pfalz, im Saarland sowie in Berlin und Brandenburg aktiv. Der Krankenversicherer der S-Finanzgruppe ist zusammen mit den anderen öffentlichen Versicherern bundesweit tätig. Von großer Bedeutung ist das gesellschaftliche Engagement des Konzerns Versicherungskammer. Die auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Strategie der Förderung ehrenamtlicher Einrichtungen und Initiativen, die insbesondere im Bereich der Prävention und Sicherheit tätig sind, wird seit einigen Jahren zusätzlich gestärkt durch die beiden Stiftungen, Versicherungskammer-Stiftung und Versicherungskammer-Kulturstiftung. Zudem ist der Konzern Versicherungskammer bereits zum dritten Mal mit dem Zertifikat "Beruf und Familie" als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet worden. Er hat rund 6.900 Beschäftigte, davon gut 270 Auszubildende.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Versicherungskammer Bayern
Maximilianstr. 53
80530 München
Telefon: +49 (89) 2160-0
Telefax: +49 (89) 2160-3009
http://www.vkb.de

Ansprechpartner:
Stefan Liebl
Marketing
Telefon: +49 (89) 2160-1775
E-Mail: stefan.liebl@vkb.de
Claudia Scheerer
Leitung Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (89) 2160-3050
Fax: +49 (89) 2160-3009
E-Mail: presse@vkb.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel