Medien

Die Online-Ausgabe der FMX war ein großer Erfolg

 

FMX 2021
Conference on Animation, Effects, Games and Immersive Media
Online, 4.-6. Mai 2021

Die FMX 2021 ist erfolgreich zu Ende gegangen. Ein großes Dankeschön geht an alle Speaker, ModeratorInnen, KuratorInnen, MitarbeiterInnen und Teilnehmenden, die die Konferenz zu einem rundum gelungenen Erlebnis gemacht haben.

Die erste Online-Ausgabe der FMX hinterlässt einen bleibenden Eindruck

Während der drei Konferenztage vom 4.-6. Mai gab es auf der FMX 178 Präsentationen und 100 Live Q&A-Sessions von 388 Speakern, die von 2.200 Teilnehmenden aus 44 Ländern gesehen wurden. Zudem präsentierten im FMX Forum 66 Unternehmen und Hochschulen ihre innovativen Produkte, Dienstleistungen und Curricula.

Die FMX 2021 sorgte in umfassender Weise für einen weltweiten Dialog. Die Präsentationen und Diskussionen über die neusten Projekte, Tools, Methoden und Techniken der Medien- und Entertainment-Produktion machten die unbändige Kreativität der Branche deutlich. Mit ihrem Thema Reimagine Tomorrow hinterließ die FMX einzigartige und bleibende Eindrücke zu den Entwicklungen einer Welt von Morgen. Es wurde klar, wie vielversprechend die Zukunft der Branche ist, trotz der nie dagewesenen Herausforderungen unserer Zeit.

„Das Thema Reimagine Tomorrow haben wir in diesem Jahr ganz wörtlich genommen und gemeinsam mit unseren Speakern und Partnern nicht nur einen Blick in die Zukunft des Entertainments geworfen, sondern auch die FMX neu erfunden. Es freut uns sehr, dass die FMX zu so einem Erfolg wurde und wir zu einem intensiven Austausch innerhalb der Branche beitragen konnten“, resümiert Mario Müller, Project & Program Manager der FMX.

"Konferenzen wie die FMX waren schon immer wichtig für unsere Arbeit, da sie die Möglichkeit bieten, von der Branche zu lernen und Geschichten zu teilen, die zu neuen Ideen inspirieren", sagte Ingrid Johnston, Head of Production bei Animal Logic. "Mit unserer globalen Film-Community in Verbindung zu bleiben, ist wichtiger denn je, und die virtuelle Konferenz der FMX hat sie für Menschen leichter zugänglicher gemacht und bietet die Flexibilität, Präsentationen im eigenen Tempo zu sehen."

Ikonische Speaker und faszinierende Einblicke in bahnbrechende Entwicklungen

Das Programm der FMX präsentierte ikonische Speaker wie Victoria Alonso und Danielle Costa von den Marvel Studios oder den Visual-Effects-Veteran Doug Trumbull. Das FMX Publikum bekam Einblicke in neuste VFX-Projekte wie WandaVision, Godzilla vs. Kong und Jim Knopf und die Wilde 13. Wundervoll animierte Filme wurden diskutiert, beispielsweise Soul und Over the Moon. Bahnbrechende Technologien wurden präsentiert, etwa in den Bereichen Digital Humans und Expanded Realities. All das machte die FMX zu einem bemerkenswerten Event für ihr Publikum aus Fachleuten und Studierenden aus aller Welt.

Keynote-Speaker Florian Gellinger, Mitbegründer und Executive Producer bei RISE | Visual Effects Studios, fügt hinzu: "Ich bin Mario Müller und seinem Team unendlich dankbar, dass sie die FMX 2021 allen Widrigkeiten zum Trotz auf die Beine gestellt haben, und die Art und Weise, wie sie sich an die aktuellen Einschränkungen angepasst haben, war sehr beeindruckend. Die Übertragung von Shows aus einem wunderschön gestalteten Studio und die Präsentation eines erstaunlichen Aufgebots an internationalen Referentinnen und Referenten unterstreicht den Status der FMX als wichtigste CG-Konferenz in Europa und Treffpunkt für Fachleute aus der ganzen Welt."

FMX Videos bis Juli 2021 verfügbar

Die meisten Präsentationen werden bis zum 31. Juli auf der FMX Event-Plattform verfügbar sein. Für alle, die nicht bei der Live-Konferenz dabei waren, ist es weiterhin möglich Tickets zu kaufen und sich die aufgezeichneten Sessions anzusehen.

Die 26. Ausgabe der FMX im Frühjahr 2022

Die FMX ist eine Veranstaltung der Filmakademie Baden-Württemberg, sie wird vom Animationsinstitut organisiert und vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg und dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg, der MFG Filmförderung Baden-Württemberg und der Stadt Stuttgart finanziert. Sie findet in Kooperation mit ACM Siggraph statt. Zusammen mit dem Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) richtet die FMX die Animation Production Days (APDs) aus.

Weitere Informationen unter: www.fmx.de

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Filmakademie Baden-Württemberg GmbH
Akademiehof 10
71638 Ludwigsburg
Telefon: +49 (7141) 969-0
Telefax: +49 (7141) 969-299
http://www.filmakademie.de/

Ansprechpartner:
Theresa Uihlein
Volontärin Public Relations
Telefon: +49 (7141) 969828-76
Nicola Steller
Conference Press Coordinator
Telefon: +49 (7156) 350616
E-Mail: nicola.steller@fmx.de
Franziska Ullrich
Telefon: +49 (7141) 969-82876
E-Mail: franziska.ullrich@fmx.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel