M+E-Arbeitgeber begrüßen mehr digitale Kompetenz an Schulen
Eingebettet ist die Ankündigung des Bildungsministeriums in eine Weiterbildungsoffensive für Lehrkräfte in Schleswig-Holstein. Vom 1. August an können sich dort zunächst 75 Lehrerinnen und Lehrer zur Informatik-Lehrkraft fortbilden lassen. Ziel ist es, innerhalb der kommenden drei Jahre bis zu 200 Lehrkräfte für das Fach Informatik zu gewinnen.
Im Gegensatz dazu wird Informatik im Nachbarland Hamburg nur im Rahmen des Wahlpflichtfachs „Naturwissenschaften und Technik“ an Stadtteilschulen und Gymnasien angeboten. Nennenswerte Änderungen sind derzeit nicht geplant.
„Zusätzlich zu gut ausgebildetem Personal brauchen Schulen aber auch die passende technische Ausstattung. Hier müssen Politik und Verwaltung dafür sorgen, dass die Mittel aus dem Digitalpakt umfänglich in den Schulen ankommen“, betont Peter Golinski. „Zudem braucht es einen praxisorientierten Informatikunterricht. Für gemeinsame Projekte stehen die Unternehmen der norddeutschen Metall- und Elektroindustrie den Schulen gern als Partner zur Seite.“
Mehr Informationen zu den Bildungsprojekten der Arbeitgeberverbände NORDMETALL und AGV NORD finden Sie im Internet unter https://www.wir-bilden-den-norden.de/
Die Arbeitgeberverbände NORDMETALL und AGV NORD vertreten 670 Unternehmen mit zusammen 170.000 Beschäftigten in Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und im nordwestlichen Niedersachsen. Schwerpunktbranche ist die Metall- und Elektroindustrie. Dazu gehören Maschinen- und Schiffbauer, Firmen aus Luftfahrt- und Automobilindustrie, Stahlproduzenten genauso wie Spezialisten aus Medizin- und Elektrotechnik. Mit allein 140.000 Beschäftigten bildet diese Industrie das Herz der norddeutschen Wirtschaft.
NORDMETALL Verband der Metall- und Elektro-Industrie e.V.
Kapstadtring 10
22297 Hamburg
Telefon: +49 (40) 6378-4200
Telefax: +49 (40) 6378-4234
http://www.nordmetall.de
Telefon: +49 (40) 6378-4231
E-Mail: luckow@nordmetall.de