Valmet Automotive gewinnt 3. Kundenauftrag für Batteriewerk Uusikaupunki – Installation der Fertigungslinien gestartet
Durch den nun dritten Kunden im Batteriewerk Uusikaupunki stärkt Valmet Automotive weiter seine Position als führendes Unternehmen in der Fertigung von Batteriesystemen für elektrisch angetriebene Fahrzeuge und treibt den Ausbau des Geschäftsbereichs EV Systems weiter voran. Der Vertrag ist neuerlicher Beleg für die kontinuierlich und schnell wachsende Nachfrage nach Batteriesystemen. Details zum neuen Vertrag können derzeit nicht genannt werden.
Unterdessen kommen die Arbeiten an der Batteriefabrik Uusikaupunki planmäßig voran. Begonnen wurde jetzt mit der Installation der Fertigungslinien. Am Standort werden künftig Batteriepacks und Batteriemodule produziert. In der Anlaufphase entstehen etwa 200 neue Arbeitsplätze.
- Valmet Automotive hat sich mit mutigen Investitionen schnell zu einem bedeutenden Lieferanten von Batteriesystemen für die Automobilindustrie entwickelt. Dass wir innerhalb nur kurzer Zeit einen dritten Auftrag zur Batterieherstellung für unser Werk Uusikaupunki gewonnen haben, ist ein starkes Zeichen, dass wir uns in die richtige Richtung bewegen und für die großartige Arbeit, die unser EV Systems-Team leistet, sagt Jyrki Nurmi, SVP EV Systems.
Das Batteriewerk umfasst eine Fläche von insgesamt 16.000 Quadratmetern, bestehend aus Produktionsfläche, Einrichtungen für Logistik- und Qualitätsfunktionen, wie z.B. ein Batterielabor, sowie Büro- und Sozialräume.
Der Produktionsprozess, wie etwa Laserschweißen, Kleben, Nieten und Helium-Dichtheitsprüfung, ist hochautomatisiert. Die Produktion wird mit etwa 60 Robotern ausgestattet sein.
- Valmet Automotive baut in Uusikaupunki einen einzigartigen Service für die Automobilindustrie auf. Wir bieten unseren Kunden eine hochflexible und umweltbewusste Möglichkeit, sowohl Elektrofahrzeuge als auch deren Batteriesysteme unter demselben Dach zu fertigen, sagt Olaf Bongwald, CEO Valmet Automotive.
Bereits bei der Planung des neuen Batteriewerks wurden Nachhaltigkeitsaspekte stark einbezogen. Aus gutem Grund: Bereits im laufenden Jahr 2021 wird die gesamte Produktion im Werk Uusikaupunki klimaneutral gestellt. Die Maßnahmen reichen von ergonomisch modern eingerichteten Arbeitsplätzen, über eine energieeffiziente Beleuchtung bis zur Installation zahlreicher Ladestationen für Elektroautos auf dem Werksparkplatz.
Die Valmet Automotive Group ist einer der größten Fahrzeug-Auftragsfertiger der Welt, Tier 1 Systemlieferant für Cabriolet-Dachsysteme und für Batteriesysteme. In der strategischen Weiterentwicklung fokussiert sich die Valmet Automotive Group auf Elektromobilität mit Entwicklung und Fertigung von Batteriemodulen sowie kompletter Batteriepacks für elektrifizierte Fahrzeuge. Die Aktivitäten in der Gruppe gliedern sich in die drei Business Lines Manufacturing, EV Systems und Roof & Kinematic Systems. Seit der Gründung im Jahr 1968 hat Valmet Automotive im Werk in Uusikaupunki/Finnland mehr als 1,7 Millionen Fahrzeuge produziert. In Salo, unweit dem Werk Uusikaupunki, startete Valmet Automotive im Herbst 2019 seine erste Volumenfertigung für Batteriesysteme für die Automobilindustrie. Das Unternehmen hat Standorte in Finnland, Deutschland und Polen. Die größten Anteilseigner an der Valmet Automotive Group sind die staatliche finnische Investmentgesellschaft Tesi und die Pontos Group mit einem Anteil von je 38,46 Prozent. 23,08 Prozent werden von der chinesischen Contemporary Amperex Technology Limited (CATL) gehalten, weltweit führender Hersteller von Batteriezellen für Elektrofahrzeuge.
Valmet Automotive Management GmbH
Marcel Breuer Straße 4
80807 München
Telefon: +49 (89) 31566-263
Telefax: +49 (89) 31566-264
http://www.valmet-automotive.com
Senior Manager Group Corporate Communications
Telefon: +49 (89) 31566-263
E-Mail: frank.volk@valmet-automotive.com