Dramatisches Finale in Spa-Francorchamps – LADA Sport ROSNEFT gewinnt zweiten Lauf des „The Sim Grid x VCO World Cup“
- Egor Ogorodnikov, Grigory Ivanov, Denis Grabovskii und Kirill Antonov vom Team LADA Sport ROSNEFT feiern unverhofften Sieg.
- SideMax Motorworks – JLO Team führt bis 30 Minuten vor Schluss, fällt dann aber aufgrund eines Verbindungsproblems zurück.
- 24h Spa-Francorchamps waren das zweite von fünf Saisonrennen des „The Sim Grid x VCO World Cup“.
Bis 30 Minuten vor dem Ziel sahen Killian Ryan-Meenan, Michael Kundakcioglu, Michael Tauscher und Maciej Malinowski vom Team SideMax Motorworks – JLO Team wie die sicheren Sieger der 24 Stunden von Spa-Francorchamps, dem zweiten Saisonrennen des „The Sim Grid x VCO World Cup“ auf der Plattform Assetto Corsa Competizione, aus. Doch dann warf sie ein technisches Problem mit ihrer Internetverbindung weit zurück. Egor Ogorodnikov, Grigory Ivanov, Denis Grabovskii und Kirill Antonov vom Team LADA Sport ROSNEFT übernahmen die Führung und feierten in ihrem virtuellen Aston Martin Vantage den unverhofften Sieg. Die Plätze zwei und drei gingen mit Unicorns of Love und Racing Line Motorsport ebenfalls an Aston Martin.
Insgesamt 47 Teams stellten sich im ersten Split der großen Herausforderung, bei über weite Strecken nassen Bedingungen auf dem virtuellen „Circuit de Spa-Francorchamps“ zu bestehen. Die siegreiche Mannschaft hatte nach 580 Runden 28 Sekunden Vorsprung und übernahm gleichzeitig die Führung in der Gesamtwertung. Diese wollen sie beim dritten Saisonlauf, den 12 Stunden von Donington am 26. Juni, verteidigen.
Reaktionen der Sieger:
Denis Grabovskii: „Natürlich freuen wir uns über den Sieg, aber wir fühlen auch mit unseren Kollegen von SideMax Motorworks. Letztlich ist ein Sieg ein Sieg, aber dass das Rennen auf diese dramatische Art und Weise endete, ist schon bitter für unsere Konkurrenten. Wir hatten vor allem auf trockener und feuchter Strecke ein sehr schnelles Auto. Lediglich in den Phasen, in denen es extrem nass war, hatten wir ein paar Schwierigkeiten.“
Egor Ogorodnikov: „Es ist großartig, dass wir nach diesem Sieg nun die Gesamtwertung anführen. Damit hatten wir im Vorfeld nicht gerechnet. Nun wollen wir beim nächsten Rennen Platz eins natürlich verteidigen, aber aufgrund des Erfolgsballasts, den wir bekommen, wird das nicht einfach werden. Trotzdem geben wir auf jeden Fall unser Bestes.“
Der „The Sim Grid x VCO World Cup” Rennkalender
Rennen 1: Samstag, 3. April – 12 Stunden Bathurst
Rennen 2: Samstag, 15./16. Mai – 24 Stunden Spa-Francorchamps
Rennen 3: Samstag, 26. Juni – 12 Stunden Donington
Rennen 4: Samstag, 21. August – 12 Stunden Kyalami
Rennen 5: Samstag, 2./3. Oktober – 24 Stunden Nürburgring
Die Virtual Competition Organisation (VCO) bringt verschiedene Stakeholder im Esports zusammen: von der Simulations- oder Gaming-Plattform über interessierte Partner bis hin zu den aktiven Teams und Fahrern sowie der Community. In einem schnell wachsenden Segment steht die VCO für Professionalität, Fokussierung und breite mediale Präsenz. Mit ihrem internationalen Netzwerk bietet die VCO zudem Lösungen für die bestmögliche Konzeption und Umsetzung von Esports-Projekten aller Art.
Virtual Competition Organisation GmbH
Lindwurmstrasse 88
80337 Munich
Telefon: +49 (89) 4523509-11
http://www.vco-motorsports.com
Telefon: +49 (89) 45235091-03
E-Mail: mey@vco-motorsports.com