Gesundheit, Soziales, Tierwohl und Klimaschutz auf den Teller
„Gesundheit, Umwelt und Klima im Blick“ – der Titel des ersten Impulses am Mittwoch, 19. Mai, 11 Uhr, nennt einige Hauptaspekte im neuen DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Schulen. Ein allgemeiner Anspruch lautet: Essen soll geschmackvoll, gesund, gemeinschaftlich sein – Verpflegung wiederum soll nachvollziehbar, nachhaltig, naturnah sein. Wie der neue „DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Schulen“ dabei helfen kann, stellt Referentin Sabine Lacour vor.
Direkt im Anschluss steht Sarrah Nachi vom Netzwerk e. V. – Soziale Dienste und Ökologische Bildung im Praxis-Talk zur Verfügung. Interessierte können sie live befragen.
Vielfältige Verpflegung beachtet auch Kinderwünsche
Um „Vielfalt, Gesundheit und Nachhaltigkeit von Anfang an!“ geht es am Donnerstag, 20. Mai, ab 14 Uhr und damit um die Frage, wie eine geschmackvolle, gesundheitsfördernde, nachhaltige Verpflegung Kindern ab den ersten Jahren bleibende Eindrücke so vermittelt, dass sie ein vielfältiges Essverhalten auch in späteren Jahren fördert. Dazu spricht Sabine Lacour über den neuen „DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Kitas“.
Im Praxis-Talk mit anschließender Live-Diskussion schildert Stephanie Fromme von der Städtischen Kindertagesstätte Wiesbaden Wege zur vielfältigen Verpflegung, die Kindern schmeckt. Frommes Ansatz lautet: „Es geht nicht nur darum, gut und frisch zu kochen, sondern die Küche als Teil der Bildung zu verstehen.“ Um dies fachlich in den Kitas der Stadt Wiesbaden abzusichern, wurde der DGE-Qualitätsstandard dort vor zehn Jahren eingeführt.
Mit dem Kongress IN FORM digital zeigt das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) vom 18.-21. Mai 2021 Fachleuten und Interessierten, wie wichtig Ernährung und Bewegung im Alltag von Kita, Schule sowie Familie in Zeiten der Pandemie und darüber hinaus sind.
Zur kostenfreien Anmeldung und zum Programm: www.in-form.de/digital
Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V.
Godesberger Allee 18
53175 Bonn
Telefon: +49 (228) 3776-600
Telefax: +49 (228) 3776-800
http://www.dge.de